2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Lockerheit und Zuversicht nach Befreiungsschlag

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Bezirksligisten STV Barßel, SV Höltinghausen und FC Lastrup müssen bereits an diesem Samstag ran. Die Barßeler treten bei SFN ...
Vechta an. Gespielt wird um 16.30 Uhr. Zwei Stunden später gastiert der SV Höltinghausen II bei der zweiten Mannschaft von BW Lohne, und um 18 Uhr erwartet der FC Lastrup den SV Holdorf.

BW Lohne II - SV Höltinghausen. Wie wichtig der Sieg des SV Höltinghausen zuletzt gegen RW Damme (3:2) war, zeigte sich am Mittwochabend, als GW Brockdorf überraschend den TuS Emstekerfeld schlug. Mit den zehn Zählern zogen die Brockdorfer sogar am SVH vorbei. In dieser Saison scheint es so, als könne an einem guten Tag jede Mannschaft jeden schlagen. Umso höher weiß Höltinghausens Trainer Zvonimir Ivankic den Erfolg aus dem Damme-Spiel daher einzuschätzen: "Ein verdienter Sieg. Das war klasse, was die Jungs gespielt haben." In der Abwehr und im Mittelfeld habe die Elf gut gestanden und auch das Spiel nach vorne hin nicht vernachlässigt. Unbekümmert war auch der junge Rasmus Backhaus unterwegs, der viel Wirbel entfachte und zudem als Torschütze in Erscheinung trat. Sollten die Höltinghauser in Lohne genauso eine Leistung abrufen können wie gegen Damme, wäre alles möglich. Aber Ivankic weiß um die Stärken des Gegners: "Wir sind gewarnt und wissen, dass Lohne ein Super-Aufsteiger ist. Wir müssen auf Zack sein, wenn wir punkten wollen." Zum Personal: Bastian Wessels wird fehlen. Fraglich ist zudem der Einsatz von Philipp Osterburg.

SFN Vechta - STV Barßel. Beim STV Barßel herrscht allgemeine Erleichterung nach dem 1:0-Sieg im Kellerduell gegen den BV Garrel. STV-Spielertrainer Sebastian Schlumberger bezeichnete den Sieg als eine Willensleistung. Für die Barßeler war es ein Erfolg mit Knalleffekt. Schließlich wiesen sie nicht nur einen direkten Konkurrenten in die Schranken, sondern verließen zugleich die Abstiegsplätze. "Ein psychologisch dreckiger Sieg", sagt Schlumberger, dem auch das einzige Tor der Partie gelang. Der Sieg setzt nicht nur neue Kräfte frei, sondern sorgt auch für eine andere Grundstimmung. "Die Erleichterung ist zu spüren. Beim Training herrscht auch wieder die nötige Lockerheit", stellt Schlumberger fest.

Neben der Lockerheit soll auch weiter Selbstvertrauen getankt werden. Da käme den Barßelern ein Sieg in Vechta gerade recht. "Vechta hat zuletzt zwar ein paar Dämpfer bekommen, aber sie haben stets nur knapp verloren", berichtet der Barßeler Spielertrainer.

FC Lastrup - SV Holdorf. Unter ihrem neuen Trainer Josef Buschemöhle befinden sich die Holdorfer auf einem guten Weg. Die Mannschaft zeigt sich gefestigter gegenüber der Vorsaison. Die neu errungene Stabilität macht die Holdorfer für den FCL zu einem brandgefährlichen Gegner. Denn mit ihrem oberligaerfahrenen Königstransfer Andrej Homer vom TuS Bersenbrück kam ein technisch- und zugleich dribbelstarker Spieler. Können die Holdorfer ihre bisherigen Leistungen über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten, werden sie in dieser Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen. Dieses Ziel verfolgen auch die Lastruper, die ihren letzten Sieg in der Liga am 25. August in Garrel feierten. Seinerzeit feierte die Mannschaft von Trainer Martin Sommer einen 3:2-Erfolg.

Aufrufe: 029.9.2017, 05:30 Uhr
Stephan TönniesAutor