2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Durchgesetzt: Der VfB Oldenburg  (weiße Trikots) gewann das Testspiel bei TuS Eversten mit 6:0. Stüber
Durchgesetzt: Der VfB Oldenburg (weiße Trikots) gewann das Testspiel bei TuS Eversten mit 6:0. Stüber

"Lockerer Aufgalopp" endet mit klarem 6:0-Sieg

Starke 45 Minuten haben dem VfB Oldenburg gereicht, um im ersten Testspiel der neuen Saison einen klaren Sieg zu erspielen. Bei TuS Eversten ...
siegte der Regionalligist am Samstag mit 6:0. Bereits zur Pause stand es für 5:0 für den VfB.

"Die Spieler haben auf mich einen guten Eindruck gemacht, wie auch schon im Training. Alle sind motiviert", meinte Trainer Stephan Ehlers. Allerdings gebe der "lockere Aufgalopp noch nicht viel zu erkennen". Ehlers nutzte die Gelegenheit, allen einsatzfähigen Kickern Spielzeit zu geben. Zur Halbzeitpause wechselte er fast die komplette Mannschaft aus. "Das bedeutet aber nicht, dass vor der Pause die erste Elf gespielt hat und danach die zweite. Ich wollte einfach durchmischen, so dass alle die gleichen Spielanteile bekommen", sagte Ehlers.

Bereits nach wenigen Minuten zeigte der ehemalige Rostocker Harry Föll, wie wichtig er für den VfB sein kann. Der 20-jährige Neuzugang hatte nicht nur ein gutes Auge für seine Mitspieler, sondern suchte auch selbst den Abschluss, und das mit Erfolg. Föll markierte die ersten beiden Treffer für die Blauen.

Nach gut 30 Minuten erhöhte der flinke Pascal Steinwender auf 3:0. Er nutzte eine Flanke von Süleyman Celikyurt für einen platzierten Kopfball. Nach einer schnell ausgeführten Ecke war es dann der emsige Celikyurt selbst, der auf 4:0 für den VfB erhöhte, ehe fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann Jeffrey Volkmer einen Kopfball zum verdienten 5:0 versenkte.

Trotz der vielen Wechsel blieb der VfB zwar auch in der zweiten Hälfte klar tonangebend, doch die Gastgeber wehrten sich nach Kräften, machten die Räume zu und ließen dem Regionalligisten wenig Möglichkeiten. Einzig Kifuta konnte sich noch in die Torschützenliste eintragen, alle andere Chancen blieben dagegen ungenutzt. Dennoch war Trainer Ehlers nach dem ersten Testspiel seiner Mannschaft zufrieden.

Der nächste Test steht spätestens im Trainingslager an. Vom 6. bis 8. Juli ist die Mannschaft in Bad Zwischenahn und spielt dort gegen den VfL Bad Zwischenahn. "Bis dahin ist weiter eine Trainingseinheit pro Tag geplant", berichtet Ehlers über die weitere Vorbereitung.

Aufrufe: 025.6.2018, 09:00 Uhr
Gloria BalthazaarAutor