2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

Lockdown 2.0 im Amateursport: Kein Spielbetrieb ab Montag

SFV verkündet Aussetzung bis Ende November

Was viele schon befürchtet hatten, ist nun Gewissheit: Die zweite Welle der Covid19-Pandemie hat uns erreicht und hat nun neuerliche Auswirkungen auf den Amateursport. Mitte der Woche wurden nun die entsprechenden Beschlüsse mit der Konsequenz gefasst, dass ab Montag auf Amateursport-Ebene kein Ball mehr rollen wird.

Die komplette Mitteilung des Sächsischen Fußballverbandes findet ihr hier:

Als Reaktion auf den Beschluss aus der Videokonferenz von Bund und Ländern am 28. Oktober 2020, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu verschärfen, setzt der Sächsische Fußball-Verband e.V. seinen Spielbetrieb frühestens ab dem 02. November 2020 bis voraussichtlich 30. November 2020 aus. Diese Entscheidung betrifft auch den Spielbetrieb der Stadt- und Kreisfußballverbände des SFV, den Freizeitsport und Trainingsbetrieb der sächsischen Vereine auf allen privaten und öffentlichen Sportanlagen.

Am kommenden Wochenende (31.10./01.11.) finden alle Wettbewerbe demnach regulär statt. Es gelten die bisher bestehenden Regelungen und Hygienevorgaben.

Vorbehaltlich des Kabinettsbeschlusses der Sächsischen Landesregierung am 30. Oktober, basiert die Entscheidung des Sächsischen Fußball-Verbandes ausschließlich auf dem bisher veröffentlichten Beschluss von Bund und Ländern vom 28. Oktober 2020. SFV-Präsident Hermann Winkler bedauert diesen Schritt sehr: "Die neuen Beschlüsse treffen den sächsischen Fußball und seine Mitglieder äußerst hart. Auch wir sind von den zum Teil sehr strengen Maßnahmen überrascht worden."

Konsequenzen auch in der Verbandsarbeit

Auf Grundlage des Beschlusses und der angeordneten Schließung von Sportstätten, entfallen alle Veranstaltungen, Qualifizierungs- und Talentförderungsmaßnahmen des SFV im November. Die SFV-Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig ist ab dem 02. November bis vorerst 30. November geschlossen und das Training an den sächsischen Talentstützpunkten wird in diesem Zeitraum ausgesetzt.

Sobald uns ergänzende Informationen und Bestimmungen erreichen, informieren wir umgehend.

Aufrufe: 030.10.2020, 08:00 Uhr
FuPa Sachsen /SFVAutor