2024-04-24T07:17:49.752Z

AllStar-Game

Live auf FuPa.tv: Das Duell der besten Landesliga-Kicker

FuPa All-Star Game im Cottbuser Stadion der Freundschaft

So etwas hat es in Brandenburg noch nicht gegeben: Am Samstag stehen sich zum ersten Mal beim FuPa All-Star Game ein Auswahl-Team der Landesliga Nord und eines der Landesliga Süd im Cottbuser Stadion der Freundschaft gegenüber.

>

Grundlage für die Auswahl der Spieler ist die Wahl zur „Elf der Woche“ auf FuPa Brandenburg: Nach jeder Partie können die FuPaner für die besten Spieler unter dem Spielbericht abstimmen. Die Kicker mit den meisten Stimmen und besten Werten kommen schließlich in die wöchentliche Top-Elf der Staffel.



Aus diesem großen Pool an Landesliga-Kickern haben die beiden Trainerteams Steffen Rietschel vom FSV Glückauf Brieske/Senftenberg und Sven Benken von der SG Burg sowie Christian Gehrke von der SG Union Klosterfelde und Christian Welk vom BSC Rathenow gemeinsam mit FuPa-Redaktionsleiter Sven Bock die besten Kicker für das Süd- und Nord-Team ausgewählt. Das war keine leichte Aufgabe, denn die FuPaner hatten in der abgelaufenen Spielzeit jeweils mehr als 120 Spieler in die „Elf der Woche“ gewählt. Zu den Kriterien für die Auswahl in die Mannschaft zählten nicht nur die Zahl der Nominierungen, sondern darüber hinaus auch unter anderem die Positionen der Spieler und die Anzahl der Tore.

Beiden Trainerteams ist es gelungen, trotz einiger Absagen zwei schlagkräftige Truppen auf die Beine zu stellen, die durchaus zum Besten der beiden Ligen gehören. So sind zum Beispiel jeweils vier der zehn Toptorschützen der Staffeln dabei. Die Süd-Auswahl werden mit Randy Gottwald (Wacker Ströbitz), Philipp Karaschewitz (Ludwigsfelder FC), Christian Wulff (FSV Dynamo Eisenhüttenstadt), Silvan Küter (Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf) und Mathias Klein (Blau-Weiß Briesen) gestandene und erfahrene Landesliga-Kicker anführen, die auch schon höherklassig Erfahrungen gesammelt haben. Deswegen ist sich Steffen Rietschel sicher: "Wir haben eine gute Mischung aus vielen Mannschaften. Das ist ja auch das Ziel. Ich denke, wir werden liefern.“



Im Norden bilden den Stamm des Kaders die Kicker der beiden Brandenburgliga-Aufsteiger TSG Einheit Bernau und SG Union Klosterfelde. Das Tor wird zum Beispiel mit Niklaas Seifarth von der TSG der Keeper hüten, der mit weitem Abstand am häufigsten von allen Nord-Schlussmännern in die FuPa "Elf der Woche" gewählt wurde. 16 Mal wurde er in der abgelaufenen Saison insgesamt für die Spieltagsauswahl nominiert - seinen Kasten hielt er sogar ein Mal mehr komplett sauber. Mit nur 15 kassierten Gegentoren gehört er ebenso in das All-Star Team Nord wie Dennis Tietz aus Klosterfelde, der die zweitwenigsten Gegentore auf seinem Konto hat.

Deswegen ist sich BSC-Coach Christian Welk sicher: "Wir haben eine richtig gute Truppe zusammen. Das Grundgerüst bilden die Spieler der verdienten Aufsteiger. Wir wollen das Spiel gegen die Süd-Auswahl natürlich gewinnen." Ähnlich sieht es auch Union-Trainer Christian Gehrke: "Ich denke auch, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben, die eine gute Mischung der Nord-Vereine bildet und sich auf das Spiel freut!“

Anpfiff des FuPa All-Star Games Landesliga Süd gegen Landesliga Nord ist am Samstag um 14 Uhr im Cottbuser Stadion der Freundschaft. Der Eintritt ist frei!

>

Aufrufe: 09.7.2016, 11:00 Uhr
Sven BockAutor