2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Heges Trainer Thomas Kristen erwartet eine spannende Saison in der Kreisliga A2. Foto: alho
Heges Trainer Thomas Kristen erwartet eine spannende Saison in der Kreisliga A2. Foto: alho
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Lindauer Vereine spielen eine gute Rolle

Fußball-Kreisliga A2: Die neue Saison wir spannend – Ailingen ist ein starker Aufsteiger

Lindau / sz - Die Fußballsaison in den unteren Ligen ist nun auch vorbei. In der Fußball-Kreisliga A2 wurde der TSV Tettnang Meister und steigt in die Bezirkliga auf. Der VfL Brochenzell spielt Relegation um den Aufstieg zur Bezirksliga. Der FC Friedrichshafen trifft in der Abstiegsrelegation auf den Zweiten der B4, den SC FN (wird wohl nicht stattfinden). Giuseppe Torremante zog mit Heges Trainer Thomas Kristen Bilanz und blickte voraus.

1. Die Tops und die Flops der Liga

"Fünf Mannschaften haben mir sehr gut gefallen. Tettnang, Achberg, die SGM Fischbach-Schnetzenhausen und der SV Oberteuringen und natürlich der VFL Brochenzell. Der SVO hat eine starke Saison gespielt und war stets ein unangenehmer Gegner. Enttäuscht bin ich von der SpVgg Lindau, die sich am Schluss etwas gefestigt hat, und auch vom Bezirksliga-Absteiger FC Dostluk."

2. Die Qualität der Spiele

"Die Mannschaften sind enger zusammengerückt. Jeder konnte jeden schlagen, das ist gut für die Liga. Das sportliche Niveau ist deutlich besser geworden. Mir persönlich hat die SGM Fischbach-Schnetzenhausen gut gefallen, die im Pokal sehr weit gekommen ist (Halbfinale) und auch sonst guten Fußball gezeigt hat. Alles in Allem hat die Liga deutlich an Qualität gewonnen und den Abstand zur Bezirksliga verringert."

3. Eine Liga mit 13, 14 oder sogar 16 Teams

"13 Mannschaften sind zu wenig. Aufgrund der Sollzahl von 14 Teams gibt es keinen richtigen Abstiegskampf. 14 Mannschaften sind okay, dann wird es auch in den hinteren Tabellenregionen wieder spannender. 16 Teams sind mir persönlich zwei zu viel."

4. Die A2 startet am 27. August in die neue Saison

"Ich bin der Meinung, dass wir die schönen Monaten des Jahres nutzen sollten. Die Vorrunde ginge dann von Mitte August bis Mitte November. Ich bin für eine längere Winterpause. Die Rückrunde müsste demnach frühestens Mitte März starten, Ende März wäre besser. Ich hätte auch kein Problem, wenn die Saison bis Mitte Juni gehen würde. Da wir nun erst am 27. August in die neue Spielzeit starten und somit am Anfang zwei Spieltage verlieren, müssen wir darüber nachdenken, ob wir im September nicht einen Spieltag unter der Woche bestreiten sollten."

5. Die Lindauer Vereine sind in der neuen Saison ziemlich stark

"In der Tat glaube ich, dass Lindau, Achberg und Schlachters in der Spielzeit 2017/2018 eine gute Rolle um die Aufstiegsplätze spielen werden. Dazu zähle ich aber auch Fischbach-Schnetzenhausen, die VfB U23 und die TSG Ailingen. Die TSG hat eine sehr gute Jugendarbeit, da kommt viel Qualität in unsere Liga. Steve Reger ist ein erfahrener und guter Trainer, der die TSG nach oben bringen kann. Meine Mannschaft (SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz) sehe ich im sicheren Mittelfeld mit Tendenz nach oben. Beim Vizemeister Brochenzell muss man abwarten, ob der VfL noch aufsteigt und die jungen Spieler mehr Akzente setzen können. Es wird eine ganz spannende Saison."

6. Die SpVgg investiert in Spieler

"Es steht mir nicht zu, über andere Mannschaften zu urteilen. Wir setzen bei uns auf den eigenen Nachwuchs und sind bisher sehr gut damit gefahren."

Aufrufe: 05.6.2017, 22:39 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Giuseppe TorremanteAutor