2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Olaf Sankat
F: Olaf Sankat

Ligaprimus weiter nicht zu stoppen?

Vorschau: 9. Spieltag +++ Germania Halberstadt begrüßt Wismut Gera +++ Verfolgerduell bei der BSG Chemie +++ Markranstädt bittet zum Derby

Verlinkte Inhalte

Während am 9. Spieltag der Oberliga Süd die restlichen Vertreter Sachsen-Anhalts in der Fremde gefordert sind, tragen der aktuelle Branchenprimus aus Halberstadt und Aufsteiger Merseburg 99 am Sonntag ihre Partien vor heimischer Kulisse aus. Tags zuvor stehen sich die ärgsten Verfolger des Tabellenführers im altehrwürdigen Alfred-Kunze-Sportpark zu Leipzig gegenüber. Und bereits am Freitag eröffnen Schlusslicht Markranstädt und der kriselnde FC International Leipzig das Oberliga-Wochenende.

Auch der FSV Barleben vermochte es in der Vorwoche nicht, den Regionalliga-Absteiger aus Halberstadt ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Trotz des frühen Rückstands gelang der Elf von Trainer Andreas Petersen am Ende im Derby noch ein ungefährdeter 4:1-Erfolg. "Die Mannschaft hat direkt nach dem Gegentor eine Reaktion gezeigt und das Spiel noch vor der Pause zu ihren Gunsten gedreht. Im zweiten Abschnitt haben sie es gegen einen nicht aufsteckenden Gastgeber routiniert ausgespielt" blickt Halberstadts Sportdirektor Kevin Meinhardt auf die Partie zurück. Der Sieg in Barleben war bereits der sechste in Folge, wodurch der VfB weiterhin an der Tabellenspitze der Süd-Staffel logiert.

"Wir wollen unsere Heimstärke ausspielen"

Am kommenden Sonntag trifft das Team aus dem Vorharz vor eigenem Publikum auf den Traditionsverein BSG Wismut Gera. Auch gegen den Viertletzten des Tableaus soll die Serie von bis dato acht Partien ohne Niederlage ausgebaut werden. "Auch wenn der Gegner in allen Mannschaftsteilen qualitativ gut aufgestellt und mit Andreas Luck, Frank Müller oder Carsten Weiß regionalligaerfahrene Spieler in seinen Reihen hat, wollen wir das Spiel am Sonntag für uns entscheiden. Wir sind nach den letzten Erfolgen selbstbewusst genug und wollen zudem unsere Heimstärke ausspielen", so Meinhardt weiter.

Ebenfalls am Sonntag begrüßt der Tabellenvierte aus Merseburg die U21 des FC Carl Zeiss Jena und möchte nach zuletzt drei Remis am Stück in die Erfolgsspur zurückfinden. Im dritten Sonntagsspiel erwartet der VFC Plauen die SG Union Sandersdorf. Tags zuvor treffen die ärgsten Verfolger von Tabellenführer Halberstadt in Leipzig aufeinander. Der FC Einheit Rudolstadt gastiert beim starken Liga-Neuling BSG Chemie Leipzig und könnte sich mit einem Erfolg im Alfred-Kunze-Sportpark vorrübergehend an die Spitze des Feldes setzten. Zeitgleich wollen Askania Bernburg und der FSV Barleben in der Fremde nach den Niederlagen in der Vorwoche wieder etwas Zählbares einfahren. Die Askanen gastieren beim Brandeburger SC Süd, während der FSV bei SCHOTT Jena auf das Team der Stunde trifft. Der VfL Halle 96 feierte am letzten Samstag den ersten Saisondreier und tritt die Reise nach Bischofswerda mit reichlich Rückenwind an. Bereits am Freitag eröffnen der Tabellenletzte SSV Markranstädt und der FC International Leipzig den 9. Spieltag.


Hier alle Partien in der Übersicht:

SSV Markranstädt - FC International Leipzig (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Toni Wirth (FSV Zwickau)


SV Schott Jena - FSV Barleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Tim Ziegler (SG Jößnitz )


Bischofswerdaer FV - VfL Halle 1896 (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Christopher Musick (SV Beeskow)


BSG Chemie Leipzig - FC Einheit Rudolstadt (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Magnus-Thomas Müller (Nessa)


Brandenburger SC Süd 05 - TV Askania Bernburg (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Robert Wessel (Stern Britz)


VFC Plauen - SG Union Sandersdorf (So 13:00)

Schiedsrichter: Stephan Reuter (SV Oberland)


VfB Germania Halberstadt - BSG Wismut Gera (So 14:00)

Schiedsrichter: Daniel Köppen (Rathenow)


SV Merseburg 99 - FC Carl Zeiss Jena II (So 14:00)

Schiedsrichter: Tony Schuster (Wittichenau)


Aufrufe: 020.10.2016, 14:45 Uhr
Robert KeglerAutor