2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Das schlechte Oktober-Wetter und natürlich Corona erschweren derzeit die Planungen im Amateurfußball. Foto: Thomas Graml
Das schlechte Oktober-Wetter und natürlich Corona erschweren derzeit die Planungen im Amateurfußball. Foto: Thomas Graml

Absagenflut geht zu Lasten des Ligapokals

Die Liga-Nachholspiele haben Priorität. 42 Teams im Kreis Cham/Schwandorf haben sich daher schon aus dem neuen Wettbewerb zurückgezogen.

Damit war zu rechnen, denn vor 14 Tagen bot der Bayerische Fußballverband seinen Vereinen an, dass sie sich freiwillig vom Ligapokal zurückziehen können. Eingangs wurde dieser Ligapokal angepriesen, als bestes Mittel gegen das frühere Spieljahresende. Doch mittlerweile haben sich unzählige Nachholspiele angehäuft und auch das Wetter zeigt sich im Herbst diesen Jahres nicht von der besten Seite. Vom „goldenen Oktober“ ist bislang nichts zu sehen.

So haben, wie Kreisspielleiter Ludwig Held auf Anfrage von unserem Medienhaus informiert, 42 Teams von der Kreisliga bis zur B-Klasse von ihrem freiwilligen Rückzugsrecht Gebrauch gemacht. Allerdings soll am Spielmodus nicht mehr gerüttelt werden. Nachdem im Kreis Cham/Schwandorf über 100 Nachholspiele anstehen, war es unvermeidlich, dass sich ab diesem Wochenende Ligapokal- und Nachholspiele miteinander vermischen. Im August, sah das erste Planungsmodell noch ganz anders aus. Nachfolgend geben wir einen Überblick über die Spiele an diesem Wochenende:

In der Kreisliga Ost erwartet der SV Neubäu am heutigen Samstag (Anstoß 16 Uhr) die DJK Arnschwang. Am Sonntag empfängt die DJK Beucherling die SG Waldmünchen und der FC Untertraubenbach den SV Obertrübenbach. Im einzigen Ligapokalspiel der Kreisliga Ost, trifft der FC Miltach am Sonntag auf die SG Zandt. In der Kreisliga West bestreiten der FC Rötz gegen den FC Schmidgaden das Nachholspiel, zudem kommt es im Ligapokal der Kreisliga West zum Duell zwischen der SG Schönthal und der SG Silbersee. In der Kreisklasse Ost trifft der FC Raindorf im Nachholspiel auf die SG Blaibach.

In der Kreisklasse Süd stehen sich in Liganachholspielen die SpVgg Mitterdorf und der SV Leonberg, der SC Michelsneukirchen und der FC Wald/Süssenbach, der SV Atzenzell/Sattelbogen und der SV Fischbach, der SV Alten- und Neuenschwand und der TSV Falkenstein und der SSV Schorndorf und die DJK Steinberg gegenüber. Im Ligapokal der Kreisklasse Ost trifft der FSV Pösing auf die SpVgg Bruck und die SG Lohberg auf den SC Arrach/Haibühl.

In der A-Klasse Ost stehen zahlreiche Nachholspiele an. Der FC Miltach II trifft auf die SG Chambtal II, der SV Rimbach auf den FC Furth im Wald II, der TSV Sattelpeilnstein auf den SV Gleißenberg-Lixenried, der SV Bernried auf den FC Katzbach, der FC Chammünster auf den SV Wilting und der SV Hohenwarth auf den FC Ottenzell. In der A-Klasse Süd reist der VfB Wetterfeld zum TSV Nittenau II, die DJK Arrach tritt beim SV Erzhäuser/Windmais an und der FC Stamsried trifft auf den SC Sinopspor.

Aufgrund der unzähligen Nachholspiele findet im Kreis Cham nur ein Ligapokalspiel statt, in Mitterkreith erwartet der heimische SV den Nachbarn TB 03 Roding II zum Derby.

Aufrufe: 016.10.2020, 17:15 Uhr
Thomas MühlbauerAutor