2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass
Fotoquelle: tumblr.com
Fotoquelle: tumblr.com

Ligacheck Euskirchen Teil 4 - Frauenfußball im Kreis EU

Wie schlagen sich die Frauen auf Kreis- und Verbandsebene?

Im vierten und somit letzten Teil unseres Ligachecks kümmern wir uns um den Frauenfußball im Kreis Euskirchen. In der Kreis-, Bezirks- und Landesliga sind insgesamt 15 Damenteams aus unserem Kreisgebiet in die Saison gestartet. Wie es um sie steht und was bislang passiert ist gibt es im folgenden Bericht nachzulesen.

Vorab: Die Anzahl der Aufstiegs- und Abstiegsplätze kann je nach Fallkonstellation varieren. Im Frauenfußball gibt es nicht nur bei uns im Kreis sondern im ganzen FVM-Gebiet Probleme den Spielbetrieb zu sichern. So haben bereits mehrere Teams, die auf Verbandsebene spielen, ihren Rückzug während bzw. nach der Saison angekündigt. Wer sich ein Bild über die einzelnen Ligen machen möchte, der sollte jeden Montag (früher Nachmittag) auf die FVM-Homepage schauen. Dort wird aktuell über die Auf- und Abstiegsszenarien berichtet.

Frauen-Kreisliga:
Spitzenreiter: SG Oleftal (30 Punkte in zehn Spielen)
Verfolgergruppe: SV Sötenich und VfL Kommern II mit jeweils 21 Punkten in zehn Spielen
Prognose: Es deutet alles auf einen Start-Ziel-Sieg der SG Oleftal hin, die als neu gegründete Damenmannschaft von Anfang an diese Liga dominert haben. Mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 18,54 Jahren belegt die Mannschaft von Trainer Lothar Mehren verlustpunktfrei Rang eins der Tabelle. Bereits am Sonntag könnte die SGO den Kreismeistertitel klarmachen und sich den Platz in der Bezirksliga sichern. Sötenich und Kommern II, die u.a. noch einmal gegeneinander antreten müssen, werden sich um Platz zwei streiten. Getrübt wird die Liga durch zwei vorzeitige Abmeldungen, denn neben der SG Erfthöhen II musste auch Ülpenich seine II. Mannschaft zurückziehen. ´


Verbandsebene:
SG Erfthöhen (Frauen-Landesliga): 23 Punkte in 16 Spielen bedeuten Platz 5
Die SG Erfthöhen 98 liegt nach zuletzt zwei Siegen in Folge im gesicherten Mittelfeld und kann für ein weiteres Jahr in der Landesliga planen. Bei nur noch vier ausstehenden Spielen werden sie nicht mehr in Abstiegsgefahr geraten und somit die Saison äußerst positiv beschließen. Für mehr wird es zwar angesichts des sieben Punkte Rückstands auf Rang vier vermutlich nicht reichen, aber landen sie auf Position sechs oder besser, dann war es das beste Saisonergebnis der letzten vier Jahre.

SC Dimerzheim (Frauen-Landesliga): 19 Punkte in 16 Spielen bedeuten Platz 7
Nur zwei Plätze hinter der SG Erfthöhen rangieren die Damen aus Dimerzheim, die noch einen Sieg zum definitiven Klassenerrhalt benötigen. Auch sie haben dazu noch vier Möglichkeiten und das sollte von daher zu schaffen sein. Einer weiteren Spielzeit in der Landesliga steht also nur noch ein kleiner Schritt entgegen und dem Frauenfußball im Kreis tut dies sicherlich auch ganz gut, dass auch in Dimerzheim gute Arbeit geleistet wird.

VfL Kommern (Frauen-Bezirksliga): 37 Punkte in 15 Spielen bedeuten Platz 1
Seit Donnerstag, dem 28.04.2016 stehen die Damen des VfL Kommern als Aufsteiger in die Landesliga fest, denn durch den 3:2 Erfolg über Südwest Köln können sie nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze in der Tabelle verdrängt werden. In den letzten drei Spielen geht es nun noch darum, den Meistertitel zu erringen, wobei Südwest Köln (36 Punkte in 15 Spielen) die einzige Mannschaft ist, die ihnen diesen noch streitig machen könnte. Seit dem Rückzug des Regionalligateams in der Saison 2011/2012 ist dies der größte Erfolg der jüngsten Vereinsgeschichte des VfL. Das FuPa-Team Euskirchen gratuliert recht herzlich zum Aufstieg!

TuS Olympia Ülpenich (Frauen-Bezirksliga): 26 Punkte in 15 Spielen bedeuten Platz 4
Als Aufsteiger aus der Kreisklasse stehen die Ülpenicherinnen richtig gut da und könnten mit einem Spiel weniger als der Tabellendritte diesen noch aus eigener Kraft überholen. Zudem könnten sie die Abstiegsfrage entscheidend mitgestalten, denn sie müssen noch nach Sistig-Krekel und zu Schlusslicht FV Bonn Endenich. Alles in Allem eine starke Saison in der Bezirksliga, wo man nach zwei Jahren Abstinenz sofort Fuß gefasst hat und sich in den letzten Wochen im oberen Tabellendrittel festgesetzt hat.


SV Sistig-Krekel (Frauen-Bezirksliga): 4 Punkte in 14 Spielen bedeuten Platz 9
Kämpfen bis zum Schluss muss das Damenteam vom SV Sistig-Krekel, denn sie liegen derzeit nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Bonn-Endenich aus einem Nichtabstiegsplatz. Alles deutet auf ein echtes Endspiel am 05.06. hin, wo man dann die punktgleichen Damen von Endenich empfängt. Bis dahin haben beide Teams ein ähnlich schweres Restprogramm, wo sie absolute Außenseiter sind. Es wird am Ende eine enge Anglegenheit, jedoch hat man es selbst in der Hand die Liga zu halten.

Die Damenteams von SC Germania Erftstadt-Lechenich (während der Saison) und TuS Clodwig Zülpich (kurz vor der Saison) wurden zurückgezogen und stehen als erste Absteiger aus der Bezirksliga fest. Wo sich diese Teams in 2016/2017 einordnen und ob es dort überhaupt Frauenfußball geben wird bleibt abzuwarten.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufrufe: 04.5.2016, 08:00 Uhr
rbAutor