2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Die Freude beim TSV über den Aufstieg war natürlich groß. Jetzt wollen die Jungs von Harry Gruber die Kreisliga aufmischen. F: Buchholz
Die Freude beim TSV über den Aufstieg war natürlich groß. Jetzt wollen die Jungs von Harry Gruber die Kreisliga aufmischen. F: Buchholz

Liga-Neulinge im Portrait (1/8) - TSV Tittmoning

Kreisliga-Serie mit den neuen Gesichtern der Liga - Tittmoning von der A-Klasse in die Kreisliga

Neue Saison, neue Liga und auch neue Mannschaften. Jeder weiß wer aufgestiegen oder abgestiegen ist und jeder kennt die neue Ligeneinteilung. Wer oder was in den Mannschaften steckt, ist größtenteils unbekannt. FuPa Inn/Salzach stellt in der Serie "Liga-Neulinge im Portrait" alle neuen Kreisligisten vor und stimmt auf die Saison 2016/17 ein.

Am vorletzten Spieltag der Kreisklasse 4 war der Jubel groß. Mit den drei eingefahrenen Punkten in der Partie gegen den SC Inzell war der erste Tabellenplatz fixiert und die Meisterschaft eingeheimst. Damit nicht genug, denn die Kicker von Trainer Harry Gruber bescherten dem TSV Tittmoning der größten Erfolg der Vereinsgeschichte - den Aufstieg in die Kreisliga!

So ausgiebig wie dieser Triumph gefeiert wurde, so nervenaufreibend war das entscheidende Spiel. Die frühe Führung des TSV wurde schnell egalisiert und in einen 1:2-Rückstand gedreht. Die Moral der Tittmoninger sollte aber den Ausschlag geben, denn als in der 58.Minute die erneute Führung der Hausherren bestand hatte, war man sich sicher: "Tittmoning packt's". Inzell gab zwar noch einmal alles, konnte die rot-weiße Sause aber am Ende nicht verhindern.

Dabei waren die Tittmoninger vor einem Jahr erst in die Kreisklasse aufgestiegen. Nach vielen Jahren heimste man die Meisterschaft in der A-Klasse ein und wollte sich in der Kreisebene etablieren. Die Mannschaft spielte bei den Plänen aber nicht mit und machte dort weiter wo sie aufgehört hatten. Mit fünf Punkten Vorsprung stand man am Ende vor dem TSV Fridolfing und marschierte in die Kreisliga durch.

Was passiert in der Mannschaft nach dem erneuten Aufstieg?

Auch nach dem erneuten Aufstieg bleibt die Mannschaft um Kapitän Benedikt Berger zusammen. Trainer Harry Gruber überzeugte nicht nur die Mannschaft mit seiner Arbeit, sondern auch einige Topspieler im Umkreis, welche den TSV in der kommenden Kreisliga-Saison verstärken werden. Allen voran Franco Kostner und Hans Huber. Kostner stand in der vergangenen Saison, unter dem Coaching seiner Vaters Michael Kostner, beim TSV Dorfen in der Bezirksliga im Kasten und sammelte dort Bezirksliga-Erfahrung. Ihm wurde der Aufwand aber zu groß und er entschloss sich für einen Wechsel in die Heimat. Auch Hans Huber kommt von einem Bezirksligisten. Beim TSV Waging stand Huber in vier Bezirksliga-Spielzeiten auf dem Platz und wird den rot-weißen reichlich Erfahrung bringen.

Neuzugänge 2016/17 Huber, Hans Mittelfeld TSV Waging Kostner, Franco Torhüter TSV Dorfen Linner, Stefan Torhüter SV Wacker Burghausen 2 Mooser, Thomas Mittelfeld SV Kirchanschöring II Kellner, Andreas Angriff JFG Salzachtal (eig. Jugend) Sarhan, Mohamad Mittelfeld

JFG Salzachtal (eig. Jugend)

Passend zum Aufstieg gibt es ein neues Vereinsheim

Nicht nur sportliche rüstet der TSV Tittmoning für die Kreisliga auf. Auch die Infrastruktur wird ausgebaut. Dem alten Vereinsheim wird der Gar ausgemacht und zusammen mit Gemeinde und Schützenverein wird ein neues Klubheim gestemmt. Trotz bedenken über den Hochwasserschutz, da die Lage kritisch an der nahgelegenen Salzach ist, wurde dem Bau zugestimmt und die Fußballer des TSV können sich auf neue Kabinen, usw. freuen.

Drei Fragen an Trainer Harry Gruber:

FuPa.net: Am vorletzten Spieltag machte der TSV Tittmoning den Durchmarsch von der A-Klasse in die Kreisliga klar. Welche Faktoren in der Mannschaft waren für den Aufstieg entscheidend?
Harry Gruber: Die gesamte Mannschaft hat sich enorm weiterentwickelt. Sie ist willig, ehrgeizig und hat einen hervorragenden Charakter. Das ganze Umfeld hat sich dementsprechend positiv entwickelt. Das ist das Grundprinzip unseres Erfolgs.

Der souveräne Auftritt über die ganze Saison lässt die künftigen Gegner in der Kreisliga 2 aufhorchen. Geht es für den TSV in der neuen Saison genau so weiter bzw. welches Saisonziel wird ausgeben?
Mal abwarten. Man darf keine Wunderdinge von uns erwarten. Wir wollen attraktiven Fußball spielen. Mal sehen wie wir innerhalb von 2 Jahren den Sprung von der A-Klasse in die Kreisliga bewerkstelligen können.

Die Kreisliga 2 geht mit 15 Mannschaften an den Start. Mit dem TuS Traunreut und dem FC Hammerau gibt es auch zwei Absteiger in der Liga. Wer mischt Ihrer Meinung nach im Titelrennen mit und welche Vereine spielen um den Ligaverbleib?
Als Absteiger von der Bezirksliga ist man glaube ich automatisch Favorit. Genauso Teisendorf als Vizemeister (nach der knappen Relegationspleite). Es wäre vermessen weitere Mannschaften zu nennen oder Prognosen abzugeben, dazu kenne ich die Teams zu wenig.

Steckbrief:

Verein: TSV 1861 e.V. Tittmoning Gegründet: 1861 (Fußballabteilung 1921) Vereinsfarben: Rot / Weiß Spielstätte: Sportgelände in der Au Fassungsvermögen: 250 Tribünenplätze Größte Erfolge: Kreisligaaufstieg 2016 Trainer: Harry Gruber (seit Okt. 2011) Offizielles Ziel: Klassenerhalt Kapitän: Benedikt Berger
Aufrufe: 05.7.2016, 10:00 Uhr
thuAutor