2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Wangens Jan Gleinser umringt von Calcio-Spielern (von links Gökhan Gümussu, Shaban Ismaili und Mahir Ege). Foto: Josef Kopf
Wangens Jan Gleinser umringt von Calcio-Spielern (von links Gökhan Gümussu, Shaban Ismaili und Mahir Ege). Foto: Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Leyla trifft kurz vor Schluss zum Sieg für den FC Wangen

3:2 gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen verschafft dem FCW in der Fußball-Verbandsliga etwas Luft nach unten

Verlinkte Inhalte

Wangen / sz - Mit seinem Treffer in der 90. Minute hat Sergen Leyla dem FC Wangen in der Fußball-Verbandsliga einen 3:2 (2:0)-Sieg gegen die favorisierten Gäste von Calcio Leinfelden-Echterdingen beschert. Wangen bleibt durch diesen Heimsieg auf Tabellenplatz neun, baut seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze aber aus.

Bereits in der sechsten Spielminute traf Thomas Maas nach einem herrlich herausgespielten Treffer zur Führung. Wangens Kapitän Simon Wetzel spielte einen tollen Pass auf Franz Rädler, der mit einem überlegten Querpass Maas freispielte. Der Torjäger musste nur noch zum 1:0 einschieben. Auch wenn die technisch versierten Gäste klar feldüberlegen waren, ließ die Defensive des FC Wangen keine klaren Tormöglichkeiten von Calcio Leinfelden-Echterdingen zu. Calcio versuchte die Abwehrreihe von Wangen früh anzulaufen, aber die FC-Verteidigung ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.

Kurz vor der Halbzeit erhöhte die Heimmannschaft sogar auf 2:0. Wieder war es der starke Wetzel, der einen klasse Ball auf Okan Housein spielte, der eiskalt vor dem Tor verwandelte. Die Allgäuer spielten eine nahezu perfekte erste Spielhälfte und gingen mit einer verdienten 2:0-Führung in die Kabine. Auch Wangens Trainer Adrian Philipp war äußerst zufrieden: "Die erste Hälfte war echt richtig gut."

Direkt nach der Pause hätte der FC schon für die Vorentscheidung sorgen können, aber eine Überzahlsituation wurde schlecht ausgespielt, so verpasste Wangen den dritten Treffer.

Ganz anders die Gäste: Erst drei Minuten waren in der zweiten Spielhälfte absolviert, da köpfte Calcios Thomas Scheuring nach einer Freistoßflanke zum Anschlusstreffer ein. Die Gäste rannten jetzt natürlich vehement an und bauten viel Druck auf die Wangener Abwehr auf. Die Heimelf wurde regelrecht in der eigenen Hälfte eingeschnürt und musste öfters tief durchatmen. "Vor unserem Tor hat es nach dem Anschlusstreffer oft gebrannt, aber die ganz klaren Torchancen hatte Calcio nicht", sagte Philipp.

Trainer Philipp beweist ein glückliches Händchen

In der 78. Minute war es aber dann doch so weit: Ein abgefälschter Schuss aus 16 Metern von Armin Zukic, schlug im Tor von Julian Hinkel ein. Doch wer dachte, der FC Wangen fällt jetzt komplett auseinander, der sah sich getäuscht. Die Heimelf hielt die Gäste vom eigenen Tor fern.

Philipp bewies bei seinen beiden Einwechslungen von Jonas Müller und Sergen Leyla ein glückliches Händchen. In der letzten Minute der regulären Spielzeit, legte Müller einen Ball von der Grundlinie in den Rückraum, wo Leyla als Abnehmer bereit stand und zum vielumjubelten Siegtreffer einnetzte. Die Gäste rannten in der dreiminütigen Nachspielzeit nochmals an, brachten die starke Wangener Defensive jedoch nicht mehr in Bedrängnis.

Adrian Philipp war nach dem Schlusspfiff stolz auf eine geschlossene Mannschaftsleistung: "Gerade nach der Klatsche in Sindelfingen eine Woche zuvor, hat die Mannschaft eine klasse Reaktion gezeigt und gegen einen starken Gegner, gerade in der Defensive eine tolle Leistung geboten".

In den kommenden zwei Wochen vor der Winterpause muss der FC Wangen noch zweimal auswärts, bei zwei direkten Konkurrenten (Albstadt und Schwäbisch Hall) im Abstiegskampf, antreten. Und da soll auch noch gepunktet werden. "Drei Punkte dürften es schon noch sein, wobei ich mit zwei Unentschieden gegen die direkten Konkurrenten auch zufrieden wäre", sagt Philipp.

FC Wangen – Calcio Leinfelden-Echterdingen 3:2 (2:0) – Tore: 1:0 Thomas Maas (6.), 2:0 Okan Housein (44.), 2:1 Thomas Scheuring (48.), 2:2 Armin Zukic (78.), 3:2 Sergen Leyla (90.). – Zuschauer: 150. – Schiedsrichter: Stefan Ebe.

FC Wangen: Hinkel – Friedrich, Metzen, Biedenkapp, Basar, Rädler – Gleinser (Müller), Housein, Wetzel, Huber (Martinovic) – Maas (82. Maas)

Aufrufe: 019.11.2017, 18:40 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Markus PrinzAutor