2024-05-02T16:12:49.858Z

Analyse

Letzter Strohhalm: Mehring kann noch gerettet werden

SV Mehring hat trotz eines Unentschiedens noch Hoffnungen auf den Klasenerhalt

Der SV Mehring hat am Samstag im letzten Oberliga-Spiel nur 2:2-Unentschieden gegen die SG Betzdorf gespielt. Das bedeutet, dass Mehring Drittletzter der Oberliga ist. Eigentlich sollte das den Abstieg bedeuten, doch Mehring darf noch mal hoffen. Mit etwas Glück und Schützenhilfe von Salmrohr bleibt der SVM Oberligist.

Gesenkte Köpfe, Niedergeschlagene Spieler. Nach einem ganz und gar unglücklichen 2:2-Unentschieden am Samstag im letzten Saisonspiel er Oberliga gegen die SG 06 Betzdorf, scheint der SV Mehring so gut wie abgestiegen.

In der Abschlusstabelle belegt der SVM den drittletzten Tabellenplatz. Nur in einem einzigen regulären Fall bedeutet dieser Rang nicht den Abstieg in die Verbandsliga: Es darf keinen Absteiger aus der Regionalliga Südwest in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar geben und aus der Oberliga RPS muss neben dem Meister (Pirmasens) auch der Tabellenzweite (Salmrohr) über die Qualifikationsrunde nächste Woche aufsteigen. In diesem Fall steigen nur zwei Teams aus der Oberliga RPS ab - Waldalgesheim und Roßbach/Verscheid, die beiden Letztplatzierten.


Sportlich steht eigentlich der VfR Wormatia Worms in der Regionalliga als Absteiger fest, das würde sämtliche Hoffnungen Mehrings zunichte machen. Doch es gibt ein paar große Aber, die allesamt Wormatia Worms - und damit dem SV Mehring - zugute kommen könnten:


Erstens zieht Eintracht Frankfurt seine zweite Mannschaft komplett zurück. Dadurch gibt es einen Absteiger weniger in der Regionalliga. Für Worms könnte das den Klassenerhalt bedeuten, wenn sowohl der Meister der Regionalliga (Großaspach) als auch der zweite Aufstiegsrundenteilnehmer (der Dritte, FSV Mainz 05 II; der Zweite, Freiburg II, verzichtet auf die Teilnahme und den möglichen Aufstieg) in die Dritte Liga aufsteigen.


Zweitens könnte sich die Anzahl der Drittliga-Absteiger reduzieren (und damit auch die Anzahl der Regionalliga-Absteiger), sollte einem Team in der dritten Liga die Lizenz verweigert werden. Dies entscheidet sich laut Spielleiter Hans-Bernd Hemmler aus Daun-Pützborn erst nächste Woche.


Und drittens hat überraschenderweise der FC Eschborn aus der Oberliga Hessen am Ende vergangener Woche seine Regionalliga-Bewerbung aus finanziellen Gründen zurückgezogen. Damit gibt es keinen Aufsteiger aus der Oberliga Hessen in die Regionalliga - Eschborn war der einzige Bewerber (FuPa berichtete). Laut Hans-Bernd Hemmler kommt dieser Verzicht wohl ebenfalls den Regionalliga-Absteigern zugute, es wird wohl ein weiterer Club nicht absteigen müssen.

Davon ausgehend ist ein Klassenerhalt der Wormser wahrscheinlich. Dann benötigt Mehring nur noch Schützenhilfe vom FSV Salmrohr, der an Christi Himmelfahrt und am Sonntag darauf den Aufstieg gegen den baden-württembergischen Oberligisten FC Nöttingen klar machen muss.


Hier geht es zu unserem Bericht zum Spiel zwischen Mehring und Betzdorf >>>

Aufrufe: 024.5.2014, 17:27 Uhr
volksfreund.deAutor