2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Die A- und B-Fußballjunioren des VfB Friedrichshafen sind am Wochenende zum letzten Mal in diesem Jahr gefordert. Foto: ssuaphoto
Die A- und B-Fußballjunioren des VfB Friedrichshafen sind am Wochenende zum letzten Mal in diesem Jahr gefordert. Foto: ssuaphoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Letzter Spieltag der VfB-Fußballjugend in diesem Jahr

Häfler A-Junioren treffen am Sonntag zu Hause auf den SV Zimmern – B-Junioren gastieren beim SSV Ulm II

Friedrichshafen / sz - Die A- und B-Jugend des VfB Friedrichshafen haben am Wochenende ihre letzten Spiele in diesem Jahr. In der Verbandsstaffel empfängt die VfB A-Jugend den SV Zimmern, Anstoß ist Sonntag, 10. Dezember, um 12 Uhr im Zeppelin-Stadion. Die B-Junioren gastieren derweil beim SSV Ulm II.

Zimmern ist laut Vorschau ein kleiner Ort der mit seiner ersten Mannschaft in der Landesliga spielt und sehr großen Wert auf seine Fußballjugend legt. Sie haben auch eine zweite A-Jugend, die in der Bezirksstaffel kicken. Dass sie mit ihrer A-Jugend in der Verbandsstaffel immer eine gute Rolle spielen, zeigen die Ergebnisse der Vergangenheit. Vor zwei Jahren war der SV Zimmern Vizemeister, in der Vorsaison wurde man Fünfter. Momentan sind sie sogar Tabellenführer der Verbandsstaffel. Von zwölf Spielen haben sie zehn gewonnen, es gab nur zwei Niederlagen. Das Torverhältnis von 52:9 ist absolute Spitze der Liga. Im Zeppelinstadion ist die Begegnung die erste der Rückrunde. Im Vorrundenspiel gab es für die VfB A-Jugend eine 0:4-Niederlage. In diesem Spiel waren die Häfler klar die unterlegene Mannschaft. Trotz der bisherigen guten Bilanz der Gäste sind die Häfler auf eigenem Platz nicht chancenlos. Der SV Zimmern hat am vergangenen Wochenende das zweite Saisonspiel mit 1:2 gegen FV Olympia Laupheim verloren. Dies wird sie im Spiel gegen die VfB A-Jugend zu einer Trotzreaktion anstacheln – zweimal hintereinander zu verlieren wollen sie ganz sicher nicht. "Gegenüber dem Spiel in Zimmern sind wir viel stabiler geworden. Ich bin überzeugt dass es ein offenes Spiel werden wird", so VfB Trainer Ingo Martin.

Für die VfB B-Jugend ist es bereits das zweite Rückrundenspiel. Sie müssen – ebenfalls am Sonntag – zum SSV Ulm II, Beginn ist um 12 Uhr. Beide Mannschaften sind Tabellennachbarn, die Spatzen stehen akteull auf Platz fünf und somit vor den Häflern. Besser sind sie auch, was die Anzahl der Punkte betrifft: Mit 28 Zählern haben sechs mehr. Die VfB B-Jugend erinnert sich recht ungern an das Vorrundenspiel. Da gab es zu Hause eine 1:7-Klatsche. Bei dieser Begegnung lief beinahe alles schief. Dies sollte und wird sich aller Voraussicht nach nicht wiederholen. Dass der SSV Ulm 46 II die Stärke im Angriff hat, zeigt das Torverhältnis von 50:22 und das nach 15 Spielen. Lediglich zwei Teams haben in der Liga mehr Tore erzielt. Sieht man von den sieben Gegentreffern ab, ist das Torverhältnis 38:36 bei den Häflern immerhin noch positiv. Wie es personell bei der B-Jugend des VfB Friedrichshafen aussieht, wird man sehen, da sich im Heimspiel zuvor drei weitere Spieler verletzt haben.

Aufrufe: 08.12.2017, 15:52 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor