2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Lettland - Luxemburg 3-1

Zwischenzeitlicher Ausgleich durch da Mota

Verlinkte Inhalte

Gestern fand die Generalprobe zur WM-Qualifikation für das Endturnier 2018 in Russland statt. Früh lagen die „Roud Léiwen“ zurück, als Ikaunieks schon nach 3' Joubert zwang, die Kugel aus dem Netz zu holen. Doch Luxemburg war in der ersten Halbzeit überlegen, dies untermauerten u.a. ein Aluminiumtreffer von Turpel und etliche Paraden von Vanins im Tor der Letten. Zur Pause blieb es dennoch beim 1-0.

Gleich nach dem Dreh dann der Ausgleich: Da Mota zog nach einem Zuspiel von rechts an der Strafraumgrenze direkt ab und seine Granate schlug unhaltbar im Tor ein, 1-1 (46.'). Doch vom erneuten Anstoß weg bereits wieder die lettische Führung: Martins schlug im eigenen Strafraum am Ball vorbei, was auf diesem Level bestraft wird: Zjuzins bedankte sich artig mit dem 2-1 (47.'). Und nur 5' später machte der gleiche Spieler den Deckel drauf, nach vorgetäuschter Flanke zog er von rechts ab und versenkte zum 3-1.

Zurückzuhalten bleibt, dass Youngster Vincent Thill mehrfach sein Können zeigte, die Abwehr mit Momenten etwas wackelte und die Stürmer trotz zahlreicher guter Chancen nur ein Mal trafen. Vielleicht bringen Maxime Chanot und Aurélien Joachim, die gestern noch Einsätze mit ihren Clubs hatten, am Dienstag zum Quali-Auftakt die nötige Ruhe und Abgeklärtheit mit!

Trotz der Niederlage sprach Trainer Luc Holtz heute morgen in der heimischen Presse von einer sehr guten Leistung und war zufrieden mit dem Test. Abgerechnet wird ab Dienstag!
Aufrufe: 03.9.2016, 09:12 Uhr
Paul KrierAutor