2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
F: Lars Schröer Muss vorzeitig gehen: Manfred Meemann ist nicht mehr Trainer beim SV Lengerich-Handrup.
F: Lars Schröer Muss vorzeitig gehen: Manfred Meemann ist nicht mehr Trainer beim SV Lengerich-Handrup.

Lengerich entlässt Meemann

Brinkmann übernimmt bis zum Saisonende

Paukenschlag beim SV Lengerich-Handrup: Unmittelbar vor dem Abstiegsendspiel bei der SpVgg Brandlecht-Hestrup am Sonntag hat sich der Verein von Trainer Manfred Meemann getrennt.

"Ich habe damit in keiner Weise gerechnet", zeigte sich Meemann, der die Nachricht am Donnerstagabend vom Vorstand erhielt, geschockt. Völlig normal liefen unter der Woche mit Meemann die Vorbereitungen auf die Partie in Brandlecht.

Knapp sechs Jahre lief die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Verein und Meemann. In der Zeit stieg Lengerich von der 1. Kreisklasse in die Bezirksliga auf - der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Am Saisonende wäre ohnehin Schluss gewesen, doch jetzt zogen die Lengericher angesichts der prekären Situation schon vorher die Reißleine. Nach lediglich 13 Punkten aus 19 Partien rangiert der Aufsteiger auf dem vorletzten Tabellenplatz und augenscheinlich traute es der Vorstand Meemann nicht mehr zu, das Ruder rumzureißen. Bis zum Saisonende wird nun der bisherige Co-Trainer Carsten Brinkmann die Geschicke leiten, ehe zur neuen Saison Markus Koopmann übernimmt.

"Nach so vielen erfolgreichen Jahren bin ich schon enttäuscht", offenbarte Meemann seine Gefühlslage. "Ich habe mir zugetraut, die Wende zu schaffen und es gut zu Ende zu bringen. Aber die Entscheidung obliegt dem Verein und ich gehe damit professionell um. Ich habe der Mannschaft, die auch geschockt war, am Freitag viel Glück gewünscht. Es war schon emotional", rechnete auch das Team nicht mit dem Trainerwechsel.

Dennoch zog Meemann nach der langen Amtszeit letztlich ein zufriedenes Fazit: "Ich hatte hier eine wirklich tolle Zeit. Vor allem die Zusammenarbeit mit der Mannschaft war immer überragend. Das sind klasse Jungs mit einem großen Charakter."

Aufrufe: 09.4.2016, 18:14 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor