2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Rinke
F: Rinke

Leipziger Stadtpokal geht in die dritte Runde

Einige interessante Begegnungen auf der Agenda

"Im Pokal ist alles möglich" - eine Phrase, die vor jeder Cup-Runde aufs Neue bemüht wird. Aber auch in der bevorstehenden dritten Runde des Leipziger Stadtpokals werden sich einige vermeintliche Underdogs an diese These klammern und alles in die Waagschale werfen, um die nächste Runde zu erreichen. Für die meisten Clubs ist es das erste Pflichtspiel nach der fast zwei Monate langen Winterpause, also auch in Bezug auf die eigene Frühform eine gewisse Lotterie. FuPa hat euch mal einen Überblick über das Pokal-Wochenende verschafft.

Der Winter geht - der Fußball kommt zurück auf die Sportplätze und beginnt das Jahr mit dem Stadtpokal in Leipzig. Dieser bringt so einige spannende Paarungen:
In die Runde der letzten 32 hat sich nur ein Vertreter der 3. Kreisklasse verirrt - der SC Eintracht Schkeuditz II, der aber mit der Rolle des Außenseiters bestens klarkommt und schon in den vorherigen Runden höherklassige Teams aus dem Wettbewerb geworfen hat. So werden die Kicker vom Flugfeld auch gegen den SV Leipzig-Thekla (1. Kreisklasse) ihre Chance suchen.

Ebenfalls am Samstag steigt das einzige reine Stadtliga-Duell, wenn die U23 der BSG Chemie Leipzig auf den derzeitigen Tabellendritten, die SG LVB trifft. Die Bilanz der letzten Begegnungen dieser beiden Teams gestaltet sich recht ausgeglichen, denn jeder hat jeweils einen Sieg zu verbuchen. In der Hinrunde trennte man sich im Alfred-Kunze-Sportpark 2:2-Unentschieden.

Samstag:

14:00 Uhr SG Kursdorf / Radefeld Roter Stern Leipzig II 14:00 Uhr SG LVB Leipzig II SV Tapfer 06 Leipzig 14:00 Uhr SV Victoria 90 Leipzig SV Eintracht Leipzig-Süd 14:00 Uhr SV Mölkau 04 SG Leipzig-Bienitz 14:00 Uhr BSG Chemie Leipzig II SG LVB Leipzig 14:00 Uhr SC Eintracht Schkeuditz II SV Leipzig-Thekla

Keine einfachen Aufgabe hatte Stadtliga-Aufsteiger SV Eintracht Leipzig-Süd in dieser Pokal-Spielzeit zu meistern, musste man sich doch zunächst gegen den Vorjahresfinalisten vom SV Lok Engelsdorf (2:0) und in der nächsten Runde gegen den Liga-Konkurrenten vom Leipziger SV Südwest (3:2) behaupten. Auch das Drittrunden-Los ist nicht ohne, denn die Göttsches-Elf reist zum bisher daheim noch ungeschlagenen Kreisklassen-Spitzenreiter vom SV Victoria 90 Leipzig. Die Blau-Weißen vom Luppedeich marschieren bisher durch ihre Liga und werden auch dem Favoriten aus dem Leipziger Süden ordentlich Paroli bieten wollen.

Aber auch am Sonntag hält der Pokalwettbewerb einige packende Matches bereit:
So treffen mit der SpVgg Leipzig und dem SV Brehmer Leipzig zwei alte Bekannte ein weiteres Mal aufeinander. In den letzten Jahren lieferten sich diese Clubs ein Dauer-Duell im Aufstiegsrennen mit stets packenden Partien in der Stadtklasse. Doch nur ein Team sollte letztlich den Sprung ins Fußballoberhaus der Stadt Leipzig schaffen - der SV Brehmer. Dementsprechend motiviert werden die Kicker vom Karl-Enders-Sportpark sein sich zumindest im Stadtpokal zu revanchieren.

Sonntag:

14:00 Uhr VfB Zwenkau 02 II SC Eintracht Schkeuditz 14:00 Uhr LFV Sachsen Leipzig SG Rotation Leipzig 14:00 Uhr SpVgg Leipzig SV Brehmer Leipzig 14:00 Uhr SC Eintracht Großdeuben SV Panitzsch-Borsdorf 14:00 Uhr SG Taucha 99 II SV West 03 Leipzig 14:00 Uhr SG Rotation Leipzig II TuS Leutzsch 1990 14:00 Uhr TSV Böhlitz-Ehrenberg SG MoGoNo Leipzig 14:00 Uhr SV Mölkau 04 II VfK Blau-Weiß Leipzig II 14:00 Uhr SV Fortuna 02 Leipzig Leipziger SC 1901 14:00 Uhr SG Räpitz 1948 SV Lipsia Eutritzsch II

Ein Duell zweier Topteams findet am Sonntag in Leutzsch statt, wenn mit dem LFV Sachsen Leipzig der Spitzenreiter der 2. Kreisklasse Staffel 1 auf den Ligaprimus der Stadtliga, die SG Rotation Leipzig 1950 trifft. Der erst im letzten Jahr aufgestiegene Emporkömmling aus dem Nordwesten dominiert seine Staffel und ließ auch im Stadtpokal bereits aufhorchen, als man in der zweiten Runde mit einem 2:1-Erfolg über den KSC 1864 Leipzig den Match-Favoriten aus dem Wettbewerb beförderte. Die nun anstehende Aufgabe wird jedoch noch um einiges anspruchsvoller, denn der frisch gebackene Futsal-Landesmeister von der Delitzscher Straße hat sich für das zweite Halbjahr einiges vorgenommen. Nicht zuletzt möchte man auch im Stadtpokal den Weg bis zum Ende gehen.
Ob dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann oder der Underdog vom LFV zum Stolperstein wird, bekommen die Fans des gepflegten Stadtfußballs am Sonntag ab 14 Uhr live zu sehen.
Aber auch FuPa.tv lässt sich diese Begegnung nicht nehmen und wird mit der Kamera vor Ort sein, um die spielentscheidenden Szenen aufzuzeichnen.

Aufgrund der prognostizierten Regenfälle für die kommenden Tage stehen aber schon jetzt wieder einige Partien auf der Kippe. Alle Angaben sind also, wie schon in den letzten Wochen und Monaten, ohne Gewähr.

Ihr wollt eure Farben supporten oder die Spiele, Tore und Erfolge live mitverfolgen?
Dann werdet doch Vereinsverwalter eures Clubs und tickert direkt vom Match eures Vereins.

Weitere Informationen findet ihr unter dem folgenden Link:

https://www.fupa.net/berichte/was-ist-eigentlich-dieses-fupa-570543.html

Aufrufe: 017.2.2017, 11:15 Uhr
FuPaAutor