2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Stuttgart: Einlaufkids
LTS-Kapitän Alexander Weinberger hält den Pokal in die Höhe und bejubelt mit den Teamkollegen den Finaltriumph. Foto Ulrich
LTS-Kapitän Alexander Weinberger hält den Pokal in die Höhe und bejubelt mit den Teamkollegen den Finaltriumph. Foto Ulrich

Veranstalter gewinnt das eigene Turnier

LTS schlägt den ESC im Finale des Sommercups mit 4:0 – Teilnehmer heben gute Organisation hervor

BREMERHAVEN. Die Leher TS hat ihren Heimvorteil genutzt und den Bremen-Liga-Konkurrenten ESC Geestemünde im Endspiel um den 3. Leher Sommercup vor 200 Zuschauern mit 4:0 (2:0) besiegt. Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Dennis Eva überreichte LTS-Teammanager Steffen Wolfram Kapitän Alexander Weinberger den großen Pokal.

Das kleine Endspiel gewann SFL Bremerhaven durch ein Tor in der Nachspielzeit gegen die SG Stinstedt mit 1:0. Der TV Langen siegte im Duell der Bezirksligisten gegen den TSV Altenwalde mit 4:2 und wurde Fünfter.

Alle Teams waren mit der Organisation des Vorbereitungsturniers zufrieden. „Wenn wir dürfen, kommen wir gerne wieder“, sagte Stinstedts Trainer Stefan Gehlhaar. Ins gleiche Horn stieß Langens Coach Timo Franke. Beide Mannschaften stehen sich am Mittwoch ab 19.30 Uhr in Langen im Pokal gegenüber.

„Wir werden den vierten Sommercup im kommenden Jahr wieder mit sechs Teams und Partien über volle 90 Minuten ausspielen. Das ist der Wunsch der Mannschaften. Das Wetter hat uns vor Probleme gestellt, aber das haben wir in guter und flexibler Zusammenarbeit mit den Vereinen gut hinbekommen. Die dritte Auflage war eine runde Sache“, fasste Wolfram die vergangenen sechs Tage zusammen.

Im Endspiel hatte der ESC den besseren Start. Youngster Phil Hasselbring scheiterte aus halblinker Position am Außenpfosten der Leher (10.). Danach bekam LTS die Partie immer besser in den Griff und ging durch Luan Muhaxheri mit 1:0 (17.) in Führung. Nach dem 2:0 (31.) durch Marcel Wagner, der nach Ecke von Jan-Niklas Kersten das Leder volley in die Maschen donnerte, hatten die „Blauen“ alles im Griff. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zeigte LTS-Keeper Marco Theulieres sein Können, als er einen Schuss von Florian Beck aus dem Winkel boxte.

„Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn Flemming den Elfmeter in der 51. Minute verwandelt hätte. LTS hat absolut verdient gewonnen“, sagte ESC-Team-Manager Bernd Sager. Sein Sohn schoss den Strafstoß nach dem Foul von Weinberger an Hasselbring über die Querlatte. Danach hatte erneut Hasselbring Pech, als der Neuzugang vom JFV Bremerhaven mit links die Unterkante der Latte traf.

Als die Bürgerpark-Elf alles auf eine Karte setzte, machte LTS mit zwei Kontertoren von Kersten (83./87.) alles klar. „Bis zur Pause war das ein souveräner Auftritt. Marcel Lopes war im Mittelfeld der Taktgeber. Danach hatten wir mit dem verschossenen Elfmeter und Lattentreffer zweimal Glück, aber am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen“, zeigte sich LTS-Trainer Stephen Zander zufrieden. Damit haben die Leher Turner eine erste Duftmarke in Richtung Bremen-Liga-Start gesetzt. LTS bestreitet am Freitag, 5. August, das Eröffnungsspiel gegen den OSC Bremerhaven.

Leher TS: Theulieres – Schulte, Söntgerath (74. Richter), Weinberger, Rico Tötheider (60. Schimmelpfennig) – Luan Muhaxheri (46. Bünting), Lopes, Wagner, Hashemi (64. Gräfe) – Ali Muhaxheri, Kersten.

ESC: Krüger – Bennet Zander, Cavar, Drummer, Beck – Nord (46. Wachowicz), Arslan, Moussa, Hasselbring – Oehlerking (41. Weber), Sager.

Spiel um Platz drei

SG Stinstedt – SFL Bremerhaven 0:1

Tor: Henrik Iversen (92.).

Schiedsrichter: Hidir Emen.

Spiel um Platz fünf

Langen – Altenwalde4:2

Tore: 1:0 (8.) Steffen Brandes, 2:0 (45.) Maik Schulz, 2:1 (49.) Niklas Apel, 3:1 (57.) Maik Schulz, 4:1 (76.) Chris Wachaczewsky, 4:2 (86.) Niklas Stanze. Schiedsrichter: Marvin Risch. (vs)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 017.7.2016, 19:35 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor