2024-04-24T07:17:49.752Z

Turnier
Der ESC Geestemünde besiegte die SG Stinstedt mit 3:1. Foto: Volker Schmidt
Der ESC Geestemünde besiegte die SG Stinstedt mit 3:1. Foto: Volker Schmidt

Torreicher Auftakt beim 4. Leher Sommer-Cup

LTS gewinnt 6:3 gegen Eintracht Cuxhaven - ESC besiegt SG Stinstedt mit 3:1

Verlinkte Inhalte

BREMERHAVEN. Beim Auftakt des 4. Leher Sommer-Cups geizten die Kicker beim Vorbereitungsturnier im Speckenbütteler Park nicht mit Toren. Gastgeber und Titelverteidiger LTS besiegte den Landesligisten FC Eintracht Cuxhaven mit 6:3. Im zeitversetzten Parallelspiel behielt der Bremenligist ESC Geestemünde mit 3:1 die Oberhand gegen Landesliga-Absteiger SG Stinstedt.

Heute greifen Landesligist SFL Bremerhaven und die U19-Regionalliga-mannschaft des JFV Bremerhaven ins Geschehen ein. Ab 18.30 Uhr dürfen sich die Zuschauer auf einen spannenden Vergleich zwischen den „Heidjern“ von Trainer Marcus Klame gegen den ESC von Neutrainer Stefan Schlie freuen. Um 19.15 Uhr treffen die Nachwuchsfußballer des JFV auf die von Mentor Grapci trainierte Elf von der Nordseeküste. Nach den beiden Auftaktniederlagen geht es für die beiden Teams aus dem Landkreis Cuxhaven schon um alles oder nichts. Die Gruppensieger werden am Sonnabend um 17.30 Uhr das Finale bestreiten. Ab 15 Uhr werden parallel die beiden Platzierungsspiele um Platz fünf und drei angepfiffen.

LTS-Spieler Dominique Schmiedel schoss die Heimelf mit 1:0 in Front, doch Brayan-Barreto Lopez glich postwendend für die Cuxhavener aus. Danach entwickelte sich vor 150 Zuschauern eine flotte Partie. Max Schümann, Michael Szczygiel und Marcel Wagner trafen zum 4:1 für den DFB-Pokalteilnehmer.

Eyüp Aktas verkürzte per Foulelfmeter zum 2:4 und ebenfalls per Strafstoß drei Minuten vor Schluss zum zwischenzeitigen 3:5. Schmiedel hatte kurz vor der Pause mit seinem zweiten Treffer für das 5:2 besorgt. Timo Tötheider setzte in der 90. Minute mit dem 6:3 den Schlusspunkt für die Leher Turner, die auf Torjäger Jan-Niklas Kersten verzichten mussten. Der Bundeswehr-National-spieler zog sich am vergangenen Freitag im Testspiel beim 3:2-Sieg gegen den Grodener SV einen komplizierten Bruch in der linken Hand zugezogen hatte und am Freitag operiert wird. Ob der Bremenliga-Torschützen-könig am 12. August gegen den 1. FC Köln auflaufen kann, ist völlig offen. Kersten selbst ist zuversichtlich: „Ich hoffe, dass die Wunde schnell verheilen wird. Mein Ziel ist es, bereits zum Saisonstart am 30. Juli in Habenhausen aufzulaufen“, sagt Kersten auch mit Blick auf das Spiel des Jahres gegen Bundesligisten und Europa-Legue-Teilnehmer im Nordseestadion, das bereits mit 8000 Zuschauern restlos ausverkauft ist.

Auf Platz 2 lieferten sich der ESC und die SG Stinstedt ein Duell auf Augenhöhe. Niklas Apel brachte die Geestemünder in Führung (29.), die sieben Minuten später Ricardo Riemann aus zentraler Position ausgleichen konnte. Die erneute 2:1-Führung des ESC kurz vor der Pause (Eigentor, Philipp Reinberger) sollte lange Bestand haben, bis Tim Klowat, der zuvor einen Elfmeter verschossen hatte, zehn Minuten vor Schluss alles klar für den Bremenligisten machte.(vs)

Aufrufe: 018.7.2017, 21:56 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor