2024-04-24T07:17:49.752Z

Querpass
Bremenliga-Torjäger Jan-Niklas Kersten (links) und seine Mitspieler wollen weiter an der Fitness trainieren. Foto: Volker Schmidt
Bremenliga-Torjäger Jan-Niklas Kersten (links) und seine Mitspieler wollen weiter an der Fitness trainieren. Foto: Volker Schmidt

FuPa-Sommercheck beim DFB-Pokalteilnehmer LTS

Co-Trainer Stephen Zander: "Wir müssen weiter an der Fitness arbeiten."

BREMERHAVEN. Wie fit ist die Leher TS vor dem DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Köln? Nach dem 1:3 vor Wochenfrist gegen den TV Langen will der Bremenligist von Dennis Ley und Co-Trainer Stephen Zander weiter an der Fitness arbeiten. Bereits am Freitag geht es für die Leher Turner ab 19.30 Uhr gegen den Grodener SV weiter. Dann steht ab Montag der vierte Leher Sommer-Cup auf dem Terminkalender. Dort wollen sich nicht nur die Speckenbütteler den taktischen Feinschliff für die kommende Spielzeit erarbeiten.

Gleiches gilt für die U19 des JFV Bremerhaven, Eintracht Cuxhaven, SFL Bremerhaven, SG Stinstedt und für den ESC Geestemünde von Neutrainer Stefan Schlie, der sich am Sonnabend um 16 Uhr im Bürgerpark auf die Werder-Traditionsmannschaft von Torhüter Legende Dieter Burdenski freut.

Während das LTS-Präsidium mit Hochdruck an der Organisation des DFB-Pokalspiels gegen den 1. FC Köln arbeitet, freut sich der 26 Mann starke Kader auf den frühen Saison-Höhe-punkt am 12. August ab 15.30 Uhr im Nordsee-Stadion. Mit Julian Schniedewind, Egzon Sula, Tom Bohlen, Maximilian von Holten und Dominik Jagodzinski werden fünf Akteure den Bremer Lotto-Pokal-Gewinner in der neuen Spielzeit 2017/18 verstärken.

„An der ersten DFB-Pokalrunde teilzunehmen ist ein Kindheitstraum von vielen Fußballern. Die Vorfreude ist im Team riesengroß. Alle geben Vollgas. Jeder ist motiviert. Ich bin froh, dass ich nach fünfjähriger Abstinenz wieder bei LTS bin“, berichtet Julian Schniedewind, der zuletzt zweieinhalb Jahre beim Landesligisten Eintracht Cuxhaven und davor zweieinhalb Jahre beim Lokalrivalen OSC Bremerhaven seine Fußballschuhe schnürte. „Für mich ist das eine Rückkehr nach Hause. Ich habe mit 80 bis 90 Prozent der Spieler schon in der Jugend zusammengespielt“, ergänzt der 24-jährige Defensivspieler, der von der A-Jugend des JFV Bremerhaven zum Oberligisten VSK Osterholz/Scharmbeck unter Ex-Nationalspieler Günter Hermann als A-Junior seine ersten Sporen im Seniorenbereich verdiente. Wie Schniedewind hat jeder LTS-Spieler zunächst das Ziel in den 18er-Kader gegen Köln nominiert zu werden. Ley und Zander haben für die neue Spielzeit einen 26er-Kader zusammengestellt. Für das Trainerduo dürfte es keine einfache Aufgabe werden, gleich acht Akteuren auf die Sitztribüne zu „vergattern“. Gesetzt sein dürften Torhüter Marco Theulieres, Bundeswehr-Nationalspieler Jan-Niklas Kersten, Marcel Lopes, Marcel Wagner oder Youngster Marcel Kwant, der beim 9:8-Lotto-Pokalsieg nach Elfmeterschießen gegen den Bremer SV den Bremerhavenern am 25. Mai den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte bescherte.

Auch die JFV-Youngsters Maximilian von Holten und Dominik Jagodzinski geben sich optimistisch. „Klar mache ich mir Hoffnungen, gegen Köln zumindest auf der Reservebank dabei zu sein. Der Wechsel in den Seniorenbereich ist mir nicht schwer gefallen, da wir Neuzugänge sofort im Team integriert wurden“, sagt Jagodzinski, der sich im linken Mittelfeld am wohlsten fühlt. Auch von Holten habe sich in den ersten zwei Trainingswochen gut eingelebt, auch wenn es im Herrenbereich körperlich härter zuginge. „In den Trainingseinheiten ist Köln immer das Topthema. Sowie die Kartenwünsche meiner Freunde. In der Startelf aufzulaufen wäre perfekt“, sagt der Rechtsverteidiger.

Konkurrenz könnte von Holten von Tom Bohlen bekommen, der vom FC Land Wursten in den Speckenbütteler Park gewechselt ist und sich auf der rechten oder linken Verteidigungsseite gut aufgestellt sieht. „Mich hat die Mannschaft klasse aufgenommen. Ich habe mich nie ausgegrenzt gefühlt“, lobt der 20-Jährige den Zusammenhalt bei den „Blauen“, für den die Nominierung in den 18er-Kader gegen die „Geisböcke“ der absolute Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere sei.

Als fünfter Neuzugang verstärkt Offensivspieler Egzon Sula die Leher TS, der wie Schniedewind in der A-Jugend-Regionalliga beim JFV kickte, bevor er sich dem OSC anschloss, dann für zwei Jahre beim FC Land Wursten auf Torejagd ging und zuletzt mit Schniedewind bei Eintracht Cuxhaven unter Trainer Mentor Grapci spielte.

„Wir wollen weiter an der Fitness arbeiten, die uns gegen Langen gefehlt hat. Nach den Spielen bei unserem Sommer-Cup werden wir am 25. Juli in Brake spielen, bevor es am 30. Juli zum Bremenliga-Auftakt nach Habenhausen geht. Weiter ist noch ein Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten geplant“, nennt Co-Trainer Stephen Zander die Aufgaben vor dem Pokalfight gegen den 1. FC Köln, der sich in der Steiermark auf die neue Saison vorbereitet. Sky wird in der Livekonferenz und die ARD in der Sportschau aus der Seestadt berichten. LTS spielt zeitgleich mit Bayern München, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, SC Freiburg oder 1. FC Kaiserslautern.

Aufrufe: 013.7.2017, 09:00 Uhr
FuPa Bremerhaven / Volker SchmidtAutor