2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
IMO Merseburg (in rot-weiß) ist am Samstag gegen Bitterfeld-Wolfen gefordert   F: Kalle Schmuck
IMO Merseburg (in rot-weiß) ist am Samstag gegen Bitterfeld-Wolfen gefordert F: Kalle Schmuck

Legt der VfB IMO vor?

Vorschau: Merseburger Stadtduell geht in die nächste Runde +++ Verfolgerduell in Arnstedt +++ Findet Ammendorf wieder in die Spur?

Verlinkte Inhalte

Nach zweiwöchiger Abstinenz können die Fußballfans der Verbandsliga endlich wieder aufatmen, da am kommenden Wochenende in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse der 21. Spieltag absolviert wird. Während sich am Tabellenende ein Zweikampf zwischen Oschersleben und dem MSV Börde um den zweiten Abstiegsrang herauskristallisiert, haben an der Tabellenspitze noch drei Teams die Möglichkeit, den Titel in diesem Jahr einzufahren. Neben den beiden Stadtrivalen aus Merseburg kann auch der zuletzt schwächelnde BSV Ammendorf noch ins Titelrennen eingreifen.
//
Sachsen-Anhalt

Da der Tabellenführer SV Merseburg 99 erst am Sonntag in das Geschehen eingreift, haben die ärgsten Rivalen des ambitionierten Liga-Neulings aus Ammendorf und vom VfB IMO Merseburg die Chance, Boden gut zu machen und sogar vorübergehend die Pole Position zu übernehmen. Der BSV zeigte sich in den abgelaufenen Partien gerade in der Offensive zu harmlos und verspielte dadurch die gute Ausgangssituation der Hinrunde. Am letzten Wochenende zog sich die Elf von Trainer Lutz Schülbe bei der 0:3-Niederlage im Landespokal gegen den Halleschen FC achtbar aus der Affäre und wird im finalen Drittel der Saison noch einmal alles versuchen, doch noch die Spielzeit auf Platz eins zu beenden. Am Freitag eröffnet der BSV mit dem Gastspiel bei der Oberliga-Reserve von Askania Bernburg den 21. Spieltag. In der Hinrunde siegten die Randhallenser deutlich mit 5:0 und ließen dem Aufsteiger nicht den Hauch einer Chance. In der aktuellen Verfassung wäre man in Ammendorf bereits mit einem knapperen Resultat und drei Punkten hochzufrieden. Der Gastgeber musste zuletzt eine 0:1-Schlappe in Sangerhausen verdauen und verpasste dadurch den großen Befreiungsschlag. Jetzt müssen die Schützlinge von Übungsleiter Torsten Brinkmann in der Tabelle wieder nach unten schauen.


Stendal (in schwarz) will in Arnstedt bestehen F: Brückner

Der VfB IMO Merseburg schaffte vor dem Osterwochenende einen 2:0-Heimerfolg über Piesteritz und lauert mit zwei Punkten Rückstand auf einen Patzer des Tabellenführers. Mit einem Sieg am Samstag in Bitterfeld könnten die Persich-Schützlinge zumindest für eine Nacht wieder auf Rang eins springen. In Arnstedt begegnen sich zwei Teams aus der Spitzengruppe der Verbandsliga. Die Edelweißen begrüßen mit Lok Stendal den Tabellenzweiten der Rückrundentabelle. Die Altmärker, trainiert von Sven Körner, präsentierten sich in den bisherigen Auftritten des neuen Kalenderjahrs sehr gefestigt und sind seit Ende November ohne Niederlage. Doch in Arnstedt erwartet Körner einen schweren Gang: "Wir wissen um die kommende Aufgabe, das wird ein dickes Brett. Arnstedt ist eine physisch starke Mannschaft und wird uns alles abverlangen. Aber wir fahren dorthin, um etwas mitzunehmen" so der Lok-Coach.


Der MSV Börde (in blau) möchte gegen Dessau 05 punkten F: Schaap

Im Süden des Tableaus wollen die punktgleichen Kontrahenten aus Oschersleben und Magdeburg in ihren jeweiligen Partien einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt vollziehen. Allerdings warten mit dem Burger BC und Dessau 05 zwei Schwergewichte der Liga auf die beiden abstiegsbedrohten Teams. Auch der Ligaprimus aus Merseburg steht am Sonntag vor einer großen Herausforderung. Mit dem Haldensleber SC gastiert der Tabellenfünfte im Stadtstadion. Bereits im Hinspiel trotzte der HSC dem Aufsteiger beim 2:2-Unentschieden einen Zähler ab und wird nach zuletzt torreichen Auftritten auch in Merseburg mit breiter Brust auflaufen.

Hier alle Partien des 21. Spieltags in der Übersicht:


TV Askania Bernburg II - BSV Halle-Ammendorf (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Tobias Janke (Besiegdas)


FC Grün-Weiß Piesteritz - 1. FC Romonta Amsdorf (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Christian Naujoks (Besiegdas)


FC Bitterfeld-Wolfen - VfB IMO Merseburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Frank Hildebrandt (HallescherFC)


Magdeburger SV Börde - SV Dessau 05 (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)


Burger BC - Oscherslebener SC (So 14:00)

Schiedsrichter: Dustin Leske (Uchtspringe)


SV Merseburg 99 - Haldensleber SC (So 14:00)

Schiedsrichter: Toni Winkler (SV Brake)


SV Edelweiß Arnstedt - 1. FC Lok Stendal (So 14:00)

Schiedsrichter: Alrik Luther (Halle 05)


Schönebecker SC - VfB Sangerhausen (So 14:00)

Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)


Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 031.3.2016, 11:36 Uhr
Robert KeglerAutor