2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sieg in der Relegation: Leerstetten darf jubeln. F: Perzl
Sieg in der Relegation: Leerstetten darf jubeln. F: Perzl

Leerstetten II: Mal locker in die BOL

4:0-Sieg über Weißenburg

Mit Bier- und Sektduschen hat der SV Leerstetten II den Aufstieg in die Frauen- Bezirksoberliga bejubelt. Mit 4:0 (2:0) besiegte das Team von Gunter Schmidt den DSC Weißenburg vor 330 Zuschauern auf dem Platz des TSV Heideck. Als Vizemeister der Bezirksliga 1 hatte sich die Landesliga- Reserve für die Relegation qualifiziert. „Es war eine klare Sache für uns“, meinte Trainer Schmidt nach dem Spiel.

Von Beginn an zeigte Leerstetten die bessere Spielanlage und nutzte den großen Platz in Heideck aus. Vor allem, wenn das Team über die Außenbahnen kam, wurde es gefährlich. So setzte sich gleich in der 6. Minute Julia Rauth auf links durch, so dass Amy Freymüller freistehend nur noch zum 1:0 einschieben musste. Die Landesliga- Reserve blieb am Drücker und legte zum 2:0 nach (24.). Nach Pass von Freymüller traf Torjägerin Elke Theiler volley ins Tordreieck. In Hälfte eins kam der DSC nur schwer ins Spiel. Auch der große Platz in Heideck spielte dem DSC nicht in die Karten, so konnte das Team sein Pressing nicht druckvoll genug gestalten.

Auch die erste Chance nach der Pause hatte Leerstetten, Carolin Danninger scheiterte knapp. Danach wurde der DSC gefährlicher. So fand Youngster Meike Bürlein in Torfrau Sandra Oberreuther ihre Meisterin. Auf der Gegenseite hielt Weeger die Weißenburgerinnen mit einer Glanzparade gegen Rauth im Spiel. Dann landete ein langer Ball bei DSC-Torjägerin Anita Rieger, die jedoch zu schwach abschloss. Direkt in die beste Weißenburger Phase hinein entschied ein Freistoß das Match. Laura Purucker trAfDie Kugel perfekt, so dass diese von der Unterkante der Latte in den Torwinkel sprang (60.). Sieben Minuten später setzte der SVL noch einen drauf: Rauths Schuss konnte Weeger noch abwehren, gegen Danningers Abstauber war sie dann machtlos. In der Schlussphase blieb dem DSC selbst der Ehrentreffer verwehrt, denn Bernhard traf nur die Latte.

Vom Landesliga-Team hatte SVLCoach Gunter Schmidt keine Spielerin aufgeboten. „Es waren zwei, drei dabei, die schon mal Landesliga-Luft schnuppern durften. Ansonsten haben wir ganz normal mit unseren Mädchen aus der ,Zweiten‘ gespielt“, so Schmidt. Vier waren dabei, die sonst in der dritten Mannschaft spielen.

Tore: 1:0 Freymüller (6.Minute), 2:0 Theiler (24.), 3:0 Purucker (60.), 4:0 Danninger (67.).
SR: Florian Hilpert (FC Möning). Zuschauer: 330 auf dem Platz des TSV Heideck

Aufrufe: 019.6.2017, 11:07 Uhr
Bastian MühlingAutor