2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Lars hofft auf einen Spender. F: DKMS
Lars hofft auf einen Spender. F: DKMS

Lebensretter für achtjährigen Lars gesucht

Typisierung am 19. November in Wiesbaden

WIESBADEN. In Wiesbaden lebt ein kleiner Junge, der dringend unsere Hilfe braucht: Der achtjährige Lars ist an Blutkrebs erkrankt und eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance.

Freunde, Nachbarn und Kollegen haben deshalb gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Registrierungsaktion in der Kerschensteinerschule organisiert und hoffen auf möglichst viele Menschen, die kommen, sich registrieren und testen lassen, ob sie als potenzielle Stammzellspender in Frage kommen. Jeder, der gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann mitmachen. Die DKMS hofft zudem auf Spenden – denn für jede Registrierung entstehen Laborkosten in Höhe von 35 Euro.

Therapien haben nicht angeschlagen

Anhaltende Appetitlosigkeit, Fieber und Schmerzen in den Beinen waren die ersten Symptome bei Lars. Die Ärzte dachten zunächst an eine Virusinfektion, doch ein Blutbild ergab die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Die bisher erfolgten Therapien haben leider nicht angeschlagen. Vor einigen Wochen erfuhr die Familie dann, dass Lars eine Stammzelltransplantation benötigt. Da Lars halb chinesischer und halb deutscher Abstammung ist, gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Spender noch schwieriger.

Die Familie hofft, dass sich gerade auch Menschen mit asiatischen Wurzeln registrieren lassen. Das könnte die Chance, einen „genetischen Zwilling“ zu finden, erhöhen. Seine Eltern beschreiben Lars als neugierigen Jungen, der genau weiß was er will, der sich immer mit vielen Dingen gleichzeitig beschäftigt und die Gabe hat, andere Menschen für sich einzunehmen. Die Diagnose Leukämie und die vielen Behandlungen haben das Leben seiner Familie derzeitvöllig auf den Kopf gestellt, sagt Petra Bendel, Hauptinitiatorin der geplanten Aktion.

Die Registrierungsaktion für Lars findet am Sonntag, 19. November, 10 bis 15 Uhr, in der Wiesbadener Kerchensteinerschule, Welfenstraße 10-12, statt. Deshalb gibt es auch ein Spendenkonto für die Aktion: Die IBAN lautet DE84 3705 0299 0000 3917 51, das Stichwort ist „Lars“.

Aufrufe: 015.11.2017, 11:30 Uhr
Eva BenderAutor