2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die Spieler des SV Lengerich-Handrup können es nicht fassen: Schon in der 6. Spielminute sieht Torhüter Matthias Köhn die Rote Karte. Der SVLH hat keinen Ersatz dabei.
Die Spieler des SV Lengerich-Handrup können es nicht fassen: Schon in der 6. Spielminute sieht Torhüter Matthias Köhn die Rote Karte. Der SVLH hat keinen Ersatz dabei.

Laxten siegt gegen neun Lengericher

Köhn sieht frühes Rot - 2:2 im Topspiel - Emsbüren muss mit Punkt leben - Schapen und Papenburg zeigen Moral - Altenlingen und Freren chancenlos

37 Tore in acht Spielen – die Zuschauer kamen am 4. Spieltag der Fußball-Bezirksliga voll auf ihre Kosten. Im Aufsteigerduell setzte sich dabei Olympia Laxten deutlich gegen den SV Lengerich-Handrup durch, der fast das ganze Spiel ohne gelernten Torhüter spielen musste. Keine Sieger fanden die Spiele in Dörpen und Emsbüren. Papenburg und Schapen erkämpften sich wichtige Heimsiege, während Altenlingen und Freren zu Hause chancenlos waren.

SV Olympia Laxten 1919 - SV Lengerich-Handrup 4:1
Eine Menge vorgenommen hatten sich die Bezirksliga-Fußballer des SV Lengerich-Handrup beim Gastspiel bei Olympia Laxten. Der erste Saisonsieg sollte endlich her. Doch bereits nach der Anfangsphase war die Partie eigentlich entschieden, sodass die Laxtener letztlich mit 4:1 (2:0) gewannen.

Es war die Szene des Spiels: In der 6. Minute rannte Laxtens Angreifer Bennet Meemann einem lang geschlagenen Ball hinterher. Lengerichs Ersatztorhüter Matthias Köhn, der den verletzten Rene Krannich vertrat, kam aus seinem Tor heraus, doch Meemann war schneller am Ball und wurde von Köhn unsanft zu Fall gebracht. Dem Schiedsrichter blieb keine andere Möglichkeit, als Rot wegen Notbremse zu zeigen. Da die Lengericher keinen weiteren Torhüter auf der Bank hatten, musste Feldspieler David Sels ins Gehäuse.

„Das hat unsere Marschroute natürlich voll auf den Kopf gestellt“, war Lengerichs Kotrainer Carsten Brinkmann, der den Platzverweis nachvollziehen konnte, nach dem Spiel frustriert. Allerdings hielt der SVLH zunächst weiter gut mit, hatte zwei Kopfballchancen und erzielte ein Abseitstor. „Doch irgendwann stellt sich natürlich mal eine Unkonzentriertheit ein“, führte Brinkmann aus. So gelang Bennet Meemann binnen drei Minuten (24., 27.), ein Doppelschlag und sorgte damit für eine komfortable 2:0-Pausenführung. „Das haben wir zweimal richtig schön rausgespielt“, war Laxtens Trainer Frank Grotke zunächst zufrieden mit seiner Mannschaft.

Das änderte sich allerdings im zweiten Abschnitt, als die Hausherren plötzlich das Fußballspielen einstellten. „Wir haben alles vermissen lassen“, ärgerte sich Grotke darüber, dass seine Mannschaft mehrere Gänge zurückschaltete. Selbst als Lengerich nach der Gelb-Roten Karte für Markus Deuling, der nach einem Foulspiel meckerte (75.) nur noch zu neunt waren, wusste Laxten nichts mit den sich bietenden Räumen anzufangen. So kam Lengerich in doppelter Unterzahl kurz vor dem Ende durch Neuzugang Daniel Plagge sogar noch zum Anschlusstreffer (87.) und neue Hoffnung keimte auf. Doch der Gastgeber besann sich plötzlich wieder auf seine eigenen Qualitäten und schraubte das Ergebnis durch die eingewechselten Jan Fielers und Simon Chapman in den Schlussminuten noch in die Höhe.
Durch die erneute Niederlage fielen die Lengericher auf den ersten Abstiegsplatz zurück und haben vor dem Spiel gegen Concordia Emsbüren ein Torwartproblem. Laxtens Saisonstart ist mit sieben Punkten dagegen geglückt.

Schiedsrichter: Benedikt Schockmann (Voltlage) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Bennet Meemann (24.), 2:0 Bennet Meemann (27.), 2:1 Daniel Plagge (89.), 3:1 Jan Fielers (91.), 4:1 Simon Chapman (93.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Markus Deuling (75./SV Lengerich-Handrup/Foulspiel, dann Meckern), Rot gegen Matthias Köhn (7./SV Lengerich-Handrup/Notbremse)

ASV Altenlingen 1965 - FC Schüttorf 09 0:3
Der Heimnimbus des ASV Altenlingen ist gebrochen, denn gegen den FC Schüttorf verloren die Altenlingener zum ersten Mal auf dem neuen Platz. Und das völlig verdient.

"Heute hatte keiner Normalform", wollte Trainer Jan Zevenhuizen nur Torhüter Michael Zimdars von seiner Kritik ausnehmen. Der ASV enttäuschte auf ganzer Linie und hatte den Schüttorfern nichts entgegenzusetzen. Mehr als zwei Halbchancen sprang nicht heraus, sodass die Gäste einen nie gefährdeten Sieg einfuhren.

Schiedsrichter: Markus Kühn - Zuschauer: 350.
Tore: 0:1 Eray Bayraktar (13.), 0:2 Kawa Acar (20.), 0:3 Sebastian Terdenge (77.).

SC Blau-Weiß 94 Papenburg - VfL Weiße Elf Nordhorn 4:2
Endlich!, werden sich wohl die Spieler von Blau-Weiß Papenburg nach dem ersten Saisonsieg gedacht haben. Denn nach den zuletzt erschreckend schwachen Leistungen zeigten die Kanalstädter eine Reaktion und ließen sich auch von einem zweimaligen Rückstand nicht entmutigen. Dennis Brode brachte die Nordhorner in Führung, ehe Aaron Lenz, der im Sommer vom TuS Aschendorf kam, nach einer halben Stunde ausglich. Kurz darauf wurde Nordhorns Stefan Thielke aufgrund einer Notbremse des Feldes verwiesen. "Das hat uns natürlich in die Karten gespielt", wusste Papenburgs Trainer Thomas Priet. Die noch punktlosen Nordhorner gingen durch Mirkan Dönmez zwar noch einmal in Führung, doch Heiko Sandersfeld und Lenz drehten die Partie. Lenz avancierte mit drei Treffern schließlich zum Mann des Tages. "Es war kein schönes Spiel, aber die Moral ist intakt", stellte Priet fest.

Schiedsrichter: Felix Middelberg (Union Meppen) - Zuschauer: 350
Tore: 0:1 Dennis Brode (9.), 1:1 Aaron Lenz (29.), 1:2 Mirkan Dönmez (49.), 2:2 Aaron Lenz (55.), 3:2 Heiko Sandersfeld (70.), 4:2 Aaron Lenz (80.)
Platzverweise: Rot gegen Stefan Thielke (32./VfL Weiße Elf Nordhorn/Notbremse gegen Alex Kenning

SV Concordia Emsbüren - SV Surwold 1:1
Mit einem Punkt zufriedengeben musste sich Concordia Emsbüren, das sich 1:1 vom SV Surwold trennte. Nach guter Anfangsphase, in der Peter Sabel und Björn Brüning hochkarätige Chancen liegen ließen, markierte Andre Weßling in der 45. Minute den Führungstreffer für die Concorden. Doch als Emsbürens Sabel eine Viertelstunde vor Spielende umstriiten die Ampelkarte sah, gerieten die Hausherren mehr und mehr unter Druck und kassierten durch Carsten Schulte den Ausgleich. Am Ende hatte Emsbüren sogar noch Glück bei einem Pfostentreffer. „Am Ende muss man über den Punkt noch froh sein“, erkannte Obmann Stefan Humbert.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 230
Tore: 1:0 Andre Weßling (45. Foulelfmeter), 1:1 Carsten Schulte (80.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Peter Sabel (75./SV Concordia Emsbüren

FC Schapen 27 - SpVgg Brandlecht-Hestrup 3:2
Der FC Schapen hat den ersten Heimsieg in dieser Saison eingefahren. Der 3:2-Erfolg gegen Aufsteiger Brandlecht war jedoch ein hartes Stück Arbeit.

Denn die Schapener fanden wenig Mittel gegen die tiefstehenden Brandlechter, die ihr Heil in Konterchancen suchten. Timo Egbers brachte die Gäste vor der Pause in Führung, doch Schapen gelang nach dem Seitenwechsel nach einer Ecke in Person von Tim Natusch der schnelle Ausgleich. Doch zehn Minuten später schlugen die Gäste erneut zu, als Karsten Ennen einen Konter erfolgreich zu Ende fuhr. Dass die Moral der Schapener jedoch intakt ist, bewies die Schlussviertelstunde. Zunächst sorgte Malte Feld mit schöner Einzelleistung für das 2:2, nur zwei Minuten später sicherte Timo Placke-Heilker den 3:2-Endstand. "Das war ein glücklicher Sieg", bekannte Bemboom nach dem Spiel ehrlich.

Schiedsrichter: Fabian Ropken - Zuschauer: 100.
Tore: 0:1 Timo Egbers (22.), 1:1 Tim Natusch (50.), 1:2 Karsten Ennen (60.), 2:2 Malte Feld (76.), 3:2 Timo Placke-Heilker (78.).

SV Blau-Weiß Dörpen 1920 - SV Meppen II 2:2
Jeweils zwei Tore erzielten Blau-Weiß Dörpen und der SV Meppen II im Spitzenspiel.

„Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden“, zeigte sich Dörpens Trainer Johnny Bojer nach dem Spiel erfreut über die Leistung seiner Mannschaft gegen die mit Erdogan Pini, Mirco Born und Jan-Luca Ahillen verstärkte SVM-Reserve. Dennoch gingen die Blau-Weißen nach einer halben Stunde sogar in Führung. Christoph Andrees setzte schloss aus 20 Metern sehenswert ab. Die Meppener Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Ein Freistoß von Dominik Thale zwei Minuten später rutschte durch zu Tobias Bartels, der den Ball mit der Brust über die Linie bugsierte.

Nach dem Seitenwechsel ging Meppen durch ein fantastisches Seitfallziehertor von Pini in Führung (57.). Aber auch Dörpen zeigte sich nicht geschockt und glich durch Tim Gerdelmann vier Minuten später aus. In der Schlussminute hätte Andrees seinem Team sogar drei Punkte bescheren können, jagte das Leder jedoch freistehend über die Latte. „Das wäre der Lucky Punch gewesen. Ob das verdient gewesen wäre, sei dahingestellt“, wusste Bojer um die Chance.

Schiedsrichter: Temmo-Hermann Eilderts - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Christoph Andrees (31.), 1:1 Tobias Bartels (32.), 1:2 Erdogan Pini (57.), 2:2 Tim Gerdelmann (61.)

SG Freren 1921 - SV Eintracht TV Nordhorn 1:5
Drei Spiele in fünf Tagen, das war wohl zuviel für die Fußballer der SG Freren, die der Belastung der Woche gegen Nordhorn Tribut zollen mussten. Der Fusionsklub feierte den ersten Sieg und zog an der Mannschaft von Christian Freese vorbei, die nun auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert. Kevin Kamp und Daniel Raaz sorgten für eine beruhigende 2:0-Pausenführung. Freren kam zwar durch Yannik Krüp zum Anschlusstreffer, hatte aber danach nichts mehr entgegenzusetzen.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 150.
Tore: 0:1 Kevin Kamp (31.), 0:2 Daniel Raaz (38.), 1:2 Yannik Krüp (60.), 1:3 Kevin Kamp (63.), 1:4 Sergen Dönmez (76.), 1:5 Vanja Milosevic (87.)



Aufrufe: 030.8.2015, 20:21 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor