2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Foto: Halterbeck
Foto: Halterbeck

Laurenzberg möchte "ganz oben mitspielen"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Der Verein ist stark aufgestellt.

Geschäftsführer René Maaßen hat sich die Zeit genommen, um ausführlich auf den FuPa-Schnellcheck für den SC Bewegung Laurenzberg 1932 e. V. zu antworten.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Maaßen: Nachdem wir in der Saison 2013/14 mit einer komplett neu formierten ersten Mannschaft, die sich hauptsächlich aus ehemaligen Spielern der Zweiten und reklamierten A-Jugendlichen rekrutierte, einen hervorragenden fünften Platz belegen konnten, erreichten wir letzte Saison lediglich den zehnten, was eindeutig einen Rückschritt bedeutete und unsere Erwartungen nicht erfüllte. Da die Mannschaft nahezu identisch blieb und auch in einigen Spielen hervorragende Leistungen gezeigt wurden, fehlten sowohl Konstanz als auch in einigen Spielen die nötige Einstellung.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Maaßen: Als Trainer setzen wir weiterhin auf den sehr erfahrenen Matthias Hillemacher bei der ersten Mannschaft. Bei unserer Reserve übernimmt das Trainerteam Patrick Meisen und Jürgen Krume die Verantwortung in der neuen Spielzeit. Wir freuen uns, dass insgesamt acht Akteure aus der A-Jugend in die Senioren aufrücken, was ein Indiz für unsere solide und erfolgreiche Jugendarbeit ist. Ferner konnten wir für die Erste vier ehemalige SCB-Spieler wieder zurückgewinnen: Daniel Noske (Spfr. Hehlrath), Helder Pereira (Rhen. Lohn), Danny Klinkenberg (Rhen. Eschweiler), Dennis Mittendorf (FC Stolberg II). Durch persönliche Kontakte haben wir einen weiteren jungen, sehr talentierten Fußballer mit Jannik Jacobs (FC Inden/Altdorf) verpflichtet. Neben den A-Jugendlichen, die sich noch nicht sofort bei der Erstvertretung durchsetzen können, wird es auch bei der zweiten Mannschaft drei bis vier weitere neue Gesichter geben. Allerdings sind auch drei Abgänge zu beklagen.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Maaßen: Aufgrund der quantitativen und vor allem auch qualitativen Verstärkungen, die für die neue Spielzeit einen größeren Konkurrenzkampf und mehr Alternativen versprechen, möchten wir mit unserer ersten Mannschaft ganz oben mitspielen. Bei der zweiten Mannschaft steht die Integration der A-Jugendlichen in den Seniorenfußball sowie deren Weiterentwicklung und natürlich auch der Spaß im Vordergrund.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Maaßen: Wir freuen uns über den weiterhin großen Zulauf bei unserer Jugendabteilung, der auf der hervorragenden Arbeit des Jugendvorstands und der Jugendtrainer beruht, und für die Zukunft des Vereins die idelae Basis bietet. Denn die SCB-Familie wird auch weiterhin auf Spieler aus der eigenen Jugend und sonstige klubaffine Akteure setzen.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 013.8.2015, 07:30 Uhr
André NückelAutor