2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Valentin Hauswirth (am Ball) hat seinen Lebensmittelpunkt wieder von Innsbruck nach Rosenheim verlegt und schnürt die Schuhe daher wieder für die Sechziger. F: Weigand
Valentin Hauswirth (am Ball) hat seinen Lebensmittelpunkt wieder von Innsbruck nach Rosenheim verlegt und schnürt die Schuhe daher wieder für die Sechziger. F: Weigand

Last-Minute-Transfers: Hauswirth kehrt nach Rosenheim zurück

UPDATE - Wechselsplitter: Seligenporten holt Fotios Katidis zurück in die Regionalliga Bayern +++ Gratas Sirgedas in Amberg schon wieder Geschichte +++ Buchbachs Stefan Mauerkirchner kehrt nun doch nach Traunstein zurück

Schluss, aus und vorbei: Regulär ist das Winter-Transferfenster seit dem heutigen Mittwoch geschlossen. Wie zu erwarten haben einige Vereine noch auf den allerletzten Drücker zugeschlagen und sich Verstärkung ins Boot geholt. FuPa gibt auch noch einmal einen Überblick darüber, was sich auf Verbandsebene kurz vor Toreschluss noch getan hat.

Regionalliga Bayern


TSV 1860 Rosenheim
Der TSV 1860 Rosenheim kann nach Michael Denz einen weiteren Neuzugang während der Winterpause präsentieren: Ab sofort gehört Valentin Hauswirth, der das Fußballspielen unter anderem beim FC Bayern München und dem TSV 1860 München in der Jugend lernte, wieder zum Kader des Regionalligisten. Der 24-jährige Mittelfeldakteur spielte bereits während der Bayernliga-Saison 2015/16 in der Innstadt und gehörte zur erfolgreichen Aufstiegsmannschaft, der er wertvolle Impulse im Mittelfeld setzen konnte. Aus persönlichen Gründe musste er sein Engagement damals vorzeitig beenden. In der laufenden Spielzeit war er nun in der Tiroler Liga beim SV Reichenau aktiv. Da er mittlerweile seinen Lebensmittelpunkt von Innsbruck wieder nach Rosenheim verlegt hat, kann er nun wieder für die Sechziger auflaufen. Der filigrane Techniker mit hervorragendem Spielverständnis ist bereits seit Beginn der Vorbereitung mit an Bord und wird dem Team von Trainer Tobias Strobl sicherlich mit seiner enormen Qualität und Erfahrung weiterhelfen können. "Wir freuen uns sehr, Valentin wieder für uns gewonnen zu haben. Er hat eine außergewöhnliche Qualität und kann uns somit ab sofort dabei unterstützen unser Ziel, dem Verbleib in der Regionalliga zu erreichen", so der Sportliche Leiter Hansjörg Kroneck.


SV Seligenporten
Last-Minute-Transfer für den Regionalliga-Aufsteiger SV Seligenporten: Der Tabellensechzehnte hat Fotios Katidis vom Nordost-Regionalligisten FSV Wacker Nordhausen verpflichtet. Der 20-Jährige, der beidfüßig schießt und 1,75 Meter groß ist, spielte in der U17 beim 1. FC Nürnberg und ab der U19 beim TSV 1860 München, wo er in der Saison 2015/16 seine Seniorenkarriere in der U21 in der Regionalliga Bayern mit 13 Einsätzen und zwei Toren startete. Im vorigen Sommer wechselte der offensive Mittelfeldspieler zum FSV Wacker Nordhausen. Dort blieb Katidis der Durchbruch verwehrt, denn er brachte es nur auf sechs Spiele in der Ersten. Vielmehr kam er achtmal (2 Tore) in der U23 zum Zug, traf zweimal ins Schwarze und versucht nun in seiner Heimat erneut in der Regionalliga Bayern Fuß zu fassen.
SpVgg Bayern Hof Im beiderseitigen Einvernehmen trennen sich der Regionalliga-Letzte SpVgg Bayern Hof und Mittelfeldspieler Jan Kralik. Der 29-jährige Routinier aus Tschechien, der im Dezember Vater geworden ist, bat um Auflösung seines Vertrages gebeten. Familiäre Gründe sollen den Ausschlag für seine Entscheidung gegeben haben. Dem Wunsch des Spielers ist der Verein nachgekommen. Kralik war erst zu Beginn der Saison vom tschechischen Klub FK Usti nad Labem nach Hof gekommen. In der bisherigen Regionalliga-Saison hatte der 1,81 Meter große Linksfuß für die Hofer Bayern 17 Spiele absolviert und zwei Tore erzielt. Zuletzt war er nach einer roten Karte im Derby bei der SpVgg Bayreuth noch gesperrt. Ob sich Kralik einem anderen Verein anschließen wird, ist nicht bekannt



Bayernliga Nord



FC Amberg
Der Kader, mit dem der Fußball-Bayernligist FC Amberg in die am 25. Februar um 14 Uhr mit dem Nachholspiel beim SV Erlenbach beginnende Restrückrunde geht, steht. Mit dem Ablauf der Wechselfrist von Dienstag auf Mittwoch wurden, so Teammanager Wolfgang Gräf, die letzten personellen Entscheidungen getroffen. Nicht mehr zur Truppe von Trainer Lutz Ernemann gehört dabei Gratas Sirgedas, dessen Spielerberater im Einvernehmen mit dem ehemaligen Teammanager Hubert Kirsch den Vertrag des 22-Jährigen aufgelöst hat. Ein Gelb-Schwarzer bleibt hingegen Caleb Clarke, neu im Team ist der griechische Abwehrspieler Dimitros Nakou, der vom Nordost-Landesligisten Dergahspor Nürnberg an die Vils kommt. Mit Sirgedas verlieren die Amberger einen technisch beschlagenen Mittelfeldakteur, der im Juli zum FC gestoßen war und seitdem in 13 Spielen dreimal traf und bei vielen Toren Vorbereiter war. Mit seiner Verpflichtung war den Ambergern ein richtiger Coup gelungen. Denn Sirgedas war davor schon auf den ganz großen Fußballbühnen zu Gast. Das Trikot der litauischen A-Nationalmannschaft hatte er nämlich fünf Mal getragen.


SV Erlenbach
Der im Abstiegskampf der Bayernliga Nord befindliche SV Erlenbach meldet drei weitere Kaderänderungen in der Winterpause. Neu ist vom Nachbarn und Ligakonkurrenten SV Alemannia Haibach Mittelfeldspieler Ferdinand Jankovic. Der 24-Jährige war erst im vorigen Sommer von Erlenbach nach Haibach gewechselt und brachte es dort auf 13 Einsätze, erzielte ein Tor. Zwei Spieler verlassen die Unterfranken. Furkan Seren, der 19 Jahre alte Abwehrrecke kam nur einmal zum Einsatz, wechselt in die Kreisklasse Aschaffenburg 3 zur DJK Breitendiel. Mittelfeldspieler Sevket Yildirim verlässt den SVE in Richtung Hessenliga zu Viktoria Urberach. Der 23 Jahre alte Rechtsfuß war in dieser Saison für Erlenbach in zwölf Spielen am Ball, blieb dabei aber ohne Torerfolg.



Landesliga Südost



SB Chiemgau Traunstein
Nun also doch: Unmittelbar vor Ablauf der Wechselfrist hat der Regionalligist TSV Buchbach Stürmer Stefan Mauerkirchner die Freigabe erteilt und den seit Anfang des Jahres ruhenden Vertrag aufgelöst. Der 23-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zurück zum Südost-Landesligisten SB Chiemgau Traunstein, der sich seit Wochen um eine Rückkehr des Angreifers bemüht hatte und entsprechend glücklich ist, dass in letzter Minute doch noch eine Einigung zustande gekommen ist. Mauerkirchner war erst im vorigen August nach Buchbach gewechselt und wollte die Rot-Weißen nun unbedingt wieder verlassen, weil er den Aufwand Regionalliga nicht leisten kann. "Nachdem wir mit Merphi Kwatu und Dusan Jevtic kurz vor Transferschluss noch zwei offensive Spieler verpflichten konnten, war der Handlungsspielraum da, um Stefan Mauerkirchner die Freigabe zu erteilen. Wir haben ja gesagt, dass ein Wechsel nur möglich sei, wenn wir adäquaten Ersatz bekommen. Das ist uns gelungen, deswegen konnten wir den Vertrag jetzt auflösen und uns mit den Traunsteinern einigen", so Buchbachs Sportlicher Leiter Georg Hanslmaier am Dienstag.

Stefan Mauerkirchner streift sich nach seinem Intermezzo in Buchbach wieder das Trikot des SB Chiemgau Traunstein über. F.:Buchholz


SB DJK Rosenheim
Der Ex-Bayernligist SB DJK Rosenheim, der in der Landesliga Südost um den Klassenerhalt bangen muss, meldet zum Start in die Vorbereitung gleich fünf Neuzugänge. Allerdings haben auch vier Spieler, darunter die Leistungsträger Andreas Wörndl und Franz Eyrainer, den Verein verlassen. Vom Bezirksligisten TSV Ebersberg kommt Michael Barthuber, vom Kreisligisten TuS Prien haben sich Maximilian Mayer und Johannes Semmler dem SBR angeschlossen und aus dem U19-Nachwuchs der SpVgg Unterhaching kommen Moritz Hannemann und Lukas Kellner. Der 22-jährige Michael Barthuber hat in insgesamt 85 Bezirksliga-Spielen 30 Tore erzielt. In der laufenden Saison kam der Offensivakteur auf starke sieben Tore in zehn Einsätzen, nachdem er eine längere Verletzungspause überwunden hatte. Am Priener Offensivspieler Johannes Semmler waren die Rosenheimer schon länger interessiert, jetzt hat sich der 25-Jährige zum Wechsel entschlossen. Mit ihm kommt der ebenfalls 25-jährige Maximilian Mayer, der in der Innenverteidigung beheimatet ist. Auch der 19-jährige Lukas Kellner ist Innenverteidiger und spielte zuletzt für die Bayernliga-Junioren aus Unterhaching. Zuvor war er beim TSV 1860 München und beim 1.FC Nürnberg in den Nachwuchsteams unterwegs. Der 18-jährige Moritz Hannemann ist ein vielseitiger Angreifer, der es in 22 Einsätzen für Hachings A-Junioren in der Bayernliga auf sieben Tore gebracht hat.Aber es gibt auch schmerzhafte Abgänge. Den Verein verlassen hat Kapitän Franz Eyrainer, der sich dem SB Chiemgau Traunstein angeschlossen hat. Eyrainer war über zwölf Jahre von den A-Junioren weg für den Sportbund aktiv und bestritt im Herrenbereich unter anderem 92 Bayernliga- und 165 Landesliga-Partien. Mit den Grün-Weißen feierte er zwei Aufstiege im Herrenbereich. In den letzten Jahren war er auch Kapitän des SBR. Beide Vereine konnten sich nicht über die Ablösemodalitäten einigen, daher ist Eyrainer erst ab dem 5. Mai spielberechtigt. Verzichten müssen die Rosenheimer vorerst auch auf Andreas Wörndl. Der bislang mit acht Toren treffsicherste Angreifer in der Herbstrunde weilt studienbedingt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Ebenfalls den Verein verlassen hat Thomas Mooslechner, der im Sommer aus der Kreisklasse gekommen war und gut Fuß gefasst hatte. Er schließt sich aus beruflichen Gründen wieder seinem Heimatverein SV Pang an. Leon Pott wechselt in die Bezirksliga Nord zum FC Gerolfing. Das vor der Saison installierte Trainergespann Werner Wirkner (39) und Josef Heller (41) wird nun in der Vorbereitung alles daran setzen, um den noch 13 ausstehenden Spielen die Punkte zu holen, die für den direkten Klassenerhalt reichen.




Landesliga Nordost


ASV Vach
Auch der ASV Vach, Siebter in der Landesliga Nordost, hat personell noch einmal zugeschlagen: Von der SpVgg Jahn Forchheim, Zweiter in der Landesliga Nordwest, wechselt Abwehrspieler Hendrik Hassa an den Mannhof. Der 25-Jährige, der in unmittelbarer Nachbarschaft auch schon für den FSV Erlangen-Bruck gespielt hat, kehrt damit wieder in heimische Gefilde zurück. Hassa hatte nach dem Forchheimer Bayernliga-Abstieg pausiert und greift nun wieder an.




Die Transfers am "Deadline Day":

Mittwoch 01.02.2017

Koumtchoudzy Nyamsi, Brice (21)
zum Januar 2017 SV Förste / Niedersachsen 1. SC Feucht
Bayernliga Nord Mambé, Yaffa (21)
zum Januar 2017 SpVgg Ansbach
Bayernliga Nord 1. SC Feucht
Bayernliga Nord Akpinar, Yavuz (31)
zum Januar 2017 ATSV Erlangen
Landesliga Nordost Dergahspor Nürnberg
Landesliga Nordost Grösslinger, Johannes (19)
zum Januar 2017 TSV Kastl
Landesliga Südost SVG Burgkirchen
Kreisklasse 3 Marakovic, Karlo (19)
zum Januar 2017 TS Ober-Roden
Verbandsliga Süd SC Oberweikertshofen
Landesliga Südwest Cabraja, Kristijan (23)
zum Januar 2017 FV Rot-Weiß Birkenhof-Eschenried
A-Klasse 1 SC Oberweikertshofen
Landesliga Südwest Schüßler, Niklas (23)
zum Januar 2017 Rückkehr aus den USA SV Alemannia Haibach
Bayernliga Nord Gschwender, Michel (25)
zum Januar 2017 FV 08 Neuenhain
Gruppenliga Wiesbaden SV Alemannia Haibach
Bayernliga Nord Ivkic, Kristijan (21)
zum Januar 2017 SG Bad Soden SV Alemannia Haibach
Bayernliga Nord Zechner, Markus (30)
zum Januar 2017 Herakles SV München
Bezirksliga Oberbayern Süd TSV Gilching-Argelsried
Landesliga Südwest Jankovic, Ferdinand (24)
zum Januar 2017 SV Alemannia Haibach
Bayernliga Nord SV Erlenbach
Bayernliga Nord Seren, Furkan (19)
zum Januar 2017 SV Erlenbach
Bayernliga Nord DJK Breitendiel
Kreisklasse Aschaffenburg 3 Yildirim, Sevket (23)
zum Januar 2017 SV Erlenbach
Bayernliga Nord Viktoria Urberach
Hessenliga Hassa, Hendrik (25)
zum Januar 2017 zuletzt pausiert ASV Vach
Landesliga Nordost Dienstag 31.01.2017 Hauswirth, Valentin (24)
zum Januar 2017 SV Reichenau / Tiroler Liga Österreich TSV 1860 Rosenheim
Regionalliga Bayern Tafat, Libor (30)
zum Januar 2017 1. FC Bad Kötzting
Landesliga Mitte FC Brunnen / 5. Liga Schweiz Katidis, Fotios (20)
zum Januar 2017 FSV Wacker Nordhausen
Regionalliga Nordost SV Seligenporten
Regionalliga Bayern Glöckle, Alexander (24)
zum Januar 2017 TSV Blaustein
Landesliga Staffel 2 Württemberg FC Eintracht Bamberg 2010
Landesliga Nordwest Titzmann, Patrick (20)
zum Januar 2017 SpVgg Jahn Forchheim
Landesliga Nordwest FC Eintracht Bamberg 2010
Landesliga Nordwest Vetter, Maximilian (22)
zum Januar 2017 SV Memmelsdorf
Landesliga Nordwest FC Eintracht Bamberg 2010
Landesliga Nordwest Reischmann, Marc (23)
zum Januar 2017 FV Ravensburg
Oberliga Baden-Württemberg FC Eintracht Bamberg 2010
Landesliga Nordwest Reischmann, Lukas (24)
zum Januar 2017 FV Ravensburg
Oberliga Baden-Württemberg FC Eintracht Bamberg 2010
Landesliga Nordwest Mauerkirchner, Stefan (23)
zum Januar 2017 TSV Buchbach
Regionalliga Bayern SB Chiemgau Traunstein
Landesliga Südost







Aufrufe: 01.2.2017, 12:25 Uhr
dme/mwi/PMAutor