2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Andreas Pollakowski (Bildmitte.) verstärkt den TSV Langquaid.  Archivfoto: ctm
Andreas Pollakowski (Bildmitte.) verstärkt den TSV Langquaid. Archivfoto: ctm

Langquaid holt Schierlinger Kicker

Andreas Pollakowski (27) geht zum TSV. Aiglsbach imponiert mit 6:1-Sieg. Abensberg und Laabertaler spielen Remis.

Verlinkte Inhalte

Kelheims Bezirksligisten boten zum Abschluss der Saison 2015/16 keine überragende Kost mehr, ausgenommen der TV Aiglsbach: Die Hallertauer demontierten SV Hebertsfelden mit 6:1 (0:0). Der TSV Abensberg trennte sich von der SpVgg Niederaichbach mit 0:0; der TSV Langquaid quittierte gegen VfB Straubing mit 1:1 (0:1) ebenfalls ein Remis.

In der Hallertau sahen 150 Zuschauer eine Anlaufphase von 45 Minuten. Erst nach der Pause folgten die Tore - aber da reichlich. Das 1:0 für Aiglsbach besorgte Manfred Gröber (47.) mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern. Zwischen der 73. und der 84. Minute legte der TV satte vier Tore nach. Zunächst traf Matthias Ehrenreich (73.) nach Vorlage von Daniel Schmid, zwei Minuten später schlug Ehrenreich nochmals zu. Andreas Müller (80.) und Julian Kügel (84.) erhöhten auf 5:0. Der Landesliga-Absteiger aus Hebertsfelden betrieb Ergebniskosmetik durch einen Elfmeter von Christian Kagerer (85.). Den Schlusspunkt setze Kügel (87.) mit dem 6:1.


Babonen nutzen Chancen nicht

Torlos endete die Begegnung in Abensberg vor 110 Fans. Die Partie war durchaus ansehnlich, aber beiden Teams merkte man an, dass es zum nichts mehr ging (Niederaichbach stand schon als Abstiegsrelegant fest). In der 27. Minute verzeichneten die Hausherren eine Dreifachchance durch Michael Keil, Benedikt Mulitze und Wolfgang Wutzer. Ein Seitfallzieher von Keil war vor der Pause ein weiteres Highlight. Nach dem Seitenwechsel gingen beide Reihen zu Sommerfußball über, für den TSV war's mit dem Klassenerhalt ein schöner Saisonabschluss.

Auch in Langquaid war mit dem Nichtabstieg die Ernte schon vor dem Kehraus eingefahren. Mehr Aufmerksamkeit als das Spiel fand die erste Transfernachricht: Der 27-jährige Mittelfeldspieler Andreas Pollakowski wechselt vom TV Schierling zu den Laabertalern. Am Platz bemühten sich TSV wie Straubing um schöne Spielzüge. Allerdings fehlte der letzte Nachdruck. Das 0:1 für die Gäste durch Aaron Bice (23.) war denn auch einer zurückhaltenden Langquaider Defensive geschuldet, die Abstand von den Gegenspielern hielt. Kurz nach der Pause nutzte Markus Weiherer (47.) eine gute Vorarbeit von Linksaußen zum 1:1-Ausgleich. Den Stempel Großchancen verdienten nur wenige Aktionen der Begegnung; dem VfB wurde wegen Abseits ein Treffer aberkannt.



Relegationsspiel in Schierling

Den Titel in der Bezirksliga Niederbayern-Welst sicherte sich der TSV Vilsbiburg. Vizemeister FC Ergolding geht in die Aufstiegsrelegation zur Landesliga. In die Abstiegsrelegation gehen den Fall in die Kreisliga müssen die SpVgg Niederaichbach (Spiel gegen ASV Steinach wird am Donnerstag, 17.30 Uhr, in Schierling ausgetragen) sowie TSV Gangkofen.

Aufrufe: 022.5.2016, 15:02 Uhr
marAutor