2024-04-16T09:15:35.043Z

Testspiel
Lange Zeit auf Augenhöhe begegneten sich Pham van Thuan vom Bezirksligisten SV Cosmos Aystetten (links) und Marcel Schoder vom Kreisklassisten TSG Stadtbergen.  Foto: Oliver Reiser
Lange Zeit auf Augenhöhe begegneten sich Pham van Thuan vom Bezirksligisten SV Cosmos Aystetten (links) und Marcel Schoder vom Kreisklassisten TSG Stadtbergen. Foto: Oliver Reiser

Lange Zeit auf Augenhöhe

Bezirksliga-Spitzenreiter SV Cosmos Aystetten tut sich gegen den Kreisklassisten TSG Stadtbergen schwer +++ Sechs Tore und eine schlechte Nachricht für Neusäß

Der TSV Dinkelscherben und der SV Cosmos Aystetten haben ihre Generalproben für den Start in die Restsaison erfolgreich absolviert. Während die Lila-Weißen den Konkurrenten aus der Bezirksliga Nord, den FC Lauingen, mit 2:0 nieder hielten, tat sich Nord-Spitzenreiter Aystetten beim 4:1 gegen den Kreisklassisten TSG Stadtbergen schwer. Eine 1:3-Niederlage musste der TSV Meitingen gegen den SSV Glött hinnehmen. Sechs Tore erzielte der TSV Neusäß im Testspiel gegen den SV Donaumünster. Es gab aber auch eine schlechte Nachricht.

SV Cosmos Aystetten – TSG Stadtbergen 4:1
Nachdem der eigentlich eingeplante Gegner SV Mering schon das erste Landesliga-Punktspiel absolvieren musste, absolvierte Aystetten die Generalprobe gegen den Kreisklassisten aus Stadtbergen. Die Schützlinge von Robert Walch machten dem Bezirksliga-Spitzenreiter das Leben ziemlich schwer. Für die magere 1:0-Pausenführung musste schon ein Elfmeter herhalten, den Max Drechsler verwandelte (36). Nach dem Wechsel sorgten Patrick Szilagyi (53.) und Thomas Hanselka (59.) schnell für klare Verhältnisse. Doch Stadtbergen blieb unbequem und kam durch Markus Tikas zum Anschlusstreffer (62.). Hanselka traf zum Endstand (67.). „Gegen unterklassigere Gegner sehen wir in Testspielen nie gut aus“, meinte Trainer Marco Löring.

TG Viktoria Augsburg – TSV Gersthofen 1:1
Keinen Sieger gab es im Süd-Nord-Duell der beiden Bezirksligisten. Gersthofen ging durch Nikola Cvetic in Führung (42.), Leopold Kammer glich in der 83. Minute aus.

FC Lauingen – TSV Dinkelscherben 0:2
Eine erfolgreiche Generalprobe feierte der TSV Dinkelscherben im Duell mit dem Nord-Bezirksligisten. Peter Jakob brachte die Lila-Weißen bereits nach fünf Zeigerumdrehungen in Führung. Alexander Zott sorgte in der 65. Minute für den Endstand.

TSV Meitingen – SSV Glött 1:3
Es bleibt dabei: der TSV kann gegen die SSV Glött nicht gewinnen. In einem energisch geführten Testspiel hätten die Schwarz-Weißen, wie so oft gegen Glött, bereits in den ersten 20 Minuten gut und gerne 3:0 führen müssen. Martin Winker und Matthias Schuster hatten die besten Möglichkeiten dazu. Kurz nach der Halbzeit verwandelte dann Arthur Fichtner einen Foulelfmeter. Matthias Schuster hätte das Ergebnis erhöhen können. Es kam wie es gegen Glött immer kommt: Die Konzentration der Lechtaler ließ zunehmend nach und Glött wusste dies zu nutzen. In der letzten Viertelstunde des Spiels drehten die Lilien durch Tore von M. Rolle, Deferner und Bisgin das Spiel zum 1:3.

TSV Gersthofen – FC Affing 3:2
Gegen den überqualifizierten Ost-Kreisligisten aus Affing, der mit zahlreichen Ex-Bayern- und Landesligaspielern besetzt ist, kam der TSV zu einem verdienten Sieg. Das 3:2 fiel erst mit dem Schlusspfiff durch einen Elfmeter (Julian Schmid). Im ersten Durchgang des temporeichen Spiels gab es keine Tore. Enis Citrici scheiterte mit einem Kopfball am Aluminium. Unmittelbar nach dem Wechsel schoss Nico Korselt einen Elfmeter am Tor vorbei (48.). Auf Pass von Okan Yavuz erzielte der ebenfalls eingewechselte Manuel Lippe das 1:0 (65.). Postwendend traf Giuliano Manno zum 1:1 (67.). Manuel Lippe (69.) und Michael Korenik (85.) sorgten für das 3:1.

Jeweils zwei Treffer gelangen Marcel Burda und Daniel Birthelmer (von links) beim 6:1-Sieg des TSV Neusäß.  Foto: Oliver Reiser
Jeweils zwei Treffer gelangen Marcel Burda und Daniel Birthelmer (von links) beim 6:1-Sieg des TSV Neusäß. Foto: Oliver Reiser

TSV Neusäß – SV Donaumünster 6:1
20 Minuten war die Partie völlig ausgeglichen, am Ende siegte der Bezirksligist gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga Nord deutlich. Yunus Özkan startete mit einem fulminanten 20-Meter-Schuss (20.) den Torreigen für die Gastgeber. Philipp Scherer per Kopfball (25.) und Daniel Birthelmer mit einer starken Einzelleistung (30.) sorgten mit ihren Treffern für einen 3:0-Pausenvorsprung. Mit einem technischen Kabinettstückchen erhöhte Marcel Burda gleich nach der Pause auf 4:0 (47.), erneut Birthelmer markierte das 5:0 (55.). Der schönste Treffer des Tages ging auf das Konto von Burda. In seiner unnachahmlichen Art zirkelte der Mittelfeldspieler einen Freistoß aus 20 Metern genau in den Winkel zum 6:0 (65.). Das halbe Dutzend war voll, den letzten Treffer des Nachmittags schossen aber die Schützlinge von Trainer Ewald Gebauer. Islam Nuraj gelang mit dem 6:1 noch ein bisschen Ergebniskosmetik. Für den TSV Neusäß gab es allerdings auch eine negative Nachricht. Stürmer Vahidin Vojic (vier Saisontreffer) muss sich einer Meniskusoperation unterziehen und fällt für den Rest der Saison aus.

Aufrufe: 06.3.2017, 07:58 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor