2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Verstärken zur neuen Saison den SV Türkgücü-Ataspor München (von li. nach re.): Pablo Pigl, Christoph Rech und Josip Tomic. F.:Montage FuPa
Verstärken zur neuen Saison den SV Türkgücü-Ataspor München (von li. nach re.): Pablo Pigl, Christoph Rech und Josip Tomic. F.:Montage FuPa

Türk'-Ataspor-Großangriff: Pigl, Rech und Tomic kommen

Zudem wechseln vom Regionalliga-Aufsteiger aus Unterföhring Yakub Dora und Uwe Schlottner zum ambitionierten Münchner Landesligisten +++ Ex-Löwen-Keeper Michael Hofmann wird Torwarttrainer

Dass der SV Türkgücü-Ataspor im Sommer voll angreifen möchte, ist längst kein Geheimnis mehr. Jetzt hat der Landesligist Nägel mit Köpfen gemacht und lässt mit der Verpflichtung von gleich fünf Hochkaräter aufhorchen: Vom Drittligisten Rot-Weiß Erfurt wechselt Pablo Pigl (25) in die bayerische Landeshauptstadt. Christoph Rech (24) kommt vom SV Wacker Burghausen. Josip Tomic (23) bricht seine Zelte beim TSV 1860 Rosenheim ab und wird für die Elf des zukünftigen Coaches Andreas Pummer auflaufen. Zudem verstärken die beiden Unterföhringer Yakub Dora (25) und Uwe Schlottner (27) den ambitionierten Südost-Landesligisten. Yasin Yilmaz (28) steht schon länger als Neuzugang fest. Und auch auf der Torwarttrainer-Position holt sich der SV prominente Verstärkung ins Boot: Michi Hofmann (44) wird bekanntlich nach der Spielzeit seine aktive Laufbahn beim SV Pullach beenden und wird künftig die Keeper von Türkgücü-Ataspor unter seine Fittiche nehmen.

Die Transfers dürften für ordentlich Aufsehen in der Münchner Amateurfußball-Szene sorgen. Pablo Pigl, der aufgrund seiner Stationen in Fürth, Augsburg und Schweinfurt in Bayern wahrlich kein Unbekannter ist, war zuletzt für Drittligist Rot-Weiß Erfurt am Ball. Sein Vertrag wurde aber im März vorzeitig aufgelöst. "Pablo ist unser Königstransfer", betont Türkgücü-Ataspors Teammanager Kadir Alkan nicht ohne Stolz und erklärt, wie der Transfer zustande gekommen ist: "Ich habe über mein Netzwerk zu ihm Kontakt aufgenommen. Er möchte sich beruflich in München was aufbauen und deshalb fußballerisch kürzertreten. Er soll im rechten Mittelfeld wirbeln und wird uns enorm weiterhelfen." Die Defensive stabilisieren soll ein Neuer aus Burghausen: Christoph Rech, der mit seinen 24 Jahren schon über jede Menge Regionalliga-Erfahrung verfügt, soll hinten den Laden dicht halten. "Mit Christoph hatte ich viele gute Gespräche. Er hat sich diesen Schritt reiflich überlegt, hat ein paarmal zugeschaut, bis er sich letztendlich für uns entschieden hat. Auch bei Christoph ist es so, dass er sich beruflich verändern möchte. Er will hier in München eine Ausbildung beginnen. Ein absoluter Hochkaräter für uns ", frohlockt Alkan.

Aufstieg in die Bayernliga? Teammanager Kadir Alkan: »Eine Garantie gibt`s nie, dass das gelingt. Aber wir wollen schon ambitioniert vorweg marschieren.«

Auf der Suche nach weiteren Offensivverstärkungen ist der SV Türkgücü-Ataspor in Rosenheim fündig geworden. Josip Tomic verlässt den Regionalligisten und heuert beim Landesligisten an. "Zu Josip habe ich schon früh Kontakt aufgenommen. Super, dass auch er uns das Ja-Wort gegeben hat. Auch er wird eine enorme Bereicherung für uns sein und unser Niveau noch einmal deutlich anheben", lässt Alkan wissen. Mit Yasin Yilmaz (28) steht schon länger ein Neuzugang von Pummers künftigem Ex-Klub Unterföhring fest. Nun haben sich mit Yakub Dora und Uwe Schlottner zwei weitere Aufstiegshelden des FCU dazu entschieden, ihr Glück zwei Klassen tiefer zu suchen. Das Ende der Transfer-Fahnenstange ist damit beim SV Türkgücü-Ataspor aber noch nicht erreicht, wie Alkan bestätigt: "Wir sind mit weiteren potenziellen Neuzugängen in Gesprächen. Da wird sich sicher noch was tun." Das Ziel für die kommende Spielzeit kann demzufolge eigentlich nur Aufstieg in die Bayernliga lauten, oder Herr Alkan? "Eine Garantie gibt`s nie, dass das gelingt. Aber wir wollen schon ambitioniert vorwegmarschieren."

Aufrufe: 016.5.2017, 11:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor