2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Im Schongang: Christian Steffel und die SpVgg Landshut hatten gegen den Sportbund nicht wirklich viel Arbeit. F: Herrmann
Im Schongang: Christian Steffel und die SpVgg Landshut hatten gegen den Sportbund nicht wirklich viel Arbeit. F: Herrmann

"Spiele" ohne Mühe - TuS unterliegt Töging unglücklich

2. Spieltag - Do.: Noch nicht akklimatisiert: Aiglsbach kassiert zweite Pleite in Freising

Verlinkte Inhalte

Die TuS Pfarrkirchen hat ihren Heimeinstand in der Landesliga Südost verpatzt. Der Neuling führte gegen den FC Töging lange Zeit mit 1:0, musste sich am Ende aber mit 1:2 geschlagen geben. Die SpVgg Landshut hatte am Samstagnachmittag wenig Mühe mit dem Sporbund aus Rosenheim. Die Gäste aus der Innstadt schwächten sich zudem mit zwei Platzverweisen selbst. Am Ende stand ein nie gefährdetes 2:0 an der Anzeigetafel. Bereits am Donnerstagabend musste Neuling TV Aiglsbach in Freising ran. Und der Aufsteiger musste erneut erkennen, dass die Trauben in der Landesliga hoch hängen - in der Domstadt zu hoch. Deutlich mit 1:4 mussten sich die Niederbayern beim SC Eintracht geschlagen geben.

TuS 1860 Pfarrkirchen - FC Töging 1:2 (1:0)
Die TuS Pfarrkirchen hat gegen den FC Töging zumindest einen Zähler liegen gelassen. Der Neuling erwischte einen tollen Start, baute viel Druck auf und nach einem Freistoß von Philipp Schäck köpfte Thomas Eisenreich zum 1:0 (16.) ein. Das war der Weckruf für die Gäste, die nun klar besser waren und auch gute Chancen, unter anderem einen Lattentreffer, verbuchten. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam die TuS wieder besser ins Spiel und Tögings Klassekeeper Sandro Volz lenkte einen Eisenreich-Schuss mit einem Mega-Reflex an die Lattenunterkante. Die zweite Hälfte verlief relativ ausgeglichen und in der 69. Minute schien die Vorentscheidung fällig: Matthias Tautz wurde an der Strafraumgrenze gelegt, Maximilian Sammermeier scheiterte jedoch mit dem daraus resultierenden Elfmeter an Teufelskerl Volz. Töging bekam dann wieder Oberwasser und nach einem lange Ball enteilte Endurance Ighagbon der schlecht gestaffelten Pfarrkirchener Hintermannschaft und schloss sehenswert zum 1:1 (73.) ab. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war Sergej Volkov per Kopf zum 1:2-Endstand erfolgreich. "Wir haben mit dem Elfmeter die Entscheidung verpasst und kassierten dann innerhalb zwei Minuten zwei Gegentreffer. Die Niederlage ist extrem bitter, denn wir hätten uns mindestens einen Punkt verdient gehabt. Unsere gezeigte Leistung war absolut in Ordnung, aber wir mussten heute Lehrgeld bezahlen", resümierte TuS-Spielertrainer Lukas Lechner.
Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding) - Zuschauer: 320
Tore:
1:0 Thomas Eisenreich (16.), 1:1 Endurance Ighagbon (73.), 1:2 Sergej Volkov (75.)

Besondere Vorkommnisse: Maximilian Sammereier (TuS 1860 Pfarrkirchen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Sandro Volz (69.)




SpVgg Landshut - SB DJK Rosenheim 2:0 (2:0)
Die SpVgg Landshut hat die Heimpartie gegen ganz harmlose Gäste aus Rosenheim verdient gewonnen. Den vom Kader her stark verjüngten Gästen fehlten die Mittel gegen routinierte Gastgeber mitzuhalten. Einziges Manko bei der "Spiele" war die schwache Chancenverwertung, denn der Erfolg hätte wesentlich höher ausfallen müssen. gewann. Dagegen verbuchte der Sportbund nur eine nennenswerte Möglichkeit, als Johannes Semmler in der 70. Minute freistehend an Landshuts Keeper Johannes Huber scheiterte. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch das Rennen nach dem 2:0-Pausenstand für die Landshuter längst gelaufen. Hinzukam, dass sich der Sportbund durch eine frühe rote Karte gegen Fabian Seidel, der gegen den allein anstürmenden Tobias Rewitzer die Notbremse zog (20.) selbst dezimierte. Mit einer Ampelkarte folgte dem Sünder in der Schlussviertelstunde auch noch Dominik Brich nach einem Strafraumfoul an Marcus Plomer. Den von Asllan Shalaj zu schwach getretenen Elfmeter meisterte Gästetorwart Nico Merz (78.). Die SVL entschied das Duell mit einem Doppelschlag im ersten Durchgang durch die Youngster Jonas Wieselsberger und Fabian Laubner. Zuvor hatte Christian Steffel den Querbalken anvisiert. Nach Seitenwechsel fand ein Kopfballtreffer von Marcus Plomer wegen Abseitsstellung keine Anerkennung. Landshut war jederzeit Herr der Lage. "Wir haben heute nichts anbrennen lassen gegen einen Gegner, der nur zu einer Torchance gekommen ist. Der Sieg ist daher hochverdient. Die dicken Brocken kommen aber erst noch für uns und zwar in den nächsten drei Spielen mit den Münchner Türken, Hallbergmoos und Dachau", sagte Landshuts Trainer Florian Baumgartl.
Schiedsrichter: Simon Konrad (Adelzhausen) - Zuschauer: 250

Tore: 1:0 Jonas Wieselsberger (40.), 2:0 Fabian Laubner (44.)

Platzverweise: Gelb-Rot gegen Dominik Brich (77./SB DJK Rosenheim/wiederholtes Foulspiel), Rot gegen Fabian Seidel (20./SB DJK Rosenheim/Notbremse)

Besondere Vorkommnisse: Asllan Shalaj (SpVgg Landshut) scheitert mit an Torwart Nico Merz (78.)





Die Donnerstagspartie:

SC Eintracht Freising - TV Aiglsbach 4:1 (2:0)
Nichts zu erben gab es für den TV Aiglsbach im "Derby" beim nicht weit entfernten oberbayerischen Nachbarn in Freising. Die routinierten Gastgeber kauften den Niederbayern von Beginn an den Schneid ab und zeigten, wer Herr im Hause ist. "Es war über weite Strecken eine einseitige Partie", betonte dann auch Freisings Abteilungsleiter Georg Appel. Schon in Halbzeit eins legte die Eintracht mit zwei Treffern durch James Joseph (17. und 45.) den Grundstein für den Erfolg. Aiglsbach war zwar bemüht, hatte gegen die cleveren Gastgeber phasenweise doch erhebliche Probleme. Pascal Preller (74.) sorgte für die Entscheidung und der gefoulte Andreas Hohlenburger verwandelte einen Strafstoß selbst zum 4:0 (86.). In der Nachspielzeit gelang Manfred Gröber noch der Ehrentreffer für die Niederbayern. "Das ist heute das einzige, was mich ärgert", war Appel ansonsten sehr zufrieden mit der Vorstellung seines Teams.
Schiedsrichter: Abdullah Carman (Hollenbach) - Zuschauer: 270
Tore: 1:0 James Joseph (17.), 2:0 James Joseph (45.), 3:0 Pascal Preller (74.), 4:0 Andreas Hohlenburger (86. Foulelfmeter), 4:1 Manfred Gröber (90.+3)








Aufrufe: 023.7.2017, 18:01 Uhr
D.Meier/ts Autor