2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Yasin Yilmaz war erneut erfolgreich. F: Buchholz
Yasin Yilmaz war erneut erfolgreich. F: Buchholz

LL Süd-kompakt: Türkgücü doch menschlich?

Später Siegtreffer gegen Landshut

Zumindest am Freitagabend konnte der VfB Hallbergmoos in der Landesliga Südost Höhenluft schnuppern. Das Team von Trainer Mario Mutzbauer gewann das Heimspiel gegen den TSV Moosach/Grafing mit 3:0 und setzte sich vorübergehend an die Spitze.

Für die Tore der Gastgeber sorgten Andreas Giglberger (25.), Gerrit Arzberger (79.) und Benjamin Held (87.). Neuzugang Egor Keller (von Schwaben Augsburg) blieb zwar diesmal torlos, erhielt von den Zuschauer aber viel Beifall. Der mit vier de Prato-Brüdern angetretene Neuling aus Moosach bot ebenfalls eine starke Leistung, offenbarte im Abschluss aber diesmal einige Schwächen.

In Deisenhofen machte sich am Freitagabend dagegen Frust breit. Durch ein Last-Minute-Tor der Gäste (erzielt von Marc Bruche) verlor die Mannschaft von Trainer Schmidt überraschend das Heimspiel gegen Erlbach mit 0:1. „Das war ein ganz bitterer Abend für uns, denn die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit ganz gut gespielt und dann geht der einzige Schuss der Erlbacher ins Tor“, bedauerte FCD-Manager Fran Perneker.

Auch im Fußball-Kreis Inn/Salzach gab es eine große Überraschung: So verlor der FC Töging, der mit zwei Siegen gestartet war, überraschend klar mit 1:5 gegen Freilassing. Die 450 Zuschauer staunten dabei nicht schlecht über die spielfreudigen Gäste von der österreichischen Grenze, die im dritten Spiel den ersten Sieg feiern konnten. Die Freilassinger Albert Deiter und Dani Borozni schnürten einen Doppelpack, einmal traf Denis Kröger.

Aufsteiger TSV Neuried ist in der Landesliga angekommen. Dem überraschenden Auswärtssieg in Erlbach folgte jetzt ein respektables 1:1 im Heimspiel gegen Freising. Für die Gastgeber traf Neuzugang Clemens Link (29.), den Freisinger Treffer erzielte Pascal Preller (40.). Neuling Grünwald hat sich ebenfalls in der Landesliga akklimatisiert. Dies zeigte der 2:1-Auswärtssieg beim Sportbund Rosenheim. Beide Treffer für die Mannschaft von Trainer Andy Koch erzielte der Ex-Pullacher Thomas Mayer. Für die Rosenheimer, die in der Schlussphase auch noch einen Platzverweis kassierten, traf Barthuber zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. „Besonders in der ersten Halbzeit war es eine starke Leistung unserer Mannschaft, jetzt freuen wir uns auf das Derby am Mittwoch gegen Türkgücü“, meinte der merklich euphorisierte TSV-Sprecher Jochen Joppa.

Einen „Pflichtsieg“ landete der ASV Dachau gegen den Aufsteiger SV Manching. Das Team von Trainer Frank Peuker war klar überlegen, die Treffer beim 3:1-Heimsieg erzielten Maximilian Bergner (7.), Maximilian Kreitmair (42.) und Dennis Bergmann (67.).

Am Sonntagnachmittag holte sich der SV Türkgücü-Ataspor dann aber doch die Tabellenführung mit dem 2:1-Heimsieg gegen die SpVgg Landshut zurück. Auch wenn der Topfavorit lange zitterte. Die Treffer für das Team von Trainer Pummer erzielten Yasin Yilmaz (68.) und Victor Carr in der Schlussminute.

In der letzten Saison kämpfte der TSV Gilching/Argelsried bis zur letzten Sekunde um den Ligaerhalt. In der neuen Runde erwischte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Krebs einen prima Start und ist weiter ungeschlagen. Beim 2:1 in Olching trafen Christian Rodenwald (27.) und Ramon Adofo (54.) für die Gäste, der „Ehrentreffer“ der Heimelf fiel erst in der letzten Spielminute durch Nebojsa Tosic. Dagegen fehlt dem SC Oberweikertshofen, mit dem neuen Trainer Sven Kresin und elf Neuzugängen, weiterhin die Stabilität. Das Heimspiel verlor die Mannschaft aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck mit 0:2 gegen den SV Cosmos Aystetten und zu allem Überfluss kassierte Mehmet Ayvaz auch noch einen Platzverweis. Der SV Raisting trägt weiter die „rote Laterne“. Bei der 1:4-Heimpleite gegen Kaufbeuren traf nur Michael Boos (38.) für den weiter punktlosen Tabellenletzten.

Aufrufe: 031.7.2017, 09:41 Uhr
Klaus Kirschner - Münchner MerkurAutor