2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hey, wer begrapscht mich da von hinten, scheint Löffingens Torjäger Benjamin Gaudig zu denken. Für den FC Löffingen war beim FV  Walbertsweiler-Rengetsweiler  nichts zu holen. | Foto: Wolfgang Scheu
Hey, wer begrapscht mich da von hinten, scheint Löffingens Torjäger Benjamin Gaudig zu denken. Für den FC Löffingen war beim FV Walbertsweiler-Rengetsweiler nichts zu holen. | Foto: Wolfgang Scheu

Dritte Niederlage für FC Löffingen in Folge

FC Schonach im Torrausch +++ Remis im Stadtderby zwischen DJK Villingen und Obereschach

Verlinkte Inhalte

Regelrecht in einen Torrausch spielte sich der FC Schonach am 7. Spieltag in der Landesliga. Gegen den FC Überlingen siegt die Blanco-Elf mit 8:3.

DJK Villingen - SV Obereschach 0:0
Das doppelstädtische Derby endete mit einem torlosen Remis zwischen der DJK Villingen und Aufsteiger SV Obereschach. Das Ergebnis hilft keiner der beiden Mannschaften weiter. „Mit der Punkteteilung sind wir nicht zufrieden. Mit der Entwicklung bei uns schon. Ich sehe einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Wenn man bedenkt, dass wir mehr als 30 Minuten in Unterzahl gespielt haben. Beim Nutzen der Torabschlüsse fehlte mir aber die letzte Konsequenz“, sagte Ralf Hellmer, der Trainer der DJK Villingen. Sein Kollege Mario Bibic vom SV Obereschach resümierte: „Ein langsames und schwaches Spiel von unserer Seite. Auch in Sachen Passgenauigkeit und Laufbereitschaft. Wir haben es in Überzahl nicht verstanden – bis auf den Pfostenschuss – uns weitere Chancen herauszuspielen.“
In der ersten Halbzeit legten beide Teams viel Wert auf eine stabile Defensive. Die Abschlüsse waren auf beiden Seiten ungefährlich. Erst im Verlauf der ersten Halbzeit kam Villingen zu leichten Vorteilen. Marc Riesle setzte in der 37. Minute den Ball knapp über das Gästetor und traf wenige später aus halbrechter Position das Außennetz.
Auch nach der Pause neutralisierten sich beide in dem kampfbetonten Duell. In der 57. Minute dezimierte sich die DJK, Mike Tritschler sah wegen Reklamierens die Ampelkarte. Villingen agierte in Unterzahl mutiger. Aber die Gastgeber hatten auch Glück. Mike Duffner vom SV Obereschach startete in der 63. Minute auf rechts durch. Sein Schuss klatschte an den Pfosten, den Abpraller brachte Lamin Njie nicht über die Torlinie. Auch Villingen traf den Pfosten durch Marc Riesle in der 69. Minute. Danach versuchte Villingen noch zum Sieg zu kommen, doch klare Chancen blieben aus.

SR: Natale (Schallbach). ZS: 300. Gelb-Rot: Tritschler (57./DJK).



FV Walbertsweiler-Rengetsweiler - FC Löffingen 3:0
In einer katastrophalen ersten Hälfte hatte die Heimelf die erste Chance durch Müller, doch sein Schuss aus 16 Metern klärte Gästetorhüter Dominik Osek zum Eckball. Nach zehn Minuten verlor die Heimelf den Faden und leistete sich viele Fehler im Spielaufbau. Die erste gute Chance der Gäste hatte Torjäger Benjamin Gaudig, der allein auf FV-Torwart Specker zulief, den Ball aber übers Tor lupfte. Fünf Minuten später war es wieder ein Fehler der Heimelf, der die Gäste zum Toreschießen einlud, doch der Versuch von Alexander Schuler verfehlte das Tor knapp. Kurz vor dem Pausentee hatte Gaudig nochmal die Chance zu Führung, doch er scheiterte an Specker.
In der zweiten Spielhälfte versuchte der FC Löffingen, weiter nach vorne zu spielen. In der 53. Minute schaltete Müller nach einem Konter schnell und schickte Spielertrainer Bach auf die Reise, der allein auf den Löffinger Keeper Osek zulief und den Ball zum 1:0 ins Tor schob. Nur eine Minute später legte Bach den Ball quer auf den gerade eingewechselten Roth, der auf 2:0 erhöhte. Von dem Doppelschlag erholten sich die Gäste aus dem Schwarzwald nicht mehr und die Heimmannschaft hatte das Spiel jetzt fest im Griff. Müller hatte zweimal die Chance, auf 3:0 zu erhöhen, scheiterte aber jedes Mal knapp am guten Osek. Nach einer unübersichtlichen Szene im Löffinger Strafraum zeigte Schiedsrichter Meier auf den Punkt. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Müller souverän zum 3:0-Endstand.

Tore: 1:0 Bach (53.), 2:0 Roth (54.), 3:0 Müller (70.) SR: Maier (Eschelbach). ZS: 300.



FC Rot-Weiß Salem - DJK Donaueschingen 1:6
Nach zwei Niederlagen in Folge war für Rot-Weiß Salem eigentlich Wiedergutmachung angesagt, doch die Donaueschinger Elf ließ dieses Ansinnen von Anfang an nicht zu. Gegen ängstliche und passive Salemer nahmen die souveränen Gäste das Heft sofort in die Hand. Bereits in der dritten Minute erzielte der frei zum Kopfball kommende Stefan Heitzmann das 1:0. Nach einem weiteren Eckball, den die Heimelf nur unzulänglich abwehrte, erzielte Andreas Albicker bereits in der achten Minute die 2:0-Führung. Die DJK baute ihre Führung kontinuierlich aus, in der 21. Minute war es Raphael Schorpp, der nach einem erneuten Eckball und einer fahrlässigen Rot-Weiß-Abwehr den Ball nur über die Torlinie schieben musste. Danach kam erstmals die Heimelf zu vorzeigbaren Kombinationen und in der 34. Minute konnte Senn nach einem sehenswerten Alleingang nur durch ein strafstoßwürdiges Foul gestoppt werden. Daniele verwandelte den Elfmeter zum 1:3. Die aufkeimende Hoffnung der Rot-Weißen wurde jedoch noch vor der Halbzeit wieder zerstört. Erneut war es der freistehende Heitzmann, der in der 41. Minute seine Kopfballstärke mit dem 4:1 unter Beweis stellte.
Auch nach der Pause erteilten die Gäste der Heimelf eine Lehrstunde in Sachen Effizienz. Weitere Treffer von Albicker (63.) und Erndle (87.) waren die Konsequenz.

Tore: 0:1 Heitzmann (3.), 0:2 Albicker (8.), 0:3 Schorpp (21.), 1:3 Daniele (34./FE),. 1:4 Heitzmann (41.), 1:5 Schneider (63.), 1:6 Erndle (87.). Schiedsrichter: Wilke (Merzhausen). Zuschauer: 200



FC Schonach - FC 09 Überlingen 8:3
Zweimal führten die Überlinger, mit 1:0 und 3:2, insgesamt fielen elf Tore und zu guter Letzt wurde auch noch der Schonacher Julian Kaiser wegen Beleidigung des Feldes verwiesen. In Heimspiel des FC Schonach gegen die Seehasen war eine Menge geboten. Richtig heiß lief die Tormaschinerie der Heimelf nach 72 Spielminuten: Die Schonacher trafen im Zwei-Minuten-Rhythmus und zogen von 5:3 auf 7:3 davon. Manuel Passarella war mit drei Toren bester Torschütze, den 8:3-Schlusspunkt setzte der eingewechselte Niklas Ketterer.
„Überlingen macht in der ersten Halbzeit aus zwei Chancen zwei Tore, weil wir den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommen. Aus der Not heraus müssen wir auch einfach mal den Ball wegschlagen. Durch Unachtsamkeiten haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. Nach der Pause wir mit aggressivem Forechecking und Zweikampfverhalten den Gegner verunsichert. Die Diagonalbälle und langgeschlagenen Pässe waren mitentscheidend für den Erfolg“, sagte der Schonacher Trainer Enrique Blanco nach Spielschluss.

Tore: 0:1 Kuczkowski (4.), 1:1 Kaiser (13.), 2:1 German (36.), 2:2 Kuczkowski (45.), 2:3 Gerlach (46.), 3:3 Reiner (52.), 4:3, 5:3 Passarella (57./72.), 6:3 German (74.), 7:3 Passarella (76.), 8:3 Ketterer (85.). SR: Dürrschnabel (Bietigheim). ZS: 200. Rot: Kaiser (88./FC Schonach).



FC 08 Villingen II - FC 07 Furtwangen 3:0
Die Villinger begannen das Derby schwungvoll. Volkan Bak vergab vor dem Gästetor schon in der zweiten Minute das 1:0. In der vierten Minute machte er es besser: Nach Freistoß von Mauro Chiurazzi ließ Gästetorhüter Christoph Wehrle den Aufsetzer prallen und Bak traf im Nachschuss zum 1:0. Beide Abwehrreihen standen in der Folge sicher. Nur Florian Kaltenbach kam für den Gast nach einem Fehler der Heimelf zum Abschluss (35.). Er verzog aber knapp.
Nach der Pause agierte der FC Furtwangen mutiger, Villingen setzte nun auf Konter. Der eingewechselte Furtwanger Jan Meier das Außennetz (74.). Die Heimelf erhöhte durch einen Kopfball von Mauro Chiurazzi auf 2:0 (77.). Felix Ganter erzielte in der Nachspielzeit noch das 3:0. „Heute hat das Spiel, das bisher unser schwächstes war, Nerven gekostet. Positiv war die gute Arbeit gegen den Ball“, sagte Marcel Yahyaijan, der 08-Trainer. „Woche für Woche das Gleiche. Wir waren bis zum Sechzehner von Villingen das bessere Team. Doch der FC 08 war effektiver“, klagte Furtwangens Coach Markus Knackmuß.

Tore: 1:0 Bak (4.), 2:0 Mauro Chiurazzi (77.), 3:0 Ganter (90. + 2). SR: Brudek (Rastatt). ZS: 120.

Aufrufe: 024.9.2017, 19:40 Uhr
Badische ZeitungAutor