2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Symbolfoto Patrick Seeger.
Symbolfoto Patrick Seeger.

SC Offenburg verliert und muss hoffen

Niederschopfheim ist abgestiegen +++ Elchesheim geht gegen Altdorf unter

Verlinkte Inhalte

Ein wenig Bewegung kam am letzten Spieltag in die Landesliga III Tabelle: Vor allem im Tabellenkeller verpasste Offenburg den Klassenerhalt, stattdessen müssen die Ortenauer auf Durbach hoffen. Altdorf tauscht mit Elchesheim die Plätze, Freistett, Oppenau und Ottenau rücken alle in der Tabelle vor.

FSV Altdorf - FV Rot-Weiß Elchesheim 5:0
Für beide Teams ging es um nicht mehr viel - sowohl nach oben, als auch nach unten war für beide Mannschaften die Saison gelaufen. Dennoch ein überraschendes Ergebnis, handelte es sich doch bei Altdorf und Elchesheim um zwei Teams aus dem oberen Tabellendrittel. Nach der 5:0-Heimsieg der Altdorfer tauschen die Teams nun die Ränge, der FSV ist auf Rang vier, Elchesheim auf Platz fünf.


Schiedsrichter: Chris Schäper.
Tore: 1:0 Christoph Oswald (13.), 2:0 Lucas Hunn (32.), 3:0 Mike Rheinberger (38.), 4:0 Christoph Oswald (40.), 5:0 Kevin Kremer (77.).


SV Sinzheim - SV Oberkirch 1:2
Ein überraschender Auswärtssieg am letzten Spieltag rettet dem SV Oberkirch den Klassenerhalt. Gegen Sinzheim können die Gäste noch im ersten Durchgang zwei Tore erzielen und so vom Patzer der Konkurrenz aus Offenburg profitieren - der Anschlusstreffer von Tim Egelhof der Sinzheimer kam acht Minuten vor dem Ende zu spät.


Schiedsrichter: Stefan Faller.
Tore: 0:1 Anicet Eyenga (25.), 0:2 Enrico Stein (39.), 1:2 Tim Egelhof (82.)


Spvgg Ottenau - FV Schutterwald 4:0
Ottenau gegen Schutterwald: Der Tabellenneunte hatte den Tabellendritten zu Gast. Ungewöhnlich deutlich endete das Spiel dann am Ende, mit 4:0 konnten sich die Hausherren gegen den ehemaligen Aufstiegsaspiranten durchsetzen, der im Fernduell mit Durbach nicht hatte mithalten können. Ottenau beendet die Saison als Aufsteiger auf einem überzeugenden sicheren neunten Rang, wohingegen Schutterwald trotz der herbe Niederlage am letzten Spieltag auf eine beachtliche Saison zurückblicken kann.


Schiedsrichter: Miriam Grothe.
Tore: 1:0 Nils Fortenbacher (8.), 2:0 Steffen Weiler (61.), 3:0 Patrick Ebler (78.), 4:0 Manuel Mantel (84.)


SC Hofstetten - Rastatter SC/DJK 2013 e.V. 3:1
Der Meister hatte den Aufsteiger aus Rastatt zu Gast - es sollte mit einem 3:1-Heimsieg für die Hofstetter enden, die sich ihre Meisterfeier am letzten Spieltag nun doch nicht mehr vermiesen lassen wollte. Zum unumstrittenen Spieler des Spiels avancierte Michael Krämer, der im ersten Durchgang Rastatt quasi im Alleingang erledigte - drei der drei Hofstetter Treffer gingen auf sein Konto.


Schiedsrichter: Stefan Ebe.
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Michael Krämer (5.,8.,42.), 3:1 Oussama Ayari (84.).


SV Niederschopfheim - TuS Oppenau 1:3
Niederschopfheim verliert auch das letzte Heimspiel und steigt somit sicher ab (Bühlertal steigt aus der Verbandsliga ab - somit besteht keine Hoffnung mehr auf den Klassenerhalt). Die Gäste aus Oppenau hatten bereits nach einer guten halben Stunde eine komfortable 2:0-Führung herausspielen können. Der Anschlusstreffer von Dominik Schwarz für Niederschopfheim wurde nur Sekunden später durch Nicola Hermann wieder wettgemacht. Oppenau beendet die Saison auf Rang acht.


Schiedsrichter: Robert Maier.
Tore: 0:1 Patrick Braun (27.), 0:2 Florian Müller (36.), 1:2 Dominik Schwarz (76.), 1:3 Nicola Hermann (77.).


TuS Durbach - SV Hausach 2:2
Zum Saisonabschluss ein Remis gegen den Tabellenzwölften - ob das psychologisch vorteilhaft war für den Aufstiegsaspiranten in Durbach? Vor den Aufstiegsspielen gegen die zwei anderen Tabellenzweiten aus den beiden anderen Landesligen kann für die Hausherren in Durbach zwei Mal Jan Philipowski eine Hausacher Führung egalisieren - zu mehr als einem Punkt soll es am Ende nicht reichen.


Schiedsrichter: Francesco Natale.
Tore: 0:1 Mikail Süme (27.), 1:1 Jan Philipowski (35.), 1:2 Gürkan Balta (58.), 2:2 Jan Philipowski (73.).


SV Freistett - SC Offenburg 2:1
Gegen Freistett hatte der SC Offenburg ein echtes Endspiel vor der Brust - und verlor dieses mit 1:2. Die Hoffnung der Offenburger heißt nun Durbach, durch einen Aufstieg der Durbacher müssten die Spieler des SCO nicht den Gang in die Unterklassigkeit antreten. Freistett hingegen rückt mit dem Heimsieg im letzten Spiel auf den siebten Tabellenrang vor, ein beachtliches Saisonergebnis für einen Aufsteiger.


Schiedsrichter: Michael Radojevic.
Tore: 1:0 Andreas Huber (32.), 1:1 Aliu Cisse (55.), 2:1 Kevin Sackmann (71.).


FC Phönix 06 Durmersheim - VfB Bühl 2:4
Auch im letzten Spiel verliert der abgeschlagene Tabellenletzte - gegen den VfB Bühl gab es eine 2:4-Niederlage. Die Hausherren mussten dabei stets einem Rückstand hinterherrennen und konnten dabei nur einmal ausgleichen. Erik Walter feierte als einziger einen versöhnlicheren Abschluss - ihm gelang im letzten Heimspiel ein Doppelpack.


Schiedsrichter: Julian Seifermann.
Tore: 0:1 Isuf Avdimetaj (2.), 1:1 Erik Walter (23.), 1:2 Manuel Seifried (74.), 1:3 Yannick Sauer (74.), 1:4 Nico Bohn (82.), 2:4 Erik Walter (90.)



Aufrufe: 020.5.2017, 20:03 Uhr
Badische ZeitungAutor