2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Der SV Weil (weiß) setzte sich 2:1 beim SV Solvay durch. | Foto: Patrick Seeger
Der SV Weil (weiß) setzte sich 2:1 beim SV Solvay durch. | Foto: Patrick Seeger

Stegen und Elzach-Yach übernehmen die Spitze

FC Tiengen überrascht mit 4:1-Erfolg in Herbolzheim

Verlinkte Inhalte

Erster Spieltag in der Landesliga, Staffel II, und nach ihren 4:0-Erfolgen stehen der FSV Rot-Weiß Stegen und die SF Elzach-Yach an der Spitze. Für eine Überraschung sorgte Aufsteiger FC 08 Tiengen mit seinem 4.1-Auswärtserfolg in Herbolzheim.

FC Emmendingen - SV Au-Wittnau 0:1

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 175
Tore: 0:1 Marius Zimmermann (79.)


FSV Rheinfelden - Freiburger FC II 0:2
Tore: 0:1 Neu (25.), 0:2 Moser-Fendel (69.). Schiedsrichter: Michael Kempter (Sauldorf). Zuschauer: 70. - Toller Auftakt für die Verbandsligareserve des FFC. Bis auf die ersten fünf Minuten, in denen der FVS durch Zieonjie zwei Chancen hatte, bestimmte das Team um Dustin Imm, der den verhinderten Lucas Schepputat als Kapitän vertrat, das Geschehen auf der Richterwiese und kam zu einem verdienten Sieg, der auch hätte höher ausfallen können. Vor allem in spielerischer Hinsicht und in puncto Schnelligkeit war die Costa-Elf den Gastgebern klar überlegen.


FV Herbolzheim - FC Tiengen 1:4
Tore: 0:1 Michel (20.), 1:1 Bober (45./Foulelfmeter), 1:2 Michel (51.), 1:3 Masek (60./Foulelfmeter), 1:4 Maier (88.). Schiedsrichter: Seifermann (Baden-Baden). Zuschauer: 100. Gelb-Rote Karte: Di Palma (75./Tiengen). - Paukenschlag in Herbolzheim. Nicht die hoch gehandelte Heimelf fuhr den Dreier ein, sondern der Wiederaufsteiger vom Hochrhein. Die Tiengener zeigten eine starke Vorstellung, sie steckten den Ausgleich mit dem Pausenpfiff mühelos weg und erzielten im zweiten Spielabschnitt drei weitere Treffer. Kurios war sicher, dass in Manuel Werner ein etatmäßiger Feldspieler zwischen den Pfosten des Tiengener Tores stand, weil alle drei Torhüter des FCT wegen Urlaubs oder Verletzungen nicht zur Verfügung standen.




FSV Rot-Weiß Stegen - FC Freiburg-St. Georgen 4:0
Tore: 1:0 Wassmer (7.), 2:0 Wassmer (65.), 3:0 Buhl (73.), 4:0 Buhl (84.). Schiedsrichter: Dürnberger (Bad Krozingen). Zuschauer: 100. Rote Karte: Nicolas Greitzke (87./St. Georgen – grobe Unsportlichkeit). - In der ersten Halbzeit versäumten es die Dreisamtäler, die Führung auszubauen, Chancen hatten sie jedenfalls in Hülle und Fülle. Das war am Ende aber auch der einzige Kritikpunkt von FSV-Trainer Stefan Schwär. Denn mit der Leistung seiner Elf nach Wiederanpfiff war er einverstanden: „Da haben wir gut nachgelegt.“ Und die St. Georgener? Das Team von Neu-Trainer Alex Arndt war lediglich bei wenigen Standardsituationen etwas gefährlich.




SF Elzach-Yach - SV Kirchzarten 4:0
Tore: 1:0 Schmieder (16.), 2:0 Köhler (25.), 3:0 Wernet (56.), 4:0 Geng (69.). Schiedsrichterin: Topf (Pfaffenweiler). Zuschauer: 150. - Die Dreisamtäler sind tatsächlich der Lieblingsgegner der Elzacher. Erneut gab es im Domänestadion einen deutlichen Erfolg, der das Leistungsvermögen beider Teams an diesem Tag auch korrekt wiedergibt. Die Einheimischen zeigten eine souveräne Vorstellung, während die Gäste während der gesamten Partie gerade mal zu einer Möglichkeit kamen.




VfR Hausen - FC Waldkirch 3:0
Tore: 1:0 Maier (7.), 2:0 Bilger (8.), 3:0 Stath (29.). Schiedsrichter: Heilig (Klettgau). Zuschauer: 100. - Die erste Halbzeit wurde ganz klar von den Gastgebern bestimmt, ihre verdiente Führung zur Pause hätte auch höher ausfallen können. Ein anderes Bild bot sich den Zuschauern allerdings nach dem Seitenwechsel. Nun versuchte der Verbandsligaabsteiger mit aller Macht, die Partie noch zu drehen. Doch schaffte es die Mannschaft um Kapitän Lukas Lindl nicht, die Abwehrreihe der Markgräfler entscheidend in Schwierigkeiten zu bringen. Lediglich bei Standards brandete etwas Gefahr auf.




SV Solvay Freiburg - SV Weil 1910 1:2
Tore: 1:0 Sandor (21.), 1:1 Ismajli (36.), 1:2 Groß (78.). Schiedsrichter: Walter (Schwanau-Ottenheim). Zuschauer: 70. - Die Partie machte deutlich, dass beide Trainer noch gehörig Arbeit mit ihren neuformierten Mannschaften bevorsteht. Dennoch geht der Grenzstädter aufgrund der Vielzahl an Tormöglichkeiten in Ordnung, bei einer nur etwas besseren Verwertung wäre er deutlich höher ausgefallen. Der Ex-Verbandsligist ging durch einen Treffer von Domini Sandor in Führung, der jedoch irregulär war. Selbst Solvay-Coach Roberto Palermo räumte ein, dass der Schütze zuvor ein Foulspiel gegangen hatte. Ismajli glich für den SVW noch vor der Pause aus, David Groß traf in der Schlussphase zum verdienten Sieg.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Dieser Gedanke dürfte bei manchem Spieler des SV Weil durch den Kopf geschwirrt sein. 21 Minuten war die neue Landesliga-Saison alt, da lagen die Weiler Fußballer beim Verbandsliga-Absteiger SV Solvay Freiburg 0:1 zurück – ein Konter, dem „ein Foul vorausging“, haderte Gäste-Trainer Tobias Bächle. „Wir hatten Torchance um Torchance“, doch das einzige, was bei Weil zuschlug, war der Mangel an Effizienz.
Weil dominierte, der Gegner traf – da war es wieder, das Murmeltier. Bächle zählte in Freiburg mindestens acht Chancen der Kategorie: Einhundertprozentige, mehrere im Eins-gegen-Eins. Mal klärte Solvay auf der Linie, mal war noch ein Fuß dazwischen. Doch der SVW ließ sich nicht beirren, und bei seinem Landesligadebüt glich Nachwuchsspieler Lirian Ismajli aus (36.). Die Gäste bestätigten den Trend der Vorbereitung, überzeugten im defensiven Umschaltspiel. „Wir haben nur wenige Chancen zugelassen“, lobte Bächle, der am Ende seine Elf für ihren Einsatz doch noch belohnt sah: Nach 78 Minuten köpfte David Groß eine Ecke zum 2:1 in die Maschen. Das Murmeltier war besiegt.


SV Ballrechten-Dottingen - SC Wyhl 2:3
Tore: 1:0 Kaltenmark (38./Foulelfmeter), 1:1 Blust (50.), 1:2 Binder (76.), 2:2 Pfefferle (78.), 2:3 Oberkirch (90.). Schiedsrichter: Mera-Linz (Schopfheim). Zuschauer: 220. - Pech für den Wiederaufsteiger aus dem Markgräflerland. In der letzten Minute besiegelte ein Kopfball von Sören Oberkirch im Anschluss an einen Freistoß die unglückliche Niederlage zum Auftakt. Denn einen Punkt hätte das Borrozzino-Team allemal verdient gehabt. Nach verdienter Führung zur Pause drohten die Dottinger nach zwei Gegentreffern im zweiten Spielabschnitt bereits eine Viertelstunde vor Schluss auf die Verliererstraße zu geraten. Doch zeigten sie Moral, Manuel Pfefferle glich den Rückstand postwendend aus.


Schiedsrichter: Stefan Mera-Linz (Schopfheim) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Mario Kaltenmark (38. Foulelfmeter), 1:1 Marco Blust (50.), 1:2 Manuel Binder (76.), 2:2 Manuel Pfefferle (78.), 2:3 Sören Oberkirch (90.)
Aufrufe: 013.8.2017, 18:53 Uhr
Badische ZeitungAutor