2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Dergahspor überflügeln: Im Hinspiel gewannen die weißgekleideten Schwabacher gegen die Nürnberger mit 4:0. F: Zink
Dergahspor überflügeln: Im Hinspiel gewannen die weißgekleideten Schwabacher gegen die Nürnberger mit 4:0. F: Zink

Schwabach will endlich den zweiten Sieg des Jahres

Vorschau 32. Spieltag - Freitag: Vor dem Match gegen Dergahspor bereitet Bilanz gegen Abstiegskandidaten Bauchgrummeln +++ Maul-Elf zehrt von starker Hinrunde

Verlinkte Inhalte

Gelingt dem SC 04 Schwabach im zwölften Anlauf endlich der zweite Punktspielsieg 2017? Die Voraussetzungen sind so schlecht nicht. Am Freitag, 19 Uhr, gibt Dergahspor Nürnberg seine Visitenkarte an der Nördlinger Straße ab. Die Türken aus der Noris kämpfen noch um den Klassenerhalt.
SC 04 Schwabach - Dergahspor Nürnberg (Fr 19:00)

Allerdings: Mit abstiegsbedrohten Mannschaften hat das Team von Alexander Maul in der Rückrunde keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Nur zwei Beispiele: Gegen das abgeschlagene Schlusslicht Kasendorf gab es auf eigenem Platz eine 2:4-Niederlage, Ende April verdaddelte man im Nachholspiel in Bayreuth eine 2:0-Pausenführung und verlor 2:3. Die 2017er-Bilanz des Aufsteigers ist schlecht, furchtbar schlecht. In elf Punktspielen gab es acht Niederlagen, zwei Unentschieden und nur einen Sieg (gegen Mitterteich). Hätte der Neuling nicht eine überaus gute Vorrunde gespielt, müsste man sich an der Nördlinger Straße mit dem Thema Abstieg beschäftigen. Doch die bis zum Herbst eingespielten 36 Punkte erwiesen sich im Nachhinein als wichtiges Fundament, auf dem man auch in der Saison 2017/18 eine Landesliga-Mannschaft gründen kann.

Blick Richtung neue Saison

In der Tat richtet man beim SC 04 schon längst den Blick auf die neue Saison. "Aber das eine oder andere Spiel in der alten Runde würden wir schon noch gerne gewinnen", sagt Abteilungsleiter Norbert Hammer. Denn bislang hat man nur eines der zwei Saisonziele sicher erreicht. "Nicht absteigen und einstelliger Tabellenplatz" hatte Hammer vor der Saison gefordert. Der Klassenerhalt ist inzwischen geschafft, und noch immer steht Schwabach auf Platz neun. "Wäre schön, wenn es am Ende der Saison auch noch so aussehen würde", so der Abteilungsleiter.

Schiedsrichter: Thomas Fischer (Burglengenfeld)

Aufrufe: 04.5.2017, 13:49 Uhr
rog (Schwabacher Tagblatt)Autor