2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Landesliga-Einteilung: Niederbayern gesplittet

Die 92 Vereine wurden den fünf bayerischen Landesligisten zugeteilt

Der Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes hat nach der Einteilung der Bayernliga Nord und Süd nun auch die fünf Landesligen für die Saison 2012/2013 eingeteilt. In der Landesliga Nordwest und Nordost gehen jeweils 19 Vereine an den Start, die Landesligen Mitte, Südwest und Südost starten mit 18 Vereinen in das neue Spieljahr.

"Wir haben es uns bei der Einteilung nicht leicht gemacht, viele Varianten und Alternativen akribisch geprüft und die aus unserer Sicht tragfähigste Lösung gefunden. Die Einteilung verspricht den Vereinen und Fußballfans überall in Bayern packende Derbys und fünf attraktive Landesligen", erklärt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Verbands-Präsidium für den Spielbetrieb zuständig ist.

Insgesamt 92 Vereine aus allen sieben Fußball-Bezirken wurden in die fünf neuen Landesligen eingeteilt – eine große Herausforderung. Verbands-Spielleiter Josef Janker weißt darauf hin, dass Vereine eines einzelnen Bezirks in maximal zwei verschiedenen Landesligen spielen werden und betont: "Wir haben versucht, alle Wünsche und Anregungen der Vereine bestmöglich zu berücksichtigen. Das ist bei 92 Vereinen aus allen Regionen Bayerns jedoch im Detail leider nicht immer zu 100 Prozent machbar. Die Landesligen werden aber jedes Jahr neu eingeteilt, so dass wir die Möglichkeit haben, Vereine, die in dieser Saison vielleicht nicht alle Wunschgegner bekommen haben, im nächsten Jahr besonders zu berücksichtigen."

Die Landesligen Nordwest und Nordost starten am 17./18. Juli in die Saison 2012/2013, in den Landesligen Mitte, Südwest und Südost findet der erste Spieltag am 21./22. Juli statt.

(pdf-Datei)

Aufrufe: 012.6.2012, 17:39 Uhr
PMAutor