2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Fortuna reklamiert: Waldkirchens Matthias Karlsdorfer (mi.) traf zum 2:1 und 4:2. F: Geisler
Fortuna reklamiert: Waldkirchens Matthias Karlsdorfer (mi.) traf zum 2:1 und 4:2. F: Geisler

Stark: Waldkirchen fieselt Fortuna mit 5:2 ab

15. Spieltag: Sturm löst »extrem undankbare Aufgabe« souverän +++ - Bitter: Bogen kassiert Ausgleich in der Schlussminute +++ Hutthurm feiert 4:2-Heimsieg

Verlinkte Inhalte

Der TSV Waldkirchen hat erneut einen starken Auftritt hinlegen können und hat den Titel-Mitfavoriten Fortuna Regensburg mit 5:2 nach Hause geschickt und bleibt damit in Schlagdistanz zum SSV Jahn II. Keine Blöße hat sich der FC Sturm zu Gast beim Tabellenletzten in Schwarzenfeld gegeben. Die Hauzenberger fuhren einen 4:1-Sieg ein. Ebenfalls siegreich war der SV Hutthurm, der den SV Raigering mit 4:2 bezwang. Der TSV Bogen stand dicht vorm Heimsieg gegen den TSV Kareth-Lappersdorf, fing sich in der Schlussminute doch noch den Ausgleich ein.


TSV Waldkirchen - SV Fortuna Regensburg 5:2 (3:2)
Im Verfolgerduell hat der TSV Waldkirchen seine Spitzenposition untermauert. Für den TSV war es der zweite Sieg in Folge, für die Fortuna die vierte Pleite in den letzten fünf Spielen. Die Regensburger erwischten den besseren Start, gingen durch Arber Morina früh mit 0:1 in Führung (4.). "Doch mit diesem Tor war es für uns wie abgeschnitten", berichtete Gästetrainer Helmut Zeiml. Waldkirchen glich durch Martin Krieg aus (13.) und Matthias Karlsdorfer erzielte das 2:1 (16.). "Jeder hat gesehen, auch die Waldkirchener, dass das Tor aus Abseitsposition erzielt worden ist", so Zeiml. Bei dem folgenden Elfmeter zum 3:1 durch Martin Krieg reklamierten die Gäste ein vorangegangenes Foulspiel der Hausherren (35.). Doch die Gäste kamen durch Mahir Hadziresic auf 2:3 heran (39.) und Arlind Morina hätte noch vor der Pause das 3:3 erzielen können. Nach dem Seitenwechsel probierten die Oberpfälzer alles, kassierten aber noch zwei Gegentreffer durch Matthias Karlsdorfer (66.) und Tobias Krenn (71.). "Der Sieg für Waldkirchen ist verdient, auch wenn der Spielverlauf aus unserer Sicht unglücklich ist", so Zeiml weiter.
Schiedsrichter: Michael Hofbauer (TSV Bernau ) - Zuschauer: 310

Tore: 0:1 Arber Morina (4.), 1:1 Martin Krieg (13.), 2:1 Matthias Karlsdorfer (16.), 3:1 Martin Krieg (35. Foulelfmeter), 3:2 Mahir Hadziresic (39.), 4:2 Matthias Karlsdorfer (66.), 5:2 Tobias Krenn (71.)


1. FC Schwarzenfeld - FC Sturm Hauzenberg 1:4 (1:3)
Mit 4:1 konnte der FC Sturm Hauzenberg das Schlusslicht aus Schwarzenfeld erwartungsgemäß in Schach halten. Dabei begann die Partie für den Favoriten alles andere als erfreulich, nach knapp einer viertel Stunde brachte Sebastian Bauer die Heimelf mit 1:0 in Front (16.). Die Gäste aus dem Bayerwald, die heute ordentlich rotierten, brauchten aber nicht lange, um ihr gewohnt starkes Spiel aufzuziehen. Nach wunderbarer Vorarbeit von Manuel Mader stellte Dominik Manzenberger nur zehn Minuten nach dem Rückstand auf 1:1-Unentschieden (24.). Severin Hirz erhöhte kurze Zeit später per Kopfball auf 2:1 (33.). Kurz vor der Pause bekam der Sturm nach Foulspiel an Manuel Mader einen Strafstoß zugesprochen. Patrick Rott trat an und verwandelte sicher zum 3:1 (41). Patrick Rott war es dann auch, der nach schöner Vorarbeit von Manuel Mader mit seinem zweiten Tor des Tages für den 4:1-Endstand sorgte (79.). Der Sturm schiebt sich mit diesem Sieg auf Platz drei der Tabelle vor, Schwarzenfeld bleibt mit sechs Punkten ganz am Ende der Tabelle kleben.
Schiedsrichter: Benjamin Wagner (K.ehrenbach) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Sebastian Bauer (16.), 1:1 Manuel Mader (24.), 1:2 Severin Hirz (33.), 1:3 Patrick Rott (41. Foulelfmeter), 1:4 Patrick Rott (79.)


SV Hutthurm - SV Raigering 4:2 (2:1)
Der SV Hutthurm hat sich nach der Derbyniederlage gegen Waldkirchen rehabilitieren können und einen 4:2-Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten aus Raigering eingefahren. Spielertrainer Dominik Schwarz brachte sein Team früh in Führung (15.), aber Philipp Götz gelang nur kurze Zeit später der Ausgleich (20.). Dank eines Treffers von Bastian Parzer gingen die Hausherren mit einer 2:1-Führung in die Pause, aber nach Seitenwechsel gelang den Gäste erneut der Ausgleich durch Michael Muck (57.). Doch Dominik Schwarz (63.) und Manuel Kesten (86.) zurrten dann doch noch einen standesgemäßen Erfolg fest. Mit 24 Zählern kann der SV Huthurm den kommenden Aufgaben gelassen entgegensehen.
Schiedsrichter
: Fabian Kilger (Mauth) - Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Dominik Schwarz (15.), 1:1 Philipp Götz (20.), 2:1 Bastian Parzer (27.), 2:2 Michael Muck (57.), 3:2 Dominik Schwarz (63.), 4:2 Manuel Kesten (86.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Manuel Jank (90./SV Raigering/wiederholtes Foulspiel)


TSV Bogen - TSV Kareth-Lappersdorf 1:1 (0:0)
Aus Sicht des TSV Bogen war es richtig ärgerlich, dass die Gäste aus Kareth-Lappersdorf in den Nachspielzeit nach einem Standard noch zum 1:1-Ausgleich kamen. Aber das war nicht einmal unverdient. Tobias Witzmann hatte die Kugel versenkt. Nach torloser erster Halbzeit fiel die Führung für die Rautenstädter nach einer Ecke von Thomas Hentschel, als der Ball zu Bastian Albrecht kam, der mit einem Schuss in die lange Ecke erfolgreich war. Die erneut stark dezimierten Gastgeber hatten die eine oder andere Möglichkeit um zu erhöhen: “Wir waren heute aber nicht griffig genug und müssen mit dem einen Punkt zufrieden sein”; stellte Bogens Spielertrainer Michael Steiger fest. Bogen steht damit wie Kareth bei 20 Punkten. Die Gäste warten aber bereits seit sieben Spielen auf einen Sieg.
Schiedsrichter: Tobias Späth (FC Furth i.W) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Bastian Albrecht (51.), 1:1 Tobias Witzmann (90.)




Vorschau - die Dienstagsspiele:

1. FC Schwarzenfeld - FC Sturm Hauzenberg (Di 15:00)
"Eine extrem undankbare Aufgabe"
, sagt Hauzenbergs Manager Markus Reischl vor dem Gastspiel seiner Mannschaft beim Tabellenschlusslicht 1. FC Schwarzenfeld. Die heimische Stier-Truppe holte aus den letzten beiden Partien vier Zähler und hat somit im Abstiegskampf wieder neuen Mut geschöpft. "Wir haben aber natürlich den Anspruch, in Schwarzfenfeld zu gewinnen. Die Leistungen stimmen schon die ganze Saison, in den letzten Wochen nun auch die Ergebnisse", betont Reischl, der Bestbesetzung vermeldet.



SV Hutthurm - SV Raigering (Di 15:00)
Der SV Hutthurm ist wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Bei der 0:1-Derbyniederlage gegen Waldkirchen erwischte es nun auch noch Stürmer-Talent Nikola Vasic an der Schulter. "Für ihn wird ebenfalls Winterpause sein", seufzt Hutthurms Coach Dominik Schwarz, der zudem noch um den Einsatz seines Trainerpartners und Torjägers Benjamin Neunteufel bangt. "Bene liegt mit einer Grippe flach. Ich hoffe, dass es bei ihm zumindest für einen Teileinsatz reicht." Es gibt aber auch eine positive Nachricht: Christoph Traxinger feierte gegen Waldkirchen nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback. Gegen den angeschlagenen Neuling aus der Nord-Oberpfalz gibt es laut Schwarz nur ein Ziel: "Wir brauchen drei Punkte. Egal wie."

TSV Waldkirchen - SV Fortuna Regensburg (Di 15:00)
Für den TSV Waldkirchen geht es momentan Schlag auf Schlag. Nach dem Spitzenspiel gegen Jahn Regensburg II und dem Derby in Hutthurm steht nun das Schlagermatch gegen den Rangdritten SV Fortuna Regensburg auf dem Programm. Die Gäste schwächelten zuletzt etwas, legten aber zuvor eine tolle Erfolgsserie hin. "Individuell ist Fortuna ein sehr starker Gegner, der vor allem offensiv herausragend besetzt ist. Wir müssen wieder kompakt stehen und als Kollektiv gut arbeiten", fordert Waldkirchens Coach Anton Autgengruber, der weiß, dass seine Schützlinge einen Kontrahenten um die Spitzenplätze bereits etwas distanzieren können: "Mit einem Sieg würden wir den Vorsprung auf den dritten Platz auf sieben Zähler vergrößern. Das sollte Motivation genug sein." Bei diesem Vorhaben können Manuel Karlsdorfer, Jonas Moser und "Urlauber" Rudi Zierler nicht mithelfen.

TSV Bogen - TSV Kareth-Lappersdorf (Di 15:00)
Nach dem doch etwas überraschenden Auswärtserfolg in Neukirchen hat der TSV Bogen den punktgleichen TSV Kareth-Lappersdorf zu Gast. Personell bleibt die Lage angespannt, aber daran wird sich vor der Winterpause ohnehin nichts mehr ändern. Wieder dabei ist aber zumindest nach abgelaufener Rotsperre Timo Sokol und auch beim zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Marek Sisa könnte es eventuell wieder gehen. "Aufgrund unserer Personalsituation wäre ein Punktgewinn ein positives Ergebnis. Mit einer ähnlich guten Teamleistung wie in Neukirchen ist aber auch ein Sieg nicht unmöglich", meint Bogens Co-Trainer Simon Meindl.



Aufrufe: 02.10.2017, 21:03 Uhr
vs/dme/mwiAutor