2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Sturm effektiv: Zillners Kunstschuss reicht zum Sieg

19. Spieltag: Hauzenberg bleibt dank Sieg im Nachholspiel auf Schlagdistanz zu Platz zwei

Verlinkte Inhalte

Das Nachholspiel zwischen dem ASV Burglengenfeld und dem FC Sturm Hauzenberg, das am Sonntag wegen des Sturmtiefs abgesagt werden musste, konnte die Geiger-Truppe dank der effektiveren Chancenverwertung gewinnen und bleibt so auf Schlagdistanz zu den Top-Plätzen. Der Tabellenzweite TSV Waldkirchen hatte gegen den TSV Bad Abbach eine durchaus anspruchsvolle Hausaufgabe zu lösen. Dank Torwart Simon Boxleitner, der einen Elfmeter und weitere brenzlige Aktionen entschärfte, gelang der Autengruber-Elf der 13. Saisonsieg. Für den SV Hutthurm war das 0:1 am Freitagabend beim TSV Kareth-Lappersdorf nach dem 3:1-Heimsieg über den SV Neukirchen beim Heiligen Blut ein erneuter Rückschlag. Am Sonntag zog der TSV Bogen trotz einer engagierten Leistung beim SV Fortuna Regensburg mit 1:3 den Kürzeren.

ASV Burglengenfeld - FC Sturm Hauzenberg 0:1 (0:1)
Der FC Sturm Hauzenberg bleibt dank des Erfolgs im Nachholspiel in Burglengenfeld auf Schlagdistanz, zumindest zum TSV Waldkirchen. Die Mannen von Chefcoach Alexander Geiger stellten bereits sehr früh die Weichen auf Sieg: Geiger wurde an der Strafraumgrenze zentral vor dem Tor in der 13. Minute gefoult: Ex-Profi Robert Zillner trat an und versenkte die Kugel eiskalt im rechten oberen Winkel. Danach spielte vor der Pause allerdings nur noch der ASV. Bastian Beer stieg in der Mitte nach einer Flanke in der 26. Minute am Höchsten, köpfte über Torwart Christoph Obermüller hinweg, der den Ball aber noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken konnte. In einer intensiven und abwechslungsreichen zweiten Halbzeit hatte der Gast die erste Chance. Alexander Starkl tauchte in der 54. Minute völlig alleine vor dem Keeper der Heimelf auf, der aber per Fußabwehr entschärfen konnte. Aber auch der ASV hatte zahlreiche Chancen: Matthias Gröger wurde in der 56. Minute über links schön angespielt und hatte nur mehr Obermüller vor sich. Sein Flachschuss aufs lange Eck rauschte aber knapp am Pfosten vorbei. Die beste Chance zumindest auf den Ausgleichstreffer vergab Christoph Dietrich nach 75 Minuten. Er spielte einen Doppelpass mit Benjamin Epifani, dribbelte dann in den Sechzehnmeterraum und schoss völlig alleinstehend am langen linken Eck vorbei. So endete eine kampfbetonte, intensive Partie mit 1:0 zugunsten des FC Sturm Hauzenberg, die sich als effektiveres Team präsentierten.
Schiedsrichter: Christian Tauscher (Burggrumbach) - Zuschauer: 320
Tor: 0:1 Robert Zillner (13.)



Die Samstags- und Sonntagspartien:

SV Fortuna Regensburg - TSV Bogen 3:1 (1:1)
Zweiter Sieg in Folge für die Fortuna und zweite Niederlage hintereinander für Bogen. Die Gastgeber spielten in Halbzeit eins gegen den böigen Wind, der das Spiel beeinflusste. Nach einem Einwurf war es Mahir Hadziresic, der aus der Drehung mit dem linken Fuß das 1:0 erzielte (4.). Tobias Lotter ermöglichte mit einem zu kurzen Rückpass den 1:1-Ausgleich, den Nikola Zeba aus 18 Metern mit einem Schuss ins leere Tor besorgte (24.). “Nach der Pause hatten wir das Spiel weitestgehend im Griff”, berichtete Fortuna-Trainer Helmut Zeiml. Arlind Morina erzielte nach einem Freistoß von Bruder Arber Morina das 2:1 (54.). Dabei verletzte Bogens Tormann den Schützen unabsichtlich, schlitzte ihm den Oberschenkel auf und so musste “Linde” ins Krankenhaus zum Nähen. Nach einem Foul an Dominick Wynn verwandelte Hadziresic den fälligen Strafstoß zum 3:1-Endstand (68.). Dabei sah Bogens Übeltäter Fabio Sesito Gelb-Rot.“Damit war die Sache erledigt und wir haben den Sieg ohne Probleme nach Hause gebracht”, so das Fazit von Zeiml.
Schiedsrichter: Patrick Krettek (SC Ried/ND) - Zuschauer: 100
Tore:
1:0 Mahir Hadziresic (4.), 1:1 Nikola Zeba (24.), 2:1 Arlind Morina (54.), 3:1 Mahir Hadziresic (68. Foulelfmeter)

Platzverweise:
Gelb-Rot gegen Fabio Sestito (68./TSV Bogen/wiederholtes Foulspiel)



TSV Waldkirchen - TSV Bad Abbach 2:1 (2:0)
Der TSV Waldkirchen konnte sich bei seinem Torwart Simon Boxleitner bedanken, dass die drei Punkte in Waldkirchen blieben. Der 20-Jährige Schlussmann entschärfte einen Foulelfmeter in der 76. Minute von Pascal Haltmayer und bewahrte sein Team zudem mit einigen guten Paraden vor möglichen Gegentoren. Aber der Reihe nach: Die Heimelf begann couragiert und ging in der 16. Minute durch Simon Schauberger in Führung. Er verwandelte einen Elfmeter nach Foul an Mario Strahberger souverän ins rechte untere Eck. Matthias Karlsdorfer konnte früh auf 2:0 stellen. Einen Freistoß 20 Meter zentral vor dem Tor zirkelte er an der Mauer vorbei, leicht abgefälscht landete der Ball im Netz. In der Folge verpasste es die Heimelf das dritte Tor nachzulegen: Die beste Möglichkeit dazu vergab Strahberger in der 51. Minute, als er einen Kopfball an den Pfosten setzte. Danach beschränkte sich die Heimelf aufs Verteidigen und wäre dafür beinahe bestraft worden. Boxleitner fischte nicht nur den Elfmeter aus dem linken unteren Eck, sondern vereitelte auch noch die ein oder andere gute Tormöglichkeit. Deshalb gelang den Gästen nicht mehr als der Anschlusstreffer durch Rudi Bartlick per Handelfmeter in der 90. Minute. Bartlick netzte links unten ein. Fabian Bauer, Teammanager des TSV Waldkirchen, zeigte sich erleichtert über den Heimsieg: "Das hätte zum Ende hin noch genauso gut Remis enden können, deshalb bin ich umso mehr froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Wir haben es verpasst, das dritte Tor nachzulegen."
Schiedsrichter: Vinzenz Pfister (Oberbergkirc) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Simon Schauberger (16. Foulelfmeter), 2:0 Matthias Karlsdorfer (26.), 2:1 Rudi Bartlick (90. Foulelfmeter)

Platzverweis: Gelb-Rot gegen Simon Schauberger (90./TSV Waldkirchen/Foulspiel und Unsportlichkeit)

Besondere Vorkommnisse: Pascal Haltmayer (TSV Bad Abbach) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Simon Boxleitner (76.)



Die Freitagspartie:

TSV Kareth-Lappersdorf - SV Hutthurm 1:0 (1:0)
Kareth's Trainer Sepp Schuderer zeigte sich zufrieden: "Es war natürlich ein ganz wichtiger Erfolg für uns, der noch um ein oder zwei Tore höher hätte ausfallen können. Hutthurm hatte keine klare Einschusschance und somit ist der Erfolg auch verdient. Die Mannschaft hat heute ein ganz anderes Gesicht als zuletzt bei der 0:1-Niederlage in Schwarzenfeld gezeigt." Schuderer hatte eine Reaktion verlangt und die zeigte seine Mannschaft auch. Zudem gab das frühe Tor durch Siegfried Ludwig Sicherheit. Kapitän Michael Kirner hatte den Ball genau im richtigen Moment zu Ludwig gespielt, der plötzlich frei vor Keeper Tobias Huber auftauchte und kaltschnäuzig vollstrecken konnte (13.). Die Niederbayern ließen die letzte Konsequenz vermissen und stemmten sich nicht energisch genug gegen die drohende Niederlage. Die Gäste mussten wieder einmal feststellen, dass es in dieser Saison an der Konstanz fehlt.
Schiedsrichter: Dominik Diaz (Ittling) - Zuschauer: 115

Tore: 1:0 Siegfried Ludwig (13.)








Aufrufe: 031.10.2017, 18:30 Uhr
Thomas Seidl / Dirk Meier/soAutor