2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Der TSV Bogen (gestreifte Trikots) verbuchte in Ettmannsdorf sein erstes Erfolgserlebnis F: Zwick
Der TSV Bogen (gestreifte Trikots) verbuchte in Ettmannsdorf sein erstes Erfolgserlebnis F: Zwick

Erster Punkt für Bogen - Hutthurm zu deutlich bestraft

5. Spieltag - "Das alte Lied" bei den Rosenkranzlern: Arbeitssieg für Waldkirchen +++ Hauzenberg remisiert nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten in Tegernheim

Verlinkte Inhalte

Zu deutlich mit 0:4 ist der SV Hutthurm im Landesliga-Topspiel beim weiter "blütenweißen" SSV Jahn II unter die Räder gekommen. Nur ene Halbzeit richtig stark präsentierte sich der FC Sturm Hauzenberg und brachte daher nur einen Teilerfolg in Tegernheim mit nach Hause. Fünftes Spiel, vierter Sieg: Beim TSV Waldkirchen läuft es wie am Schnürchen. Die Autengruber-Elf hielt im Bayerwald-Duell den SV Neukirchen beim Heiligen Blut etwas glücklich mit 1:0 nieder. Im Sonntag-Match hat der TSV Bogen im dritten Anlauf erstmals punkten können. Im Kellerduell beim SC Ettmannsdorf sprang für die Rautenstädter immerhin ein 1:1-Unentschieden heraus.

SC Ettmannsdorf - TSV Bogen 1:1 (1:1)
Im dritten Anlauf hat es für den TSV Bogen zumindest mit dem ersten Punktgewinn geklappt. Die Partie beim SC Ettmansdorf begann für die völlig neuformierte Truppe des Bayernligaabsteigers optimal: Isi Morina wurde im Sechzehner gelegt, denn fälligen Elfmeter verwandelte Jurica Marcinkovic sicher zur frühen Führung (4.). In der Folge bekamen die Zuschauer keine sonderlich attraktive Partie zu sehen. Das Spiel war geprägt von viel Kampf und langen Bällen. Ettmannsdorf glückte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch der Ausgleich: Nach einer Freistoßflanke wurde der Ball per Kopf auf Erkan Kara verlängert, der mit einer Direktabnahme zum 1:1 erfolgreich war. Im zweiten Abschnitt waren die Hausherren meist am Drücker, versäumten es aber ihre Möglichkeiten zu nutzen. Das hätte sich beinahe gerächt, denn kurz vor Spielende scheiterte Morina aus aussichtsreicher Position an SC-Keeper Tim Ebner. "Wir waren das eindeutig bessere Team und hatten sechs, sieben klare Chancen", ärgerte sich Ettmannsdorfs Coach Thorsten Baierlein. Etwas anders sah es Bogens Vorstandschaftsmitglied Ignaz Hiendl: "Unterm Strich war das Ergebnis in einer umkämpften Begegnung leistungsgerecht."
Schiedsrichter: Torsten Wenzlik (Velden) - Zuschauer: 200
Tore:
0:1 Jurica Marcinkovic (4. Foulelfmeter), 1:1 Erkan Kara (45.)



SSV Jahn Regensburg II – SV Hutthurm 4:0 (0:0)
Im Spitzenspiel der Landesliga Mitte setzte sich der Tabellenführer aus der Oberpfalz am Ende deutlich durch. Aber der Spielverlauf deutete zunächst nicht darauf hin. "Es war ein Geduldspiel. Wir hatten zwar bis zur Trinkpause mehr vom Spiel und einige Chancen, bis zur Pause hat dann aber Hutthurm die Initiative übernommen", berichtete Jahn-Trainer Yavuz Ak. Im zweiten Durchgang wurden die Platzherren dann doch dominanter, drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Nach einem Flankenball fiel das 1:0 durch Andreas Kalteis (50.). Spätestens mit dem 2:0 durch Patrick Dzalto (58.) erlahmte die Gegenwehr der Niederbayern. "Das kräfteraubende Spiel von Hutthurm hat dann doch Spuren hinterlassen", so Ak weiter. Erschwerend hinzu kam noch die Hinausstellung gegen Florian Weber (Gelb-Rot in Minute 75). Die Regensburger hielten in Überzahl das Tempo hoch, ließen den Ball gut laufen und kamen in der Schlussphase noch zu zwei weiteren Treffern und einem überdeutlichen Erfolg. Der Jahn II bleibt damit weiter ohne Punktverlust an der Spitze des Klassements. Hutthurm kassiert die zweite Niederlage.
Schiedsrichter:
Manuel Doneff (Weingarts) - Zuschauer: 147
Tore: 1:0 Andreas Kalteis (50.), 2:0 Patrik Dzalto (58.), 3:0 Timo Spennesberger (86.), 4:0 Andreas Kalteis (88.)
Gelb-Rot: Florian Weber (75./SV Hutthurm/wiederholtes Foulspiel)



FC Tegernheim – FC Sturm Hauzenberg 1:1 (0:1)
Zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten sahen die 230 Zuschauer in Tegernheim. Im ersten Abschnitt waren ganz klar die Niederbayern aus Hauzenberg spielbestimmend. Die gingen auch nach einem Pass in die Schnittstelle durch Maximilian Ziller schnell in Führung. Da waren noch nicht einmal 180 Sekunden gespielt. "Da hatten wir uns noch nicht so gut aufs Spiel der Gäste eingestellt", berichtete der Tegernheimer Trainer Peter Dobler. Der FC Sturm hätte danach auch durchaus höher führen können, aber es ging mit dem knappen 1:0 in die Pause. Im zweiten Abschnitt waren dann die Hausherren am Drücker. Eine Brüder-Co-Produktion brachte schließlich den längst verdienten Ausgleich: Stefan Meyer hatte geflankt und Andreas Per Kopf versenkt (57.). "Beide Mannschaften hätten dann noch gewinnen können, aber das Unentschieden ist sicher das gerechte Ergebnis", fasste Dobler zusammen.
Schiedsrichter:
Thomas Berg (Landshut) - Zuschauer: 230
Tore: 0:1 Maximilian Zillner (3.), 1:1 Andreas Meyer (57.)
Gelb-Rot: Alexander Starkl (86./FC Sturm Hauzenberg/wiederholtes Foulspiel)




Das Freitagsspiel:

TSV Waldkirchen - SV Neukirchen Hl. Blut 1:0 (0:0)
Es war eine sehr kampfbetonte Partie, mit dem das Schiedsrichtergespann seine liebe Müh und Not hatte. In Halbzeit eins hatte Neukirchen etwas mehr vom Spiel und drei Möglichkeiten durch Johann Vogl, Josef Högerl und Miroslav Vrhel. Die beste Chance des Spieles bot sich aber kurz vor der Pause Waldkirchens Tobias Krenn, dessen Schuss aus wenigen Metern Tormann Josef Jurasi mit einem tollen Reflex noch abwehren konnte. Nach der Pause leisteten sich die “Rosenkranzler” wieder einen dicken Schnitzer. Den weiten Ball von Matthias Karlsdorfer verlängerte Dominik Schmöller mit dem Kopf zu Martin Krieg, der überlegt einschießen konnte (56.). Die Gäste mobilisierten alle Kräfte, setzten nun voll auf Offensive, aber der Ausglich wollte nicht mehr fallen. “Es ist das alte Lied, das wir jede Woche singen. Die individuellen Fehler werden bestraft und vorne nutzen wir unsere Chancen nicht”, bilanzierte Neukirchens enttäuschter Trainer Franz Koller. Waldkirchens Coach Anton Autengruber, der mit seinem Team auf Platz zwei vorgestoßen ist, resümierte: “Wir waren in der ersten Halbzeit viel zu passiv. Das hat sich dann nach der Pause geändert und in einem Kampfspiel haben wir dann das entscheidende Tor erzielt, das zum Sieg gereicht hat.”
Schiedsrichter: Michael Hochrinner (FC Grünthal) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Martin Krieg (56.)



Aufrufe: 06.8.2017, 19:04 Uhr
Thomas Seidl / Dirk MeierAutor