2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
VfB Keeper Oliver Karl stemmte sich gegen die Niederlage.  Foto: Meier
VfB Keeper Oliver Karl stemmte sich gegen die Niederlage. Foto: Meier

Landesliga Mitte - Der 4. Spieltag

Burgweinting holt den ersten Sieg +++ Burglengenfeld verliert +++ Kötzting in Bach souverän +++ 1 Stunde Unterbrechung +++ Vilzing nur 1:1 +++ Etzenricht in beachtlicher Frühform

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Bad Kötzting bleibt nach einem überzeugenden 0:3-Erfolg beim VfB Bach weiter an der Tabellenspitze der Landesliga Mitte. Der Partie drohte aber wegen eines Unwetters kurz vor der Pause der Abbruch.

SV Burgweinting - SC Ettmannsdorf 1:0 (0:0)
Im Duell der beiden Neulinge und der beiden Bezirksliga-Meister aus der Oberpfalz hatte der SV Burgweinting das bessere Ende für sich. Mit einem Tor durch Robert Pesch in der Schlussphase entschieden die Gastgeber die Partie für sich und landeten damit den ersten Landesliga-Sieg. Damit fiel doch einige Last von den Schultern der Gastgeber. Der SC Ettmannsdorf kassierte die zweite Niederlage der Saison. Burgweinting schloss nach Punkten zu Ettmannsdorf auf, beide Teams haben jetzt je vier Zähler.

Schiedsrichter: Johannes Mayer (Gelbelsee) - Zuschauer: 100
Tor: 1:0 Robert Pesch (82.)

ASV Burglengenfeld - TSV Bad Abbach 1:2 (1:2)
”Es war eine verdiente Niederlage für den ASV Burglengenfeld”, sagte der zweite Vorsitzende der Gastgeber, Sebastian Bösl. Das hatte zwei Gründe: “Bad Abbach war überlegen und hat in der zweiten Halbzeit schlau gespielt”, so Bösl. Bei den Gastgebern haperte es dieses Mal im Offensivspiel: “Wir haben zwar mit dem schönsten Spielzug der Partie kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielt, aber ansonsten haben wir nur wenig zuwege gebracht.” Damit kassierte der ASV Burglengenfeld als Letzter der 18 Klubs die ersten Gegentore und verlor nach drei Siegen zum Auftakt das erste Saisonspiel.

Schiedsrichter: Tobias Blay (Mitterteich) - Zuschauer: 350
Tore: 0:1 Stefan Schmidl (17.), 0:2 Stefan Schmidl (39.), 1:2 Matthias Gröger (44.)


VfB Bach - 1. FC Bad Kötzting 0:3 (0:1)
Trotz personeller Schwächung hat der 1. FC Bad Kötzting auch beim VfB Bach einen souveränen Auftritt gezeigt. Zu Beginn des Unwetters, das aus Regensburg heranzog, verwertete Filip Trantina, überragender Spieler an diesem Tag, die Hereingabe von Kapitän Florian Frisch zum 0:1 (37.). Nach der Regenunterbrechung kam Bach besser ins Spiel und das mit zwei zusätzlichen Stürmern. Aber der FCK, der ohne seinen Mittelstürmer Martin Psohlavec (Grippe) antreten musste, setzte mit einem Konter den k.o., als Gürkan Ögütlü in der Mitte Trantina bediente und der einschoss (60.). Ein weiteres Tor von Trantina wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Mit einem Kunstschuss, den Ball genau in den Winkel gezirkelt, erhöhte Ögütlü auf 0:3 (66.). Damit war der Bann gebrochen und der vierte Sieg im vierten Spiel stand fest: “Die cleverer Mannschaft hat gewonnen. Die Chancen waren in Etwa gleich verteilt, aber wir konnten unsere Möglichkeiten wieder einmal nicht nutzen”, stellte VfB-Trainer Stefan Wagner fest. “Ich bin mit der Art und Weise, wie wir diese Aufgabe bei den personellen Problemen gelöst haben, sehr zufrieden. Den Vorbereitung auf dieses Spiel war ja nicht optimal. Ich hatte auch wegen der langen Unterbrechung meine Bedenken. Aber Hut ab, die Mannschaft hat das toll gemacht”, freute sich FCK-Coach Manfred Stern.

Schiedsrichter: Roman Solter (Mantel-Weiherhammer) - Zuschauer: 265
Tore: 0:1 Filip Trantina (37.), 0:2 Filip Trantina (60.), 0:3 Gürkan Ögütlü (66.)
Besondere Vorkommnisse: In der 43. Minute musste die Partie für eine Stunde wegen eines Unwetters unterbrochen werden.


DJK Vilzing - TV Schierling 1:1 (0:0)
Der erste Sieg fehlt der DJK Vilzing zwar immer noch, aber auf die Leistung können die Huthgarten-Kicker aufbauen. Trotz zahlreicher verletzter Stammkräfte waren die Heimelf über weite Strecken überlegen und wusste auch spielerisch zu überzeugen. Wie aus dem Nichts erzielten dann aber die Gäste das 0:1 durch Liga-Top-Torjäger Christian Brandl (52.). “Das war ein verdeckter Schuss aus der zweiten Reihe”, beschrieb Roland Dachauer, Sprecher der Gastgeber, die Szene. Aber die Hausherren ließen sich nicht lange bitten und kamen per direkt verwandeltem Freistoß aus 23 Metern aus halblinker Position zum mehr als verdienten 1:1-Ausgleich. “Unsere Mannschaft hat sich den Punkt mehr als verdient”, stellte Dachauer fest.

Schiedsrichter: Johannes Franz (Mitterteich) - Zuschauer: 260
Tore: 0:1 Christian Brandl (52.), 1:1 Erich Vogl (65.)

SpVgg Ruhmannsfelden - SV Etzenricht 0:5 (0:2)
Manfred Herrmann, der Abteilungsleiter beim SV Etzenricht, zeigte sich überrascht: “Das war heute für uns eines der leichtesten Auswärtsspiele, seit wir in der Landesliga spielen.” Denn die weiter sieglosen Niederbayern waren vor allem im Spiel nach vorne sehr harmlos: “Da kam sehr wenig”, so Herrmann. Ganz anders die Gäste, die ihre Chancen herausspielten und auch nutzten. Als dann Michael Dietl zu Beginn der zweiten Halbzeit das 0:3 erzielte, war die Entscheidung gefallen: “Mit dem dritten Tor haben wir die Moral von Ruhmannsfelden gebrochen”; stellte ein sehr zufriedener Manfred Herrmann fest. In der momentanen Verfassung zählt der SV Etzenricht zum Favoritenkreis auf den Titel in der Landesliga Mitte.

Schiedsrichter: Johannes Rauch (Regensburg) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Martin Pasieka (8.), 0:2 Christian Luff (33.), 0:3 Michael Dietl (56.), 0:4 Tobias Plößner (65.), 0:5 Michael Dietl (73.)

SpVgg GW Deggendorf - SpVgg Lam 0:0
Eine gerechte, wenngleich überraschende Punkteteilung gab es in diesem niederbayerischen Duell zweier Mannschaften, die in der vorigen Saison noch zwei Klassen trennten. Die Osserbuam versteckten sich nicht, im Gegenteil sie verzeichneten einen Pfostenschuss durch Bernhard Seiderer (11.). Die beste Chance des Spiels hatten die Gäste nach 76 Minuten, als Andreas Hacker alleine vor dem Deggendorfer Keeper Andreas Rixinger auftauchte, doch Hacker versagten die Nerven und Rixinger klärte: "Lam hat sich in keiner Phase versteckt, hat nicht gemauert. Das hat die Deggendorfer irritiert", sagte Roland Schmidt, Sprecher der Gastgeber. Da half es der Heimelf auch nichts, dass Topstürmer Markus Gallmaier nach einer Stunde eingewechselt und so zu seinem ersten Einsatz kam. "Wir waren zwar spielerisch stark, aber im Angriff fehlte der letzte Zug zum Tor", bilanzierte Schmidt, der von einem verdienten Punkt für Lam sprach.
Schiedsrichter: Johannes Gottschalk (Undorf) - Zuschauer: 180
Tore: Fehlanzeige
Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht


FC Tegernheim - ASV Cham 2:1 (0:0)
Die erste Halbzeit in diesem Oberpfälzer Duell war geprägt von vielen Fehlpässen. Die Gäste aus Cham hatten etwas mehr Spielanteile, Tegernheim die besseren Chancen. Nach der Pause kamen die Gastgeber besser in die Partie und gingen folgerichtig in Führung durch Alexander Kilmann (62.): "Wir haben in der Folge versäumt das 2:0 nachzulegen", monierte Tegernheims Sportlicher Leiter Peter Bauer. Einen Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Abwehrspieler nutzte Kapitän Christian Ederer zum 1:1 (76.). Wenig später hatte Tegernheim großes Glück, dass Cham nicht in Führung ging. In der Nachspielzeit kam die Heimelf durch einen Treffer von Bernd Müller zum glücklichen 2:1-Erfolg. Dieses Mal hatte Tegernheim das Glück, denn in der jüngeren Vergangenheit hatte Cham oftmals, wie schon am ersten Spieltag gegen Bach, ein Spiel kurz vor dem Abpfiff entschieden.

Schiedsrichter: Johannes Wallner (Steinach) - Zuschauer: 245
Tore: 1:0 Alexander Kilmann (62.), 1:1 Christian Ederer (76.), 2:1 Bernd Müller (90. + 3)
Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht

SV Fortuna Regensburg - TSV Kareth-Lappersdorf 1:1 (1:1)
Zwei frühe Tore in diesem Derby ließen einiges erhoffen. Daniel Oppelt hatte für die Gäste getroffen (8.) und Sebastian Papilion glich nach einer Viertelstunde aus. Was folgte war aber wenig erbaulich und konnte die gute Kulisse auf dem Fortuna-Platz nur selten erfreuen. Vor allem die zweite Halbzeit brachte viel Leerlauf und viele Fehler in einem sehr zerfahrenen Spiel. "Das war schwacher Sommer-Fußball von beiden Seiten", fasste Fortuna-Trainer Helmut Zeiml ein wenig aufregendes Derby bei großer Hitze zusammen. Weil sich keiner so richtig gut durchsetzen konnte kam Zeiml zum dem Schluss: "Es ist ein gerechtes Unentschieden, den Sieg hatte keiner verdient."


Schiedsrichter: Jochen Gschwendtner (Wurmannsquick) - Zuschauer: 280
Tore: 0:1 Daniel Oppelt (8.), 1:1 Sebastian Papilion (15.)
Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht


Vorberichte

Mit vier Partien am Freitag startet die Landesliga Mitte in die 4. Runde, dreimal gibt es Derbys. Fortuna Regensburg empfängt den TSV Kareth-Lappersdorf und der FC Tegernheim tritt gegen den ASV Cham an. In Niederbayern stehen sich die SpVgg GW Deggendorf und die SpVgg Lam gegenüber. Am Samstag versucht die DJK Vilzing den ersten Heimsieg gegen den TV Schierling einzufahren. Der SV Etzenricht will bei der SpVgg Ruhmannsfelden bestehen. Am Sonntag begrüßt der VfB Bach den Spitzenreiter 1. FC Bad Kötzting und der SV Burgweinting hat Heimrecht im Aufsteigerduell gegen den SC Ettmannsdorf. Der ASV Burglengenfeld schließt den Spieltag mit der Heimpartie gegen den TSV Bad Abbach ab.


SV Fortuna Regensburg - TSV Kareth-Lappersdorf

Nach der ersten Saisonniederlage in Ettmannsdorf war Fortuna-Trainer Helmut Zeiml bedient: "Da war ich schon sehr enttäuscht, da hat die Leistung nicht gestimmt." Das müssen anders werden im Derby: "Wir brauchen da jetzt einen Sieg. Dieses Spiel wird uns zeigen, wo der Weg hingeht", so Zeiml. Der kann nach Ende der Sperre wieder auf Nizar Klica zurückgreifen. Fehlen werden die verletzten Özkan Kochan und Friedrich Wolf. Erst einen Punkt haben die Gäste auf dem Konto, sind Schlusslicht. Cheftrainer Peter Dobler ist dennoch zuversichtlich. "Wir sind alle positiv gestimmt und wollen den ersten Dreier. Auch wenn es bei der heimstarken Fortuna immer schwer ist zu gewinnen",sagt Dobler. Der muss berufsbedingt auf Marc Bormann verzichten. Dennis Hemmerich hat sich im Training am Dienstag das Außenband gerissen, er wird einige Wochen fehlen.
Hier gibt`s den ausführlichen Vorbericht


FC Tegernheim - ASV Cham
Personell knapp wird es beim FC Tegernheim. Denn mit Torhüter Vladimir Moser, Sven Hofmann, Jens Wegmann, Robin Peter und Christopher Lang, die beiden letztgenannten verletzten sich zuletzt in Schierling, fehlen fünf Stammspieler. Dafür kehrt Keeper Alexander Brandl wieder zurück. "Wir haben nur noch 13 Spieler für die Partie gegen Cham. Aber wir wollen dennoch daheim gewinnen, werden voll auf Sieg spielen", sagt der Tegernheimer Trainer Martin Reißer. Auch die Gäste haben mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Im letzten Spiel gegen Burgweinting zog sich Michael Wittmann einen Kreuzbandriss zu. Christoph Hermes hat einen Bänderriss im Sprunggelenk, gesperrt ist noch einmal Roland Zangl. Angeschlagen sind Torhüter Florian Galli, Christian Ranzinger (Bluterguß im Oberschenkel) und Daniel Schmaderer (Knie): "Es wird einige Umstellungen geben, davon erhoffe ich mir eine andere Spielweise. Wir müssen unsere Abwehr stabilisieren", sagt ASV-Coach Uwe Mißlinger, der in Tegernheim drei Punkte holen will.
Hier gibt`s den ausführlichen Vorbericht

Hier gibt`s den ausführlichen Vorbericht aus Cham

SpVgg GW Deggendorf - SpVgg Lam
Die SpVgg GW Deggendorf musste beim 1. FC Bad Kötzting ihre erste Saisonpleite einstecken, die 1:3-Niederlage wurmte Deggendorfs Chefanweiser Barbaros Yalcin. "Wir haben uns über weite Strecken sehr gut präsentiert, in den entscheidenden Situationen waren wir aber nicht clever genug. Die individuelle Klasse der Badstädter hat letztendlich den Ausschlag gegeben." Große Bedeutung hat für den impulsiven Coach das Match gegen die SpVgg Lam. "Wenn wir als Sieger vom Platz gehen, setzen wir uns vorne fest. In den darauffolgenden Wochen werden wir leistungsmäßig noch zulegen, davon bin ich überzeugt. Der Gegner steht bereits mit dem Rücken zur Wand und wird sich daher bestimmt nicht verstecken. Kampf- und laufstark sind Waidlerteams bekanntlich ohnehin." Mit Alexander Heindl, Alexander Kotlik, Michael Probst, Roland Moosmüller und Mario Eller fehlen den Grün-Weißen gleich fünf Defensivkräfte. Torjäger Markus Gallmaier wird in den Kader zurückkehren und auf der Ersatzbank Platz nehmen. Bei der SpVgg Lam herrscht nach den ersten drei Spieltagen getrübte Stimmung. Erst einen Zähler konnten die Jungs von Franz Aschenbrenner auf die Habenseite bringen. "Gerade in unseren beiden Heimspielen haben wir enttäuscht", kritisiert Spielleiter Ludwig Koholka. Im Auswärtsspiel bei der SpVgg GW Deggendorf hofft man dennoch insgeheim auf eine Überraschung. "Auswärts tun wir uns meist leichter, da wir das Spiel nicht machen müssen. Deggendorf zählt aber zu den Aufstiegsmitfavoriten und schon ein Teilerfolg wäre für uns eine große Sache", erklärt Koholka. Kapitän Wolfgang Koller fällt aufgrund gesundheitlicher Probleme erneut aus, Michael Gmach und Johannes Drexler kehren ins Aufgebot der "Osserbuam" zurück.
Hier gibt`s den ausführlichen Vorbericht


DJK Vilzing - TV Schierling
Im Heimspiel gegen den TV Schierling nehmen die Beller-Schützlinge den nächsten Anlauf für den ersten Sieg. Die Vorzeichen sind schwierig. "Ich bin es aber längst leid, dass mit dem großen Verletzungspech als Hauptgrund für die Niederlagen gegen Etzenricht und Feucht argumentiert wird", gibt sich Coach Sepp Beller kämpferisch. "Obwohl in Feucht im zweiten Durchgang eine komplette Mannschaft gefehlt hat, hätten wir dort nie und nimmer verlieren müssen." Trotz der Personalmisere ist sich Beller sicher weiter genug Qualität aufbieten zu können. Wer von den angeschlagenen Spielern auf die Zähne beißt und gegen Schierling zumindest auf der Bank Platz nimmt oder gar aufläuft, wird sich kurzfristig entscheiden. Dass es am Samstag ausgerechnet gegen den bislang noch ungeschlagenen TV Schierling geht, vereinfacht die Mission "erster Saisonsieg" nicht, dann angesichts der bisherigen Anfälligkeit in der Defensive (schon zehn Gegentore in drei Spielen) darf man sich die berechtigte Frage stellen, wer in Reihen der Huthgartenkicker Schierling´s Toptorjäger Christian Brandl stoppen soll. Es fehlen bei der DJK Feldmann, Müller, Kufner, Ambrus, Reiser, Vogl, Völkl und Weidner (alle verletzt) sowie die Rekonvaleszenten Niebauer, Bronold und Ludascher. Bei den Gästen sieht es personell wieder besser aus. "In Vilzing ist es immer schwer zu bestehen, egal wie Vilzing aufgestellt ist. Aber wir wollen auf jeden Fall ungeschlagen bleiben", sagt TVS-Coach Stefan Dykiert.
Hier gibt`s den ausführlichen Vorbericht
Hier gibt`s den ausführlichen Vorbericht aus Vilzing

VfB Bach - 1. FC Bad Kötzting
Der noch sieglose VfB Bach nimmt die Außenseiterrolle gegen den Spitzenreiter gerne an: "In der Defensive standen wir gut. Wenn es uns gelingt vorne mehr Durchschlagskraft zu entwickeln und wir unsere Chancen nutzen, dann bin ich überzeugt, dass wir daheim gegen Bad Kötzting gewinnen können. Denn konditionell sind wir gut drauf", sagt Bachs Trainer Stefan Wagner. Der muss auf Urlauber Martin Irrgang sowie auf die verletzten Gregor Kazanowski und Marco Gsell verzichten. Fraglich ist, ob Torhüter Thomas Doblinger spielen kann. Ansonsten wird ihn wieder Oliver Karl vertreten. Nur zwölf Feldspieler aus dem Stammkader stehen dem 1. FC Bad Kötzting am Sonntag beim VfB Bach zur Verfügung. Christian Faschingbauer, Christopher Stang, Yavuz Ak, Wolfgang Liebl und Philipp Büder müssen aus den verschiedensten Gründen passen. "Das sind natürlich keine optimale Voraussetzungen", klagt FCK-Trainer Manfred Stern, der dennoch nicht leer ausgehen möchte. "Bach gilt als sehr heimstark, daher wäre ich schon mit einem Teilerfolg zufrieden. Wir haben in den ersten Partien genug Selbstvertauen getankt, um dieses Ziel erreichen zu können. Gerade gegen Deggendorf haben wir sehr gut gespielt und einen starken Gegner verdient in die Knie gezwungen."
Hier gibt\'s den ausführlichen Vorbericht

SpVgg Ruhmannsfelden - SV Etzenricht
Vorletzter gegen Dritter lautet diese Paarung. Die Gastgeber konnten bis auf den einen Punkt im Eröffnungsspiel in Lam (0:0) nichts mehr holen, sind auch noch ohne eigenes Tor. Ganz anders der Gegner aus Etzenricht. Der Vorjahresdritte der Landesliga Nordost steht schon wieder auf Rang drei, hat alle drei Partien gewonnen. "Wir haben zuletzt gegen Mitterteich aber mit sehr viel Glück gewonnen. Wir müssen uns spielerisch steigern, wollen uns in Ruhmannsfelden besser präsentieren und dort erfolgreich sein", sagt Reinhard Marschke, der Sportliche Leiter beim SV Etzenricht. Im Tor wird es eine Änderung geben. Keeper Maximilian Birner fehlt (Knie), für ihn spielt René Wächter. Verletzt sind Andre Biermeier und Roman Fuchs, bis zur Wochenmitte lagen Kapitän Stephan Herrmann und Stürmer Andreas Schimmerer wegen Magen-Darm-Problemen flach.
Hier gibt`s den ausführlichen Vorbericht

SV Burgweinting - SC Ettmannsdorf
Den ersten Sieg will der SV Burgweinting im Duell der Neulinge und Bezirksliga-Meister einfahren: "Wir wissen, dass das ein hartes Stück Arbeit wird. Denn in dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Aber unser Ziel sind drei Punkte" sagt Burgweintings Trainer Günter Brandl. Der muss letztmalig auf den gesperrten Benjamin Huber verzichten. Tormann Yahya Orak kehrt zurück, somit sieht es von der personellen Situation her gut aus. Der Gegner aus Ettmannsdorf weiß schon wie sich ein Landesliga-Sieg anfühlt: "Wenn wir kämpferisch und läuferisch wie beim 3:1 gegen Fortuna Regensburg auftreten, dann ist für uns auch in Burgweinting etwas drin", sagt Coach Timo Studtrucker. Der peilt minimal einen Punkt an, muss aber weiter auf die verletzten Felix Peter, Fabian Schönsteiner, Ilhan Koc und Akin Akdogan verzichten.
Hier gibt`s den ausführlichen Vorbericht

ASV Burglengenfeld - TSV Bad Abbach
Überraschend stark präsentiert sich der Relegations-Aufsteiger ASV Burglegenfeld, der neun Punkte geholt hat und auf Platz zwei steht. Und das völlig ohne Stürmer, denn Benjamin Epifani und Thomas Dorrer fehlen weiterhin: "Es ändert sich personell nichts und wir werden auch an unserer Spielweise nichts ändern, es gibt ja keinen Grund", sagt ASV-Trainer Matthias Bösl. Der warnt allerdings vor dem Gegner: "Bad Abbach wird für uns ein richtiger Prüfstein. Die Mannschaft erwarte ich am Ende unter den Top-Fünf. Die Gäste treten mit der bestmöglichen Besetzung an und freuen sich auf dieses Spiel: "Ist doch klasse, wenn viele Zuschauer kommen. Dafür trainieren die Spieler ja wochenlang, um mal vor einer großen Kulisse zu spielen", sagt TSV-Coach Helmut Wirth. Der hat größten Respekt vor dem Gegner: "Ein starker Aufsteiger ohne Gegentor." Für Wirth ist es nach 28 Jahren die Rückkehr nach Burglengenfeld: "Damals war ich mit Landshut dort und da war Aki Schmidt Trainer beim ASV." Tolle Landesliga-Zeiten, die nun vom Aufsteiger neu belebt werden sollen.
Hier gibt`s den ausführlichen Vorbericht

Aufrufe: 04.8.2013, 14:00 Uhr
Dirk MeierAutor