2024-04-25T14:35:39.956Z

Umfrage
F: Harneit
F: Harneit

FuPa-Umfrage: Was tun gegen die Spielausfälle?

Ruf nach Kunstrasenplätzen wird lauter

Das Wetter meint es in dieser Saison wahrlich nicht gut mit den Fußballern, Spielansetzern und Zuschauern. Seit Wochen gibt es immer wieder wetterbedingte Spielausfälle. Das nervt alle und die Termine werden knapp. Schaut man zum Himmel, dürfte die Anzahl der Ausfälle bis zur Winterpause noch weiter klettern. Wir haben mit dem Spielausschuss und Trainern gesprochen. Nun möchten wir eure Meinung hören.

Besonders in der Kreisliga Cuxhaven droht ein kleines Chaos. In diesem Jahr spielen achtzehn Mannschaften um Auf- und Abstieg. Die Vereine sind der Laune der Natur ausgesetzt und die Wintermonate stehen erst bevor. Bereits Ende Januar soll die Kreisliga wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Das scheint mit einem Blick auf die letzten Jahre ein optimistisches Unterfangen zu sein.

Bis zum 10. Dezember sind die Spiele in diesem Jahr terminiert, aber es drohen weitere Ausfälle. Wird in diesem Jahr bis zum 17. Dezember gespielt? In der Landesliga Lüneburg und den Bezirksligen 1, 2 und 3 sind bereits Spiele am 3. Advent angesetzt. Auch im Kreis Rotenburg, Stade, Lüneburg, Harburg und Osterholz stehen Spiele auf dem Plan.

Im Kreis Cuxhaven soll am 10.12. Schluss sein. Das bestätigte der kommissarische Spielleiter Martin Nolting auf Nachfrage. Er ist zugleich Staffelleiter der Kreisliga Cuxhaven und hofft darauf, Ende Januar den Spielbetrieb fortsetzen zu können.

Und wenn nicht? „Dann werden englische Wochen auf uns zukommen und Feiertage, an denen keine Spiele angesetzt sind.“, so Nolting. An Ostern und am Pfingstwochenende wurde auch in der Vergangenheit schon gespielt. Eine Verlängerung der Saison sieht Nolting zunächst nicht: „Da muss man im April schauen, wie wir bis dahin die Spiele durchgebracht haben.“ Nach Ende des Punktspielbetriebs sind bereits die Relegationsspiele und Endspiele der Pokalwettbewerbe terminiert.

Größere Sorgen hat der Spielleiter, wenn er an den Nordkreis denkt. „Dort haben wir schon über 40 Absagen und keiner garantiert uns, dass wir im Februar die Spiele auch über die Bühne bringen.“ Die Spielansetzer sind wahrlich nicht zu beneiden.

Nolting: „Es fehlen Kunstrasenplätze“

Einen Grund für die vielen Absagen hat Nolting bereits ausgemacht: „Uns fehlen die Kunstrasenplätze.“ Während im Landkreis Stade häufig noch gespielt und trainiert werden kann, rollt woanders kein Ball mehr. Im Kreis Rotenburg und Cuxhaven gibt es keine Möglichkeit auf Kunstrasen auszuweichen.

Auch Frank „Vize“ Schmidt, Trainer des TV Loxstedt, hadert mit dem Wetter: „So extrem wie in diesem Jahr hat der Regen wohl noch nie zugeschlagen. Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen, dass die Spiele immer wieder angesetzt werden, obwohl absehbar ist, dass es wieder ausfällt.“ Er denkt hier besonders an seine Spieler, die ständig Schichten tauschen müssen oder gar ganz frei nehmen. Letztendlich oft umsonst."

Dass Spiele zu voreilig abgesagt werden, glaubt er aber nicht. „ Wir stecken doch im Sommer nicht tausende Euros in den Platz, um ihn im November wieder zu ruinieren."

Zum Thema Kunstrasen hat Schmidt ebenfalls eine klare Meinung: „Natürlich sind wir gegenüber dem Landkreis Stade oder der Stadt Bremerhaven im Nachteil aufgrund fehlender Kunstrasenplätze.“

Besser hat es da Jens Kuthning vom JFV Bremerhaven. Er wechselte nach Jahren auf dem Land in die Seestadt und ist über die Trainingsmöglichkeiten erfreut: „Natürlich ist man froh, wenn man im Rhythmus bleiben kann. Ein Kunstrasen ist wirklich Gold wert. Leider ist das Wetter ja seit Wochen eine Katastrophe, und dass die Spiele dann in der Woche nachgeholt werden, ist meiner Meinung nach schon wettbewerbsverzerrend, weil es doch viele Schichtgänger gibt. Leider kann sich eigentlich kein Verein einen Kunstrasen leisten, deshalb wird es wohl immer so weiter gehen."

Den Wettbewerbsnachteil sieht auch Fernando Schelenz, der Coach vom TSV Altenwalde: „Es ist schon so, dass der Kreis Cuxhaven gegenüber dem Kreis Stade einen großen Nachteil hat, wegen der fehlenden Kunstrasenplätze. Und das sieht man auch an den Resultaten in der Bezirksliga 4.“

Für alle Beteiligten ist die Situation unschön und eine schnelle Lösung, die alle zufrieden stellt, so schnell nicht in Sicht. Es bleibt also zu hoffen, dass den Ansetzern, Vereinen und Spielern im Frühjahr nicht das (Wetter-)Chaos droht.

Welche Lösungsansätze könnte es geben?

Sollten die Ligen verkleinert werden? Ist die Wiedereinführung der von vielen gewünschten Bezirksklasse eine Möglichkeit den Spielplan zu entzerren?

Auch das Thema „Kunstrasenplätze“ kocht wieder hoch. Während im Landkreis Stade oftmals gespielt werden kann, gibt es in den Kreisen Cuxhaven und Rotenburg keine Kunstrasenplätze. Ist dieses sogar ein Wettbewerbsnachteil gegenüber den Nachbarkreisen?

Werden Spiele zu früh und voreilig abgesagt?

Ist eine Verschiebung des Spielbetriebs notwendig? Sollte die Saison früher beginnen, damit in den Sommermonaten möglichst viele Spiele ausgetragen werden können, aber wie kommen die Mannschaften dann in der Urlaubszeit zurecht?

Oder denkt ihr „Keine Panik. Im Frühjahr ist genügend Zeit und englische Wochen bei gutem Wetter sind kein Problem.“ ?

Stimmt hier ab:



Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden


Aufrufe: 024.11.2017, 18:49 Uhr
FuPa LüneburgAutor