2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Verletzungspech:  Vincenzo Parrinello fällt bei  Calcio wegen einer Knöchelprellung wahrscheinlich aus. Foto: Pressefoto Baumann
Verletzungspech: Vincenzo Parrinello fällt bei Calcio wegen einer Knöchelprellung wahrscheinlich aus. Foto: Pressefoto Baumann

Landesliga II: Vorschau mit Fokus auf die Filder-Teams

Calcio hat gegen Nürtingen die Chance auf die Tabellenführung +++ TV Echterdingen kann mit Sieg gegen Bad Boll Mittelfeld-Platz festigen +++ Der SV Bonlanden will gegen Dorfmerklingen zwingender agieren

Der Aufstiegsanwärter Calcio Leinfelden-Echterdingen und der Abstiegskandidat SV Bonlanden stehen vor schweren Auswärtsaufgaben. Derweil geht es für den TV Echterdingen um die Wiedergutmachung einer schwarzen Stunde.

Zwei Drittel der Saison sind in der Fußball-Landesliga absolviert - das letzte beginnt nun mit einem wichtigen Spieltag für die Filderteams. Der Aufstiegsanwärter Calcio Leinfelden-Echterdingen und der Abstiegskandidat SV Bonlanden stehen dabei vor schweren Auswärtsaufgaben. Derweil geht es für den TV Echterdingen um die Wiedergutmachung einer schwarzen Stunde. Gemeinsamkeit des Trios: alle drei haben Verletzungspech und müssen Stammspieler ersetzen.

FV 09 Nürtingen - Calcio Leinfelden-Echterdingen (Sa 15:30)


Das anregende Vorspiel steigt bereits an diesem Freitagabend. SV Ebersbach gegen TSV Weilheim, der Erste gegen den Dritten, mithin die beiden größten Calcio-Rivalen im direkten Vergleich. Auch wenn der Echterdinger Trainer Cataldo Diletto betont, interessant sei nur die eigene Aufgabe - den einen oder anderen Blick werden er und die Seinen natürlich riskieren. Denn klar ist: wie auch immer die besagte Toppartie endet, es wird gut sein für Calcio. Siegt der Spitzenreiter Ebersbach, ist in den Weilheimern ein weiterer Verfolger abgehängt und das Titelrennen wohl endgültig nur noch ein Zweikampf: Ebersbach und Calcio. Lassen die Ebersbacher hingegen Punkte liegen, haben die Echterdinger wiederum die Möglichkeit, in ihrer Begegnung am Samstag die vor vier Wochen verlorene Tabellenführung zurückzuerobern.

Freilich: allemal Recht hat Diletto mit seinem Einwurf, dass ja auch die eigene Aufgabe erst einmal gemeistert sein will. Nach Nürtingen fährt der Aufstiegsaspirant von den Fildern einerseits mit dem Rückenwind des 2:1-Derbyerfolgs vom vergangenen Wochenende gegen den TV Echterdingen sowie der Gewissheit, das beste Auswärtsteam der Liga zu sein - acht Siege in bislang neun Saisonspielen auf gegnerischen Plätzen sind eine beeindruckende Bilanz. Andererseits: nicht vergessen hat man in den Goldäckern das Hinspiel. Damals, im September, setzte es gegen den Aufsteiger eine unerwartete 1:2-Heimniederlage. Die Echterdinger sind also gewarnt.

0 0 Remis 1 2015/16 Landesliga Staffel 2 Württemberg Calcio L-E - FV 09 Nürti. 1:2

Ergebnis statt Erlebnis

Was die Auftrittsweise anbelangt, wünscht sich Diletto ein Anknüpfen an die jüngsten Partien. Das hatte zwar wenig von Erlebnisfußball. Statt Spektakel war bei Calcio auf dem Rasen eher kühler Pragmatismus angesagt. Doch wer fragt am Ende schon noch nach den Umständen? Was zählt, sind bekanntlich die Ergebnisse. In diesem Sinne fordert Diletto: ,,Wir müssen weiter geduldig spielen." Überzeugt ist er: ,,Präsentieren wir uns so kompakt wie zuletzt, wird es für jeden Gegner schwer, uns zu schlagen."

Erst recht, wenn dann zudem die Ersatzinnenverteidigung einen wie bisher konzentrierten Job verrichtet. Von wegen Notkonstrukt im Abwehrzentrum, mit dem sich die Sorgenfalten wölben müssen: Der Winterpausen-Neuzugang Niko Zalac und der Youngster Mahir Ege haben ihre Chance bislang überzeugend genutzt. Und so kann es sich Diletto leisten, den nach seiner Knieverletzung am Mittwoch wieder ins Training eingestiegenen Platzhirsch Josip Pranjic nun wohl erst einmal wieder langsam heranzuführen. Ob sich an der Startformation überhaupt etwas ändert, soll sich kurzfristig entscheiden. Größter Wackelkandidat ist Vincenzo Parrinello, der vor Wochenfrist eine Knöchelprellung erlitten hat. Definitiv weiter nicht dabei sind Denis Berger (Kniebeschwerden), Christopher Paurevic (Rotsperre) und der Dauerpatient Ranko Malbasic (erneute muskuläre Probleme).

Gegner ohne drei Leistungsträger

Demgegenüber muss der FV 09 Nürtingen drei Leistungsträger ersetzen. Der Torhüter Max Mausch und der Torjäger David Coconcelli sind rotgesperrt. Zudem fällt der Innenverteidiger Thomas Burkhardt verletzt aus.

TV Echterdingen - TSV Bad Boll (So 15:00)


Warum ist der TV Echterdingen in dieser Saison lediglich ein Mittelfeld- und nicht das von ihm selbst erhoffte Spitzenteam? Eine nicht unerhebliche Antwort auf diese Frage ergibt sich aus den Spielen eben gegen die Spitzenteams. Sieben Duelle haben die Gelb-Schwarzen 2015/2016 bislang mit den aktuellen Top Fünf der Liga bestritten - gewonnen haben sie kein einziges. Notiert sind ein Unentschieden und sechs Niederlagen. Eine Bilanz, die wohl kein Zufall ist. ,,Vielleicht", sagt der Trainer Aleksandar Kalic, ,,hat uns gegen die Großen ein bisschen der Punch gefehlt." Womöglich auch die letzten Prozentpunkte an Gewinnermentalität - und in einem Fall dann sogar nicht nur ein jeweiliger Tick von alledem, sondern schlicht alles, was es gebraucht hätte, um erfolgreich zu sein. Die Rede ist vom Hinspiel beim nun anstehenden Gegner. Jenes steht für eine der düstersten Echterdinger Stunden in der Spielklasse. Im September war es - seinerzeit gerieten Kalics Kicker beim 1:6 zum hilf- und orientierungslosen Vorführobjekt.

So ist klar, unter welchen Vorzeichen nun die erneute Begegnung am Sonntag mit dem TSV Bad Boll steht. Es geht für die Gastgeber von den Fildern um eine Wiedergutmachung - aber auch darum, den nächsten Schritt zu tun, ,,in der Tabelle nach hinten die restlichen Zweifel zu beseitigen", wie Kalic es nennt. Mit dem 4:3-Sieg im Nachholspiel am Ostermontag in Blaustein ist der Abstand zur Abstiegszone immerhin auf sieben Punkte angewachsen. In die andere Richtung, zum Fünften Geislingen, beträgt er nur noch einen Zähler. Auch wenn sich der Gesamteindruck eines eher enttäuschenden Spieljahrs nicht mehr beseitigen lassen wird - zumindest von der Platzierung her haben die Echterdinger also noch die Chance, in einen annehmbaren Bereich zu klettern. Zu verdanken haben sie dies nicht zuletzt dem Auf-der-Stelle-Treten einiger Konkurrenten in den vergangenen Wochen.

Gäste mit dem Top-Torjäger der Liga

Zu jener Gruppe muss sich auch der anstehende Gegner zählen. Er ist seit der Winterpause noch ohne Sieg - und das, obwohl ein Mann trifft und trifft. In Daniel Zuljevic haben die Bad Boller den klar Führenden der Torschützenliste in ihren Reihen (18 Saisontore).

1. Zuljevic,
Daniel (30)
18 18 3/3 2. Özkahraman,
Fatih (27)
11 15 3/3 Straub,
Moritz (28)
11 16 -/- Passer,
Benjamin (26)
11 19 1/1

Demgegenüber bieten sich Kalic zusätzliche personelle Alternativen an. Zwar fallen Dennis Zschorsch (Zerrung/Verdacht Muskelfaserriss) und Denis Kroer (beruflich verhindert) aus. Dafür sind die zuletzt Fehlenden Dennis Garcia-Franco, Antonino Rizzo, Sven Lukac und Fabian Hieber wieder dabei. Noch offen ist, wer im Tor zum Einsatz kommt. Der in Blaustein wegen einer Muskelverhärtung ausgewechselte Stammkeeper Valentin Haug soll sich kurzfristig einem letzten Belastungstest unterziehen. Freilich: müsste er passen, hätte Kalic ,,keine Bauchschmerzen". ,,Wir haben noch zwei gute andere", sagt er - den erwähnten Hieber sowie den in der Winterpause zurückgekehrten Michael Kraus.

Sportfreunde Dorfmerkingen - SV Bonlanden (Sa 15:30)


Nein, so schnell geht es dann auch wieder nicht. Wer bereits geglaubt hatte, der SV Bonlanden werde nach den beiden Auftaktsiegen unter seinem neuen Trainer Klaus Kämmerer das Feld ungebremst von hinten aufrollen, der ist fürs Erste auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das 1:2 im Kellerduell in Buch hat gezeigt, dass weiter viel Arbeit bleibt. In der Tabelle stehen die Filderstädter nach wie vor auf einem Abstiegsplatz. Doch will Kämmerer die Worte ,,Enttäuschung" oder ,,Rückschritt" nicht in den Mund nehmen. Die Devise lautet: positiv denken, abhaken und auf die nächste Aufgabe konzentrieren. ,,Die Mannschaft hat die Situation super angenommen - sie will", stellt der Coach unverändert fest. Diese Einstellung soll nun in Dorfmerkingen Früchte tragen, nachdem die Filder­städter ihre Auswärtsdauerkrise dieser Saison ja bereits vor zwei Wochen durchbrochen haben. Das 2:1 in Stammheim bedeutete nach neun vergeblichen Anläufen den ersten ,,Dreier" auf einem gegnerischen Platz.

Rückrundenergebnisse des SV Bonlanden

17. Mo., 28.03.16 15:00 A TSV Buch 2 : 1 18. Sa., 12.03.16 15:30 H SC Geislingen 1 : 3 19. So., 20.03.16 15:30 A SC Stammheim 1 : 2 20. Do., 24.03.16 19:30 H TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 2 : 1

Muskelfaserriss bei Böse

Sein Hauptaugenmerk legt Kämmerer weiter auf die defensive Kompaktheit. ,,Ziel Nummer eins ist es, hinten so gut wie nichts zuzulassen", sagt er. Der zweite Schritt wäre dann, nach vorne ,,noch ein bisschen zwingender zu agieren". Ein Unterfangen, das allerdings schon allein aufgrund der Personalsituation schwer umzusetzen ist. In Maximilian Schwarz (Bänderriss) fällt der bislang beste Saisontorschütze nach wie vor aus. Und auch mit den offensiven Alternativen wird es allmählich dünn: So hat Julian Schwarz einen dicken Knöchel. Einsatz noch fraglich - wohingegen Felix Böse in den nächsten zwei bis drei Wochen definitiv passen muss. Der 25-Jährige, in gesundheitlicher Hinsicht Bonlandener Pechvogel vom Dienst, hat diesmal einen Muskelfaserriss erlitten. Ebenso steht Daifallah Mane Awad (Entzündung im Sprunggelenk) nicht zur Verfügung.

Immerhin: für die Abwehr verbessert sich die Ausgangslage. Sebastian Liebenstein (nach Rotsperre) und Andreas Pottmeyer (nach Kurzurlaub) kehren ins Aufgebot zurück. Darüber hinaus hat Markus Großhans das Training wieder aufgenommen. Er soll bis Mitte des Monats wieder den Anschluss finden.

Ausfühliche Tabelle Landesliga Staffel II

Aufrufe: 01.4.2016, 18:00 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor