2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Kesenheimer
F: Kesenheimer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Landesliga: Altheim und Straßberg zeigen Muckis

Zwei Aufsteiger in der Landesliga mischen oben mit

Zwei Aufsteiger in der Landesliga mischen oben mit, drei dümpeln im Tabellenkeller. Dazu gehört auch die TSG Ehingen.

Die TSG Ehingen blieb auch an ihrem dritten Spieltag sieglos und gehört zu den Aufsteigern, die sich richtig schwer tun in der neuen Liga. TSG-Spielleiter Michael Schleicher führt die Start-Probleme darauf zurück, dass noch einige Spieler fehlen. Dem Team von Trainer Roland Schlecker, das noch nichts Zählbares aufs Punkte-Konto überweisen konnte, geht es ähnlich wie Mitaufsteiger TSV Heimenkirch. Der Neuling vom Bodensee-Bezirk kam im Aufsteiger-Duell beim SV Mietingen aber immerhin zu seinem zweiten Punktgewinn. Markus Hutterer (74.) konnte die Mietinger Führung durch Andreas Bosch (9./FE) ausgleichen. Aber auch bei Miet­ingen klemmt es noch; vier Zähler bedeuten einen Abstiegsplatz.

Dagegen lassen die Newcomer FV Altheim und TSV Straßberg die Muskeln spielen. Keine Spur von Anlaufschwierigkeiten beim FVA, der am Wochenende mit einem 1:0-Sieg die Ravensburger U 23 überrascht hat; Patrick Spies traf für die Gäste kurz vor der Halbzeitpause. Die Straßberger sind jetzt seit Jahren mal einer der Neulinge aus dem Bezirk Zollern, der nicht gleich von Saisonbeginn an ums Überleben kämpfen muss. Die Pfaff-Elf bezwang bekanntlich Ehingen 1:0 und darf sich mit Altheim und jeweils sieben Punkten über Platz vier freuen. Die Altheimer sind dank des besseren Torverhältnisses Dritter.

Fleißpunkt für die Häfler

Verbandsliga-Absteiger FV Olympia Laupheim sah am Bodensee schon wie ein klarer Sieger aus, aber der gastgebende VfB bewies Nehmer-Qualitäten und schlug zurück. Die Blau-Weißen führten durch Simon Hammerschmied (2.), Robin Biesinger (14.) und Ivan Vargas Müller (24.) schon 3:1; für den VfB verkürzte Sascha Hohmann zwischenzeitlich (9.). Hohmann startete mit seinem zweiten Treffer (34.) die Aufholjagd und Ibrahim Tuncay gelang in der letzten Minute der ersten Halbzeit der 3:3-Ausgleich für Friedrichshafen. Das war’s dann mit Toren. Im WFV-Pokal gewann der VfB noch 1:0 gegen Laupheim.

Einen ungefährdeten 5:0-Sieg feierte Absteiger TSV Berg beim Derby in Kehlen. Die TSG Balingen II verpasste dem SV Oberzell beim 3:1-Erfolg einen Dämpfer. Rot-Weiß Weiler gewann souverän 3:1 gegen Weingarten, übernahm so die Tabellenführung und fährt damit mit breiter Brust am Mittwoch nach Ehingen.

Aufrufe: 05.9.2017, 08:22 Uhr
SWP / rfAutor