2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Stefan Koch: "Das zweite Jahr wird bekanntlich schwerer"

Bevor Stefan Koch mit seinem Team in das zweite Jahr als Landesklasse-Team geht, haben wir mit dem Coach des FSV Waltershausen im Rahmen unseres Sommer-Interviews gesprochen.

Verlinkte Inhalte

Stefan Koch zeigt sich zufrieden mit der ersten Saison in der Landesklasse 3. Trotzdem blickt er mit seiner jungen Mannschaft nach vorne und will an Stellschrauben drehen. Zudem gab der Übungsleiter einen Überblick über die Veränderungen im Kader.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Stefan Koch: "Mit unserer 1.Saison in der Landesklasse sind wir als Aufsteiger natürlich sehr zufrieden. Wir haben gerade zu Beginn unbekümmert aufgespielt und konnten so manchen Favoriten ärgern. Natürlich haben wir auch in einigen Spielen unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Aber aus diesen, teilweise doch deftigen, Niederlagen konnten wir auch viel lernen und werden versuchen einiges in der neuen Saison besser zu machen. Die Rückrunde lief dann nicht mehr ganz so optimal, weil wir zu unbeständig waren aber auch weil sich die Gegner besser auf uns eingestellt hatten. Die Rückwärtsbewegung und die Organisation in der Viererkette war zudem oft nicht immer gut."

FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Stefan Koch: "Das Ziel vor der Saison war natürlich der Klassenerhalt und der wurde souverän gemeistert. Nach der ziemlich optimalen Hinrunde hatten wir uns dann Platz 5 als Ziel gesetzt. Das wir nur ganz knapp verpasst haben aber das ist überhaupt kein Beinbruch."

FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch?
Stefan Koch: "Patryk Rajkowski wechselt zu FSV Wacker 03 Gotha, weitere Abgänge gibt es nicht. Zu uns kommen für die 1.Mannschaft Dat Le Duc und Abrahim Salman vom FSV Wacker 03 Gotha, sowie Bastian Göller vom FC Einheit Rudolstadt. Weiterhin wird Lucas Jungheinrich aus dem eigenen Nachwuchs zu dem Kader stoßen, der aber in der letzten Saison auch schon einige Male mitgewirkt hat. Zudem wurden mit Pascal Kayßner (VFL Gotha), Tom Grüßner (FSV Reinhardsbrunn) und Philipp Eccarius (RW Tabarz) noch einige junge Spieler verpflichtet, bei denen abzuwarten bleibt, ob sie den Sprung in die erste Mannschaft schaffen."

FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Stefan Koch: "Das zweite Jahr wird bekanntlich schwerer. Aber dennoch wissen wir was die Mannschaft zu leisten vermag. Mit dem Abstieg wollen wir auch dieses Jahr natürlich nichts zu tun haben. Das junge Team soll unbeschwert aufspielen und sich weiterentwickeln. Ein einstelliger Tabellenplatz ist im Bereich des Möglichen. Wichtig ist besonders, dass wir in der kommenden Saison unser Defensivverhalten verbessern, denn wir haben sehr viele Gegentore bekommen."

FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Stefan Koch: "Natürlich die beiden Derby-Siege in der Hinrunde gegen Siebleben und Ohrdruf, die wir mit jeweils 4:1 für uns entscheiden konnten. Aber auch die Niederlagen gegen Borsch und Hildburghausen. Nur gegen diese Teams konnten wir in der abgelaufenen Saison keine Punktgewinne erzielen."

Aufrufe: 024.7.2017, 17:38 Uhr
FuPa WestthüringenAutor