2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
David Lendeckel hat immer den Ball und zudem den Ligaverbleib in der Landesklasse mit der SG DJK Arenshausen im Visier.
David Lendeckel hat immer den Ball und zudem den Ligaverbleib in der Landesklasse mit der SG DJK Arenshausen im Visier. – Foto: © Rocco Menger

Nach Verjüngungskur zurück im Landesklasse-Abenteuer

Die SG DJK Arenshausen ist nach vier Jahren zurück auf der Landesebene. Nach dem Verzicht von Bischofferode nahm die Mannschaft von Alex Joswiak den Aufstiegsplatz der Kreisoberliga Eichsfeld/UH ein.

Verlinkte Inhalte

Im Aufsteigerduell zum Auftakt in Walschleben konnte "Ari" den ersten Zähler verbuchen. Nun steht das Derby gegen Leinefelde auf dem Plan, die mit anderen Ambitionen als die SG DJK in die Saison gestartet sind. Gemeinsam mit David Lendeckel blicken wir auf den 2. Spieltag...

Das 1:1 in Walschleben bewertet der erfahrene Defensivspieler als guten Start in das Abenteuer Landesklasse: "Wir haben recht schnell die anfängliche Nervosität ablegen können und hatten gute Anteile am Spielgeschehen. Auch nach dem Rückstand sind wir nicht eingebrochen und haben uns mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Auswärtspunkt redlich verdient. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass wir mithalten können. Dies ist aber nur möglich, wenn wir es schaffen, die Konzentration und Spannung dauerhaft hochzuhalten", sagt David. Der 30-Jährige war einer der wenigen der bereits 2015/16 dabei war, als Arenshausen aus der Landesklasse abstieg.

Seit dem spielte die Mannschaft regelmäßig im oberen Drittel der Kreisoberliga Eichsfeld/UH mit. Doch zunächst wichtiger als Ergebnisse schien der Umbruch in der Mannschaft. "Seit dem Abstieg vor vier Jahren in die Kreisoberliga wurde innerhalb der ersten Mannschaft ein Umbruch vollzogen. Viele junge Spieler sind seither aus der eigenen Jugend oder von anderen Teams zu uns gestoßen. Anfangs lief es noch recht holprig in der Kreisoberliga, aber von Jahr zu Jahr entwickelte sich aus der guten Mischung zwischen Jung und Alt eine starke Einheit, was sich auch erfolgreich in den Ergebnissen niederschlug", blickt Lendeckel auf diese Zeit zurück. Die Mannschaft reifte und damit auch der Gedanke in die Landesklasse zurückzukehren. Da "Quotenmeister" Bischofferode im Sommer auf diesen Gang verzichtete, nahm Arenshausen dann den Aufstiegsplatz ein. "Die vergangene Saison/ Hinrunde beendeten wir auf dem ersten Tabellenplatz und nach einer internen Abstimmung war sich die Mannschaft schnell einig, diese große Chance wahrzunehmen. Ganz nach dem Motto 'Wir haben nichts zu verlieren' schauen wir von Spiel zu Spiel und versuchen das Ziel Klassenerhalt zu erreichen", so der Ari-Spieler zur Entscheidung pro Landesklasse.

Und am Wochenende wartet auf David und seine Mitspieler gleich ein richtiger Gradmesser. Im Heimspiel empfängt die SG DJK Arenshausen den SC Leinefelde im Lokalduell. "Wir blicken mit großer Vorfreude auf das Derby. Leinefelde hat jahrelang in der Verbandsliga gespielt und ist von den Rahmenbedingungen sowie der Zielsetzung her sicherlich auf einer ganz anderen Ebene unterwegs als wir. Da Leinefelde ihr Auftaktspiel verloren hat, werden sie sicher alles dafür tun, einen Fehlstart abzuwenden. Ihr erwarte eine spielstarke Mannschaft, welche uns von der ersten Minute alles abverlangen wird. Wenn wir es schaffen, unsere Stärken im Spiel einzubringen, können wir Leinefelde sicherlich etwas ärgern", sagt David mit Blick auf das Spiel am Sonntag (ab 14:30 Uhr im FuPa-Ticker).

Der 30-Jährige weiß auch, dass es eine schwere Saison für seinen Verein wird, denn "das spielerische Niveau ist höher und die eigenen Fehler werden schneller bestraft". Das Ziel lautet für den Neuling deshalb ganz klar Ligaverbleib. Als Favoriten auf den Staffelsieg sieht David Lendeckel die Teams von der SG DJK Struth/Diedorf und den SV 90 Altengottern.

Alle Spiele vom 2. Spieltag...





Aufrufe: 011.9.2020, 14:30 Uhr
André HofmannAutor