2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Ostthüringen
F: Ostthüringen

Verdienter Derby-Sieg für Teichel

Im Derby zwischen dem TSV Bad Blankenburg und SG Traktor Teichel setzten sich die Gäste insgesamt verdient durch und entführen die Punkte.

Verlinkte Inhalte

Spielbericht von Enrico Just

TSV Bad Blankenburg - SG Traktor Teichel 0:2
(12.11.17 /Enrico Just) 120 Zuschauer wollten bei Schmuddelwetter das Kreis-Derby in der Landesklassen-Staffel 1 zwischen Teichel und Bad Blankenburg auf dem Areal der Landessportschule am Hainberg sehen.

Nach Anpfiff von Schiedsrichter Mark Hebestreit (Weimar) entwickelte sich von Anfang an eine intensive Partie auf dem engen Geläuf des Kunstrasens. Beide Teams standen zunächst in der Abwehr sehr sicher. So entwickelten sich im ersten Spielabschnitt aus dem Spiel heraus nur wenige Tormöglichkeiten. Stauche (32.) und Breuker (45.) kamen jeweils frei zum Schuss, konnten sich aber nicht in die Torschützenliste eintragen. Es gab viele rassige Zweikämpfe zu sehen. Daraus resultierten immer wieder Freistöße. Für die Gäste sorgte bei diesen Staskewitsch mehrfach für Torgefahr. Auf der Gegenseite zwang Botz Teichels Torhüter Macheleidt einmal zu einer Glanzparade (20.). Der SG-Schlussmann musste später prallen lassen, als Reichmann fast von der Mittellinie den Ball bei einem Standard auf das Tor brachte. Aber Kubica konnte aus acht Metern die größte Möglichkeit des TSV auf eine Führung nicht nutzen (41.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff machten es die Gäste aus dem Gornitztal besser. Nach einem Eckball beförderte Springstein den Ball vor die Füße von Stefan Staskewitsch, der aus 22 Metern mit perfekter Schusstechnik abzog und damit TSV-Keeper Christian Wilkat, der nur noch eine Hand an den Ball brachte, zum 0:1 überwinden konnte (44.).

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte versuchte die SG Traktor Teichel sofort nachzulegen. Einen Freistoß von Staskewisch konnte zunächst Förster, der das Teichler Spiel immer wieder mit ankurbelte, nicht im Tor unter bringen (50.). Einen weiteren Standard von Staskewitsch entschärfte Wilkat noch (54.). Doch als in der Andreas Förster am vor dem TSV-Strafraum frei gespielt wurde und es erfolgreich aus 16 Metern mit einem Heber über den entgegenkommenden TSV-Torhüter versuchte, war das Derby quasi vorentschieden - 0:2 (64.). Derselbe Spieler hätte wenig später bei einem Eckstoß mit einem platzierten Kopfball den Deckel auf das Spiel machen können (68.). Erst danach rappelte sich der Gastgeber noch einmal auf und das Spiel verlagerte sich immer mehr in die Hälfte der Gäste. Bei einem Freistoß von Botz lenkte Macheleidt reaktionsschnell den Ball über den Querbalken (72.). Immer wieder rannten sich die TSV-Akteure in der vielbeinigen Abwehr des Gegners fest. Es hätte wohl noch einmal spannend werden können, wenn der Freistoß von Kowynia nicht nur den Pfosten getroffen hätte (88.). So aber schaffte es der TSV Bad Blankenburg im dritten Spiel in Folge nicht, einen Torerfolg zu landen. Die SG Traktor Teichel zeigte sich beim Torabschluss zielstrebiger und trugen am Ende verdient mit 2:0 den Derby-Sieg vom Hainberg davon. Während die Gäste aus Teichel das achte Mal in Folge punkten konnten und damit leistungsgerecht im Tabellenmittelfeld zu finden sind, bleibt der Gastgeber vorerst auf Tabellenplatz 14 hängen.
Schiedsrichter: Mark Hebestreit - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Stefan Staskewitsch (43.), 0:2 Andreas Förster (64.)

Aufrufe: 013.11.2017, 09:25 Uhr
Enrico JustAutor