2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
– Foto: jp b

Pokal: Fünf Heim- & fünf Auswärtssiege - Neustadt & Teichel torreich!

Je fünf Heim- und fünf Auswärtssiege gab es am Samstag im Thüringer Landespokal, in dem in der 1. Runde nur Teams der Landesklasse antreten.

Dabei konnten Saalfeld, Altengottern, Herpf, Schweina und Zeulenroda auswärts siegen. Zu Hause zogen Steinbach-Hallenberg, Artern, Neustadt/Orla, Teichel und Bad Salzungen in die nächste Runde ein. Nur ein Spiel ging in die Verlängerung...

>> Klickt euch zur Spielstatistik // Wählt die besten Spieler der Partien!

SAMSTAGSSPIELE

Bielen kam nach 0:2-Rückstand zurück, doch die Piraten konterten und verbuchten am Ende einen klaren Sieg.

Ein Doppelschlag vor der Pause brachte Artern auf die Siegerstraße. Esefelds Anschluss machte Kaulsdorf Hoffnung, die aber ein wiederum später Doppelschlag beendete.

Einen klaren Sieg feierte Teichel gegen Sömmerda, die damit weiter sieglos bleiben. Förster und Halbauer trafen doppelt.

Kleyla brachte den FCS per Doppelschlag früh in Front. Nach Strobels Anschluss war Zwätzen dran. Aber die Saalfelder machten den Auswärtssieg nach der Pause perfekt.

Die Gäste führten 2:0 und 3:2, aber Neustadt/Orla erzwang die Verlängerung und hatte da deutlich mehr Körner. Es war das einzige Spiel über 120 Minuten.

Zeulenroda siegt im Derby der noch Sieglosen in Greiz. In Unterzahl schnupperte Greiz in der Schlussphase an der Verlängerung, doch Dominic Schmidt sorgte für die Entscheidung.

Schweina feiert letztendlich einen klaren Erfolg im Derby in Meiningen. Korffs zwischenzeitlicher Ausgleich antwortete Wand noch vor der Pause - er setzte dann auch den Schlusspunkt.

Bad Salzungen tankt Selbstvertrauen mit einem Sieg gegen das Topteam der Landesklasse 2. Kapitän Weisheit ging mit gutem Beispiel und Doppelpack voran.

Der Suhler SV kämpft sich in Unterzahl zum Ausgleich, am Ende fehlen aber die Körner gegen den Staffelmitfavoriten der Landesklasse 2.

Herpf dreht einen Pausenrückstand beim Neuling in Arenshausen mit schnellen Toren nach Wiederbeginn.

FREITAGSSPIEL

Käpplers Goldenes Tor brachte der SG Struth/Diedorf den knappen Derbysieg in Altengottern.

SONNTAGSSPIELE

Torreich verspricht die Partie zu werden, schaut man sich die bisherigen Ergebnisse beider Teams an - An der Lache (3:6 gegen Gispi, 4:4 gegen Großengottern), Stadtroda (3:0 gegen Teichel, 5:0 gegen SCHOTT II). Die Gäste sind wohl Favorit.

Büßleben legte einen Traumstart in die Liga hin und ist noch ohne Gegentor. Aber Achtung, denn auch die Steinacher sind mit zwei Siegen gestartet (3:1, 5:0).

Aufsteiger Pößneck feierte zwei Liga-Siege zum Saisonauftakt und will sich wohl auch von Hildburghausen nicht ausbremsen lassen.

Je ein Sieg und eine Niederlage gab es für die beiden Gegner in der jungen Saison. Nach Auftaktsieger mussten beide zuletzt herbe Dämpfer hinnehmen (Wüstheuterode 0:5 gegen Altengottern, Gospenroda 0:8 in Steinbach-Hallenberg).

Die beiden Liga-Gegner warten noch auf den ersten Pflichtspielsieg. Der Neuling aus Goldlauter feierte nach 0:2 im Derby gegen Suhl zuletzt einen Punktgewinn. Waltershausen ist noch ohne Zählbares.

Souverän gewann Borsch die beiden ersten Ligaspiele und blieb ohne Gegentor. Auch gegen Greußen, die in ihrer Staffel zwei Mal verloren, sind die Rhöner deshalb sicher Favorit.

Zuletzt überraschte Kaltennordheim in Eisenach. Mit Mühlhausen kommt der Tabellenführer der Staffel 2 in die Rhön. Es wird sicher kein Spaziergang für die favorisierten Gäste.

Beide Teams spielen seit dieser Saison in einer Liga. Moßbach konnte mit vier Punkten gut starten, aber auch Apolda zuletzt mit einem Sieg in Niederpöllnitz Vertrauen tanken.

Aufrufe: 019.9.2020, 17:58 Uhr
André HofmannAutor