2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
© BSG Chemie Kahla/Facebook
© BSG Chemie Kahla/Facebook

Arnstadts Doppelschlag entscheidet Spiel in Kahla

Der SV 09 Arnstadt setzte sich am Ende auf dem tiefen, holprigen Platz nicht unverdient gegen kampfstarke Hausherren durch und übernimmt die Ligaspitze der Landesklasse 1

Verlinkte Inhalte

Das tiefe, unebene Geläuf verlangte beiden Teams in einer ausgeglichenen aber, zerfahrenen Begegnung alles ab. Arnstadt ohne N. Koch, Scheuring und John spielend tat sich gegen die hoch stehenden Porzelliner über weite Strecken schwer.

BERICHT AUS SICHT DER GÄSTE

BSG Chemie Kahla - SV 09 Arnstadt 1:2

Oftmals agierten die Gäste zu umständlich im Spielaufbau, daraus resultierten Ballverluste und Fehlabspiele in hoher Zahl. Allerdings ließ man durch kompromissloses Abwehrverhalten kaum Zwingendes zu. Dementsprechend besaßen Torgelegenheiten Seltenheitswert. Die erste Torannäherung gelang den Giehl-Schützlingen, als Chris Machts, der nach Zuspiel Florian Maulhardts auf dem linken Flügel startete, den am langen Pfosten postierten Dominik Voigt bediente, diesem aber der Ball versprang (4.). Kahla erwies sich als unbequemer Gegner, konnte sich jedoch außer einer Eckballserie und einigen langen Bällen, die der aufmerksam mitspielende Christopher Sünkel ablief nicht entscheidend durchsetzen. Eine gute Gelegenheit hatte dann noch Voigt, dessen Kopfball knapp neben den Kasten segelte (45.).

Nach dem Seitenwechsel begann die beste Phase der Gäste, die nun zielstrebiger, mit mehr Biss agierten und sofort Wirkung erzielten. Nach Foul an Ruschke, verpasste Benjamin Schimmel in Folge Maulhardts Freistoß nur um Haaresbreite den Ball (48.). Dann wehrte Torwart Felix Müller Maulhardts Freistoß gekonnt ab, hier war ein Foul an Machts vorausgegangen (50.). Folgerichtig zogen die Nullneuner in Front. Wieder war es der immer stärker werdende Machts, welcher energisch nachsetzte, von der Grundlinie zu Ruschke passte, dieser zum freistehenden Maulhardt spielte, der aus 15 m überlegt einschoß (56.). Arnstadt weiter am Drücker. Maulhardt mit Balleroberung, steckte zum freistehenden Voigt durch, welcher die Nerven behielt und das Leder frei vor Torwart Müller vorbei ins Tor schob (60.). Es sprach für die ungebrochene Moral der Einheimischen, die nicht locker ließen und nicht aufsteckten. Zunächst parierte Sünkel gegen Hort, der Nachschuß Robert Winklers landete zwar im Tor, das aber wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand (63.). Danach sprang Arnstadts Kapitän Martin Skaba eine Hereingabe im Strafraum ins Gesicht, was der Unparteiische als Handspiel bewertete und somit einen unberechtigten Strafstoß verhängte. Robert Winkler nahm dankend an und verwandelte zum Anschlusstreffer (68.). In der Folge versuchten es Gastgeber oft aus der zweiten Reihe, jedoch ohne Erfolg. Die sich nun bietenden Räume nutzten die Arnstädter nur im Ansatz, so spielten sie manch gut angelegten Konter nicht zu Ende. Freude nach der umkämpften Partie, eroberten die Nullenuner doch die Tabellenspitze.

Schiedsrichter: Toni Paull - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Florian Maulhardt (56.), 0:2 Dominik Voigt (60.), 1:2 Robert Winkler (68. Foulelfmeter)

Aufrufe: 016.10.2017, 10:00 Uhr
Uwe Vester / SV 09 ArnstadtAutor