2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Rico Heuschkel erzielte Saisontore 6, 7 und 8 gegen Silbitz. F: Link
Rico Heuschkel erzielte Saisontore 6, 7 und 8 gegen Silbitz. F: Link

Altenburg festigt gegen Silbitz die Tabellenführung

Landesklasse liegt dem SV Motor Altenburg. Nach einem erneuten Kantersieg gegen die SG Elstertal Silbitz/Crossen festigen die Altenburger Tabellenplatz Eins und sorgen damit für einen rundum gelungenen Saisonstart.

Verlinkte Inhalte

Gegen nervöse Gäste brannte Motor ein Offensivfeuerwerk ab und stellte damit schon zur Halbzeit die Weichen auf Sieg. Besonders die hohe Altenburger Effektivität machte den Silbitzern zu schaffen, die vorne zu wenige Ideen hatten. Rico Heuschkel (3), Alexander Korent und David Syhre trafen für Motor.

BERICHT AUS GASTGEBER-SICHT

SV Motor Altenburg - SV Elstertal Silbitz/Crossen 5:0

Trainer Ronald Werner nahm gleich auf mehreren Positionen Veränderungen vor. Norman Teichmann rückte ins Tor. Kai Müller kam für Christian Schmidt, dafür rückte Fabian Baur nach außen, zudem stand Alexander Korent für Nick Oelsner in der Startelf. Dennoch brauchte Motor nur wenig Zeit zum Einspielen. Schon in der 3. Minute wurde man das erste Mal gefährlich, als ein flacher Freistoß von linken Strafraumeck Silbitz sichtlich überraschte und am Pfosten landete. Allgemein stand die Offensivreihe von Motor gut gestaffelt, zunächst fehlten jedoch die Bälle. Dennoch ergänzte sich die Doppelspitze aus Rico Heuschkel und David Syhre hervorragend. Die Gäste versuchten viel über die rechte Seite, wobei spätestens am Sechzehner die Ideen fehlten und man die Bälle zu leichtfertig vergab. In der Defensive wirkte Silbitz zu nervös und spielte zu kompliziert, wodurch man sich selbst in Bedrängnis brachte. In der 32. Minute ging Motor dann verdient in Führung. Alexander Korent bekam den Ball von Rico Heuschkel haargenau in den Lauf gespielt, dieser zog nach innen und traf den Innenpfosten. Silbitz klärte, doch der Linienrichter hatte den Ball schon hinter der Linie gesehen. Den Schock konnten die Gäste bis zur Halbzeit nicht abschütteln, bis zur 44. Minute fehlte Motor jedoch auch die nötige Ordnung. Dann bedankte sich Alexander Korent für die Vorlage und servierte Rico Heuschkel den Ball, der auf 2:0 erhöhte.

Die zweite Halbzeit lief exakt 20 Sekunden bis zum nächsten Jubel. Hoch und weit kam der Ball in die Spitze, David Syhre musste nur noch seinen Fuß hinhalten und überwand damit Keeper Loris Machold zum 3:0. Drei Minuten später erhielt David Syhre den Ball nach einem schönen Zuspiel erneut, zog am rechten Pfosten jedoch zu überhastet ab und schoss den Ball in Richtung Tribüne. Die Gäste wirkten dabei stets zu lethargisch und gingen dem Ball nicht energisch genug entgegen. Dadurch konnte sich Motor die Pässe zu leicht erlaufen und brachte damit den überforderten Torhüter, der von seiner Abwehr im Stich gelassen wurde, regelmäßig in Bedrängnis. Vorne fehlte die Durchschlagskraft, sodass Abwehr und Torhüter erneut wenig zu tun bekamen. Bis zum 4:0 war es daher nur eine Frage der Zeit, dabei stieg wieder einmal Kapitän Rico Heuschkel am höchsten und versenkte den Ball in der 65. Minute im Tor. Die Gegner waren geschlagen, machten ihrem Frust jedoch zu keinem Zeitpunkt durch unsportliche Aktionen Luft und sorgten für ein außerordentlich faires Spiel. Motor ließ die Sache ab der 70. Minute ruhiger angehen. Silbitz versuchte zunächst noch vereinzelte Konzentrationslücken in der Defensive durch Einzelaktionen auszunutzen, für den Ehrentreffer reichte es dennoch nicht mehr. Zum Schluss konnte Motor noch auf 5:0 erhöhen. Nach einer Auswechslung waren die Augen bei einer Ecke von der rechten Seite noch nicht auf Rico Heuschkel gerichtet, der somit den Ball knapp hinter die Linie beförderte. Wieder gingen die Augen zum Linienrichter, wieder wurde der Ball hinter der Linie gesehen. Für Rico Heuschkel bedeutete das den achten Treffer im dritten Spiel.

Schiedsrichter: Horst Bachmann (Wacker Gotha) - Zuschauer: 96
Tore: 1:0 Alexander Korent (32.), 2:0 Rico Heuschkel (44.), 3:0 David Syhre (46.), 4:0 Rico Heuschkel (65.), 5:0 Rico Heuschkel (89.)
Aufrufe: 027.8.2017, 14:15 Uhr
Philip IhlenfeldtAutor