2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Luis Fanelli und sein Team sind nach dem Elfmeterschießen bedient.  Foto:Yavuz Dural
Luis Fanelli und sein Team sind nach dem Elfmeterschießen bedient. Foto:Yavuz Dural

KV Plieningen: Trost vom Sieger per Mail

Stolz überwiegt bei der Truppe von Tomislav Anic

Trotz Aus in der Aufstiegsrelegation vor einer Woche überwiegt beim KV Plieningen die Freude als Kreisliga-A-Vizemeister. Der Aufstieg in die Bezirksliga bleibt das Ziel.

Groß waren die Hoffnungen beim KV Plieningen, sich nach einem furiosen Saisonendspurt über die Zusatzschicht namens Aufstiegsrelegation nun auch noch einen Platz in der Bezirksliga zu sichern. Diese Träume haben für den Vizemeister der Kreisliga A 2 jedoch bereits in der ersten von maximal drei Partien ein abruptes Ende genommen: Nach einer unglücklichen 3:5-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen den TV Zazenhausen war für das Team aus dem Wolfer der Weg bereits vorzeitig zu Ende. „Wir können dennoch sehr stolz auf das Erreichte sein“, betont der Trainer Tomislav Anic.

Fanelli verschießt den entscheidenden Elfer

Nachdem am vergangenen Mittwochabend in der Partie im notwendig gewordenen Elfmeterschießen beim achten Versuch die Kugel, getreten von Luis Fanelli, in Richtung Himmel rauschte, waren die Plieninger Aufstiegsträume zerplatzt. Hüben sanken die Enttäuschten kollektiv zu Boden, während drüben beim Sieger Freudentänze und Jubelgesänge zu beobachten gab. Kontrastreicher hätte dieser Fußballabend auf der Anlage des TB Untertürkheim nicht enden können.

In der regulären Spielzeit hatte das Aufgebot von Trainer Anic mehr Spielanteile verbucht und dazu auch über ein deutliches Chancenplus verfügt. Mehr als die knappe 1:0-Führung durch Ioannis Karas in der 24. Spielminute sollte für den KV Plieningen im Duell mit dem Vizemeister der Parallelstaffel 3 jedoch nicht herausspringen – zum Ärger von Anic: „Wir hatten Möglichkeiten, um die Partie vorzeitig zu unseren Gunsten zu entscheiden.“ Diese fahrlässige Chancenverwertung sollte sich rächen, denn Nicola Sremac besorgte für die nach Gelb-Rot von der 54. Minute an in Unterzahl agierenden Nord-Stuttgarter vier Minuten vor Schluss der regulären Spielzeit noch den Treffer zum 1:1-Ausgleich. Da die anschließende Verlängerung torlos endete, ging es in die finale Lotterie namens Elfmeterschießen. Deren Ausgang ist – wie eingangs beschrieben – bekannt.

Rückkehr in die Bezirksliga verschoben

Beim KVP muss nun die anvisierte Rückkehr in die Fußball-Bezirksliga um ein weiteres Jahr verschoben werden. Beim Trainer und den Seinen überwiegt aber nach der Enttäuschung der Vorwoche inzwischen wieder die Freude über das Erreichte in der abgelaufenen Saison. „Vor einigen Wochen hatten wir noch sechs Punkte hinter dem TSV Rohr gelegen, den wir am Ende als Vizemeister mit zwei Zählern hinter uns gelassen haben – darauf dürfen wir richtig stolz sein“, meint Anic, der seinen Vertrag bereits im April verlängert hatte. Anic geht damit in seine bereits vierte Saison, inzwischen laufen nach seinen Worten auch die personellen Planungen bereits auf Hochtouren. Um nach dem verpassten Aufstieg ein neues Saisonziel auszugeben, sei es aber noch zu früh. Große Änderungen in seinem Spielerkader schließt Anic allerdings aus. „Wir haben eine gute Mannschaft, die noch viel erreichen kann.“

Trost und Zuspruch bekamen die Plieninger Kicker nach ihrem unglücklich verlorenen Relegationsauftritt – und nicht zuletzt auch von ihrem siegreichen Kontrahenten. Als eine „sehr nette und ungewöhnliche Geste“ wertet Anic daher eine Mail vom Abteilungsleiter des TV Zazenhausen, der sich in seinem Schreiben beim KV Plieningen noch einmal eigens für das tags zuvor „gute und faire Spiel“ bedankte. Trost benötigen inzwischen allerdings auch die Zazenhausener selbst: Diese hatten am Wochenende ihr Zweitrundenspiel gegen die Spvgg Cannstatt in letzter Sekunde mit 0:1 verloren und somit ebenfalls das Relegationsendspiel gegen die Sportvg Feuerbach an diesem Sonntag verpasst. Spielbeginn zwischen dem Vizemeister der Kreisliga A1 und dem Bezirksliga-14. ist im Vaihinger Schwarzbachstadion um 15 Uhr.

Aufrufe: 017.6.2015, 10:00 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Frank PfauthAutor