2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
In dieser Szene  scheiterte Alla Amin Tallo (links) am  Uhlbacher Torhüter David Hebisch. Am klaren Germania-Heimsieg gab es letztlich aber nichts zu deuteln. Foto:Eibner-Pressefoto
In dieser Szene scheiterte Alla Amin Tallo (links) am Uhlbacher Torhüter David Hebisch. Am klaren Germania-Heimsieg gab es letztlich aber nichts zu deuteln. Foto:Eibner-Pressefoto

Kreisliga A: Stimmungsaufheller im Tabellenkeller

Ausblick auf den Rückrundenstart in der Kreisliga A2 und A3

In der Kreisliga A erfolgt an diesem Sonntag der offizielle Startschuss einer besonderen Rückrunde. Wir blicken auf die Lage der Teams unter dem Fernsehturm. Was ist noch drin für die Sportfreunde, die Germanen und die Jungs von KV Plieningen?

Nachdem in der Fußball-Bezirksliga schon seit mehr als drei Wochen der Punktspielbetrieb wieder läuft, erfolgt an diesem Sonntag (15 Uhr) eine Spielklasse tiefer in den drei Staffeln der Kreisliga A der offizielle Startschuss zur zweiten Saisonhälfte. Für zwei Kellerkinder, die Sportfreunde Stuttgart und der FV Germania Degerloch, geht es dabei bis zum letzten Spieltag am 7. Juni ausschließlich ums Drinbleiben - was bei bis zu sechs Absteigern je Staffel ein schwieriges, aber nicht unmögliches Unterfangen werden wird. Deutlich weniger Sorgen hat der KV Plieningen, der, einen optimalen Auftakt vorausgesetzt, sogar noch ins Aufstiegsrennen eingreifen könnte.

KV Plieningen (Staffel 2): Als Tabellenvierter haben die Plieninger vor dem Wiederbeginn die kleinsten Sorgen aus dem Trio unterm Fernsehturm, Stichwort ,,verschärfte Abstiegsregelung". Fünf Punkte beträgt das Polster für das Aufgebot von Trainer Tomislav Anic nach hinten, das sich im alten Jahr mit einem 5:1-Kantersieg gegen den TSV Leinfelden in die dreimonatige Winterpause verabschiedet hatte. Ganz nach vorn wird es für das Team von der Körsch angesichts von seinen 13 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter SV Ümmet Stuttgart wohl nicht mehr reichen - auf den Tabellenzweiten TSV Rohr, der momentan den Relegationsrang belegt, sind es hingegen nur sechs Zähler. ,,Unser primäres Ziel ist es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben", sagt Anic dazu und fügt an: ,,Sollten wir doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen können, würden wir diese Chance natürlich nutzen."

Zwei neue Spieler im Plieninger Trikot

Neu im Plieninger Trikot sind inzwischen zwei ,,Zugelaufene". Der Defensivspieler Manuel Sobotta und Anthony Boungou Boko, der in der Offensive vielseitig einsetzbar sei, studieren beide an der Uni Hohenheim und haben schon seit Längerem Im Wolfer mittrainiert. Dazu hat sich nach halbjähriger Verletzungspause Kaled Ben Salem wieder fit gemeldet und brennt ebenso wie die beiden Neuzugänge auf sein Punktspieldebüt in dieser Saison.

Nachdem die vergangenen Vorbereitungswochen laut Anic insgesamt erfolgreich verlaufen sind, hoffen der Coach und seine kickende Belegschaft auf einen gelungenen Punktspielstart: Zu Gast ist am Sonntag KF Kosova Bernhausen. Einen Heimerfolg vorausgesetzt, hätten die Plieninger ihr Punktepolster auf den Tabellensiebten sogleich auf zehn Punkte ausgebaut und könnten ihre Blicke verstärkt auf die Tabellenspitze fokussieren.

Absteiger erneut auf einem Abstiegsrang

Sportfreunde Stuttgart (Staffel 3): Mit nur einem mageren Punkt an den vergangenen fünf Spieltagen sowie einer Bilanz von 4:18 Toren waren die Degerlocher Kicker im vergangenen Jahr in Richtung Abstiegszone gedriftet. Nur der zehnte Tabellenplatz steht angesichts dessen für den letztjährigen Bezirksligisten momentan zu Buche - erneut ein Abstiegsrang.

Und dennoch ist der Sportfreunde-Trainer Ronald Englisch guter Dinge, das Klassenziel mit seiner Equipe auf dem direkten Weg zu erreichen, sprich den Relegationsrang vermeiden zu können. ,,Wir peilen den siebten Tabellenplatz an, denn diesen sehe ich für uns als durchaus machbar an", gibt sich der Coach vor dem Auswärtsauftakt beim Tabellendritten SV Gablenberg optimistisch. Seine Rechnung, die dahin führen soll, klingt nachvollziehbar: ,,Wir müssen gegen unsere direkten Mitkonkurrenten möglichst oft dreifach punkten und dazu auch noch den ein oder anderen Bonuszähler auf unser Konto bringen."

Zwar durfte Englisch in den vergangenen Wochen zahlreiche Trainingsgäste begrüßen - Winter-Neuzugänge in seinem Spieleraufgebot gibt es aber dennoch nicht. Das muss auch nicht sein, sagt er. Nötig sei nämlich vor allem eines: ,,Wenn alle Spieler in der Rückrunde auch bei der Trainingsbeteiligung richtig gut mitziehen, können wir den Klassenverbleib realisieren", sagt Englisch an die Adresse seiner Akteure.

Liganeuling stellt Anschluss ans Mittelfeld wieder her

FV Germania Degerloch: (Staffel 3): Während sich die Konkurrenz bis zuletzt noch fleißig mittels Trainingseinheiten und Testspielen auf den Ernstfall namens Punktspielauftakt 2015 vorbereitet hatte, hat der Tabellenzwölfte sein erstes Erfolgserlebnis bereits geholt. Im Nachholspiel gegen das Schlusslicht TSV Uhlbach gelang der Elf von Germania-Trainer Peter Molz ein wichtiger 4:1-Sieg im Heimspiel. Der Liganeuling hat damit den Anschluss ans untere Mittelfeld wieder hergestellt, während die abgeschlagenen Uhlbacher ihrerseits bereits frühzeitig für die Kreisliga B planen können. 14 Punkte beträgt seit vergangenen Sonntag für sie die Kluft zu den Nichtabstiegsplätzen.

Dass die Degerlocher alle Treffer zu diesem ,,für uns wichtigen Stimmungsaufheller", wie der Trainer Molz sagt, selbst erzielt haben, geriet angesichts der Vorab-Brisanz der Partie für die Gastgeber von der Waldau letztlich nur zur Randnotiz. Denn nachdem Nicolas Leykam, Sebastian Daniel, Jendrik Adler und Thomas Schnorbach mit ihren Toren bis zur 65. Spielminute für eine deutliche 4:0-Führung gesorgt hatten, unterlief in der Schlussminute ihrem Teamkollegen Julius Reinboth-Kahnt noch ein Eigentor zum Endstand.

An diesem Sonntag folgt nun so gesehen das komplette Kontrastprogramm für die Germanen. Denn beim Rückrundenauftakt wartet auswärts eine ungleich höhere Hürde: der Spitzenreiter TV Zazenhausen. Molz selbst gibt sich aber entspannt. Er ordnet diese Begegnung in eine Kategorie ein, die nach seinen Worten folgendermaßen lautet: ,,Ein Spiel, indem wir überhaupt nichts zu verlieren haben."

Aufrufe: 018.3.2015, 12:00 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Frank PfauthAutor