2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kurt Schwald | Foto: Uwe Rogowski
Kurt Schwald | Foto: Uwe Rogowski

Kurt Schwald: "Im Supermarkt im Stau gestanden"

Vor dem Spiel: Kurt Schwald, Abwehrspieler beim FC Zell

Geht noch was? Der FC Zell benötigt schon eine irre Serie in der Fußball-Landesliga, um dem Abstieg noch zu entrinnen. Vor dem Kellerduell gegen die SG Wasser-Kollmarsreute steht Abwehr-Oldie Kurt Schwald, 46, für den BZ-Fragebogen Rede und Antwort – auch zu Nichtsportlichem.
Natur oder Kunstrasen? Selbstverständlich Naturrasen. Damit bin ich aufgewachsen, und ein richtiger Naturrasen ist viel besser als das künstliche Grün.

Die beste Ausrede warum jemand nicht zum Training kam?
Das ist eine richtig gute Frage. „An der Kasse im Supermarkt im Stau gestanden.“ Das hat wirklich mal einer gebracht. Wer das war, verrate ich aber nicht.
Lieblingslektüre? Ganz klar der Kicker. Ich bin sehr sportinteressiert und für Bücher fehlt mir einfach die Zeit.

Mein letztes Konzert... war zugleich auch mein einziges richtig großes Konzert: Bon Jovi in Basel, irgendwann in den Neunzigern.

Mein Ritual vor dem Spiel:
Ich ziehe immer zuerst den linken Schienbeinschoner an. Da bin ich abergläubisch.

Als Kind wollte ich werden...
Fußballprofi. Und viele andere Berufe.

Lieblingsessen?
Salat, für einen richtig guten bin ich immer zu haben.

Das erste Mal im Stadion?
Das war ein Freundschaftsspiel, Deutschland gegen Brasilien im Stuttgarter Neckarstadion. Ich dürfte so um die zehn Jahre alt gewesen sein. Paul Breitner hat, glaube ich, zwei Elfmeter verschossen. Er durfte seinen Elfer wiederholen und hat ihn nochmal versemmelt.

Gerne mal treffen würde ich:
Da gibt es viele, definitiv Mal Christian Streich.

Auto oder Zug?
Auto, damit ist man mobiler und flexibler.

Ich glaube noch an den Klassenerhalt,
weil die Mannschaft eine super Moral an den Tag legt.

Am Sonntag gegen die SG Wasser-Kollmarsreute...
bin ich überzeugt, dass wir gewinnen werden und damit die wichtigen drei Punkte einfahren.
Aufrufe: 09.3.2017, 20:00 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor